Muss man Geld umtauschen?

in Zittau 03.-07.06.2026

Moderator: Fun-biker

Lars

Muss man Geld umtauschen?

Beitragvon Lars » Heute 09:36

Hat jemand Erfahrung mit der Akzeptanz von Kreditkarten und notfalls Euro in Polen und Tschechien? Sollte man etwas Geld umtauschen, auf dem man dann gegebenenfalls sitzen bleibt, damit man nicht in irgendeiner Provinz-Gaststätte zum Zechpreller wird?

In dem Zusammenhang: Ich habe noch einen "alten" 200CZK Schein, der offiziell nur noch von der Nationalbank umgetauscht wird, zum Beispiel in Prag oder in Hradec Králové. Dort dann aber komplett ohne Gebühren. Wer also einen "8 Euro" Schein von mir haben will, soll mich vor Ort ansprechen...

ddiver

Re: Muss man Geld umtauschen?

Beitragvon ddiver » Heute 10:48

Ich kann nur vom tschechischen/österreichischen Grenzgebiet sprechen und da werden Euro akzeptiert.

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » Heute 12:51

Mein letzte Erfahrung vom Herbst 2025 quer durch Tschechien war Kreditkarte ist kein Problem mehr in Tschechien. Wir sind quer vom Lipno Stausee über Pilsen, Prag nach Liberce. Keine Notwendigkeit Geld zu Tauschen. Bei Zahlung mit Kreditkarte darauf achten das der Betrag in Landeswährung gebucht wird. In den seltenen Fällen wo keine Kreditkarten Zahlung möglich war wurde auch Euro zu einem akzeptablen Kurs möglich. In Polen ist schon lange Kreditkartenzahlung akzeptiert.

awidor

Beitragvon awidor » Heute 14:19

Nur darauf achten, wenn man mal außerhalb einer Bank tauscht. Es werden auch schonmal ungarische Geldscheine ausgegeben, deren Wert extrem gering ist, die den tscheschichen aber ähnlich sehen. ca. 350 Forint = 1 Euro. Scheine gibt es ab 500 Forint.

Fun-biker

Beitragvon Fun-biker » Heute 18:44

@awidor,
Die Währung in Tschechien ist Tschische Kronen, nicht Forint. In Polen ist es Zloty. Wenn dir Forint angeboten werden bist du wohl etwas zu weit gefahren.

ddiver

Beitragvon ddiver » vor 33 Minuten

Ich glaube, das weiß Awidor. Es geht um die Ähnlichkeit der Scheine und das man damit leicht reingelegt wird.

Übrigens, tschechische Kronen :mrgreen: ;)

Zurück zu „TDMF-Megatreff 2026“