TDM 850 4TX Federbein ersetzen? Und andere Fragen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

hobride

TDM 850 4TX Federbein ersetzen? Und andere Fragen

Beitragvon hobride » Heute 08:22

Hi zusammen,

da ich ja jetzt, nach mehr als 25 Jahren Motorrad Abstinenz, wieder eine TDM 850 mein Eigen nennen darf, kommen natürlich auch diverse Fragen dazu auf.

1. Das Verstellwerkzeug für das Federbein ist leider nicht mehr vorhanden. Aber es lässt sich oben einfach mit den Fingern verstellen.
Das kann doch so eigentlich nicht richtig sein oder? Das Federbein ist trocken und relativ sauber. Mit meinem leichten Übergewicht (140 Kg) schlägt es aber bei echten Unebenheiten schon mal durch. Welches Federbein ist zu empfehlen? Ich brauche keinen Schnickschnack und es sollte auch finanziell im Rahmen bleiben. Ich bin auch eher zaghaft mit dem Bike unterwegs.

2. Wäre ein ähnliches Thema mit der Gabel. Kann man die Holme ausbauen und irgendwie entleeren, spülen und neu befüllen? Oder macht das gar keinen Sinn und man sollte alles zerlegen?

3. Wie bockt man die TDM vernünftig auf um die Gabel auszubauen? Hinterrad-Swingen-Ständer plus Motorradheber unter Motor? Kann man die TDM überhaupt am Motor anheben? Dann müsste ich wohl die Abgasanlage abbauen? Gibt es noch andere einfachere Möglichkeiten?

4. Welches Buch könnt Ihr mir empfehlen ? Das Delius Klasing geht ja nur bis Baujahr 1999 . Meine 4TX ist aber 2001. Gibt es da tatsächlich so große Unterschiede?

Fragen über Fragen. Ich hoffe das ändert sich bald.

Gruß Marcel

ddiver

Re: TDM 850 4TX Federbein ersetzen? Und andere Fragen

Beitragvon ddiver » Heute 09:31

Als Federbein kann ich dir das YSS-Federbein empfehlen.

Zu deiner Buchanfrage, zw. 99 und 01 ist nicht viel unterschied. Was mir so schnell einfällt ist die Armatur und die elektr. Benzinpumpe ab der 00er.

Heckes

Re: TDM 850 4TX Federbein ersetzen? Und andere Fragen

Beitragvon Heckes » Heute 17:53

Ja, tach auch.

um die TDM komplett in die Luft zu bringen, reicht hinten der Montageständer, den Du wahrscheinlich auch beim Reifenwechsel nutzt und vorne empfiehlt sich dann ein Heber, der in den Lenkkopf greift.
Alternativ wäre natürlich noch die Idee, das Motorrad vorne mit einem Kettenzug oder ähnlichem anzuheben, sofern die Statik in der Garage mitmacht.

Buchempfehlung?
Neben dem originalen Werkstatthandbuch (auch häufig auf CD als pdf) und dem von Dir angesprochenen Delius-Klasing wäre da noch die Variante aus dem bucheli-Verlag. Alle drei tauchen immer wieder in der Bucht auf. Sonst gibt es sie für ca. 40,- Euro überall.

Holme:
Klar kannst Du alles spülen, wieder befüllen und zusammenbauen. Dann hast Du aber immer noch die alten Federn, die alten Gleitbuchsen. Das macht es nur etwas besser. Simmerringe und Staubkappen müssen so wie so neu. Dann lieber einmal alles auseinanderbauen und mit Neuteilen versorgen.
In eigener Sache: An dem Teileträger, der bei uns rumsteht, sind beide Gabelrohre noch dran. Wenn Du also was zum üben haben möchtest oder parallel schrauben und fahren willst, ....

Federbein:
An unserer 850er ist ein Wilbers, an der 900er ein YSS. Ob der geneigte Gelegenheitsfahrer da einen Unterschied feststellt? Ich glaube nicht. Hauptsache irgendwas, das nicht 25 Jahre alt ist.
Und zumindest wenn das Hinterrad entlastet ist (Hauptständer), dann konnte auch ich am orginalen Federbein mit der Hand zwischen Soft und Hard wechseln.

Es lohnt sich auf jeden Fall, die alte Technik rauszuwerfen und in gute Alternativen zu investieren.

findet
der Jürgen

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“