Gemischregulierschraube?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Grafnero
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2002 09:53
Real-Name: Wolfgang Schweitzer
Wohnort: D-75447 Sternenfels
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Gemischregulierschraube?

Beitrag von Grafnero » 18.05.2003 13:15

Hallo zusammen,

welchen Anteil des Gemisches beeinflusst man mit der Gemischregulierschraube?
Luft oder Kraftstoff??

Merci vielmals?

Gruß Wolfgang

--
vollen Tank
und freie straßen

wünscht Wolfgang

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Gemischregulierschraube?

Beitrag von OliS » 18.05.2003 16:19

Hi Wolfgang,
also die Luft reguliert man doch im Ansaugkanal oder liege ich da falsch. Immerhin haben die bei Mikuni da eine Drosselklappe und einen Gasschieber eingebaut um die Luft zu regulieren.
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 63,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

rubbeldiekatz
Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2003 21:55
Real-Name: Malte
Wohnort: NI/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | grün(wech isse;jetze 96er TRX)

Gemischregulierschraube?

Beitrag von rubbeldiekatz » 18.05.2003 17:11

Meines Wissens wird damit der Luftkanal beeinflusst, welcher die Leerlaufdüse mit Luft versorgt.

Kleine Bohrung im Vergaser erzeugt den Unterdruck.

Ist die Luftschraube ganz reingedreht, ist der Luftkanal dicht -> der Unterdruck zieht Maximum an der Leerlaufdüse -> Gemisch fett.

Ist die Luftschraube draußen, ist der Kanal offen -> der Unterdruck wird abgeschwächt -> Gemisch mager.

Dann dreh mal schön... :)

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Gemischregulierschraube?

Beitrag von OliS » 18.05.2003 18:54

Man lernt doch nie aus :)
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 63,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

Grafnero
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2002 09:53
Real-Name: Wolfgang Schweitzer
Wohnort: D-75447 Sternenfels
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Gemischregulierschraube?

Beitrag von Grafnero » 19.05.2003 10:43

Hi Leute!
zu meiner völligen Verwirrung Auskunft von Topham( Importeur Mikuni):

Hallo,
die Gemischmenge wird reguliert, nicht die Gemischzusammensetzung !
MfG - S. Topham


--
vollen Tank
und freie straßen

wünscht Wolfgang

hansp
Beiträge: 505
Registriert: 10.04.2002 18:35
Real-Name: Hans-Peter W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati ST3sABS rot

Gemischregulierschraube?

Beitrag von hansp » 19.05.2003 10:59

Einspruch euer Ehren,

in Summe gesehen wird schon die Gemischzusammensetzung reguliert.
Es gibt Vergaser bei denen Die Benzinmenge reguliert wird, (heisst Schraube rein -> magers Gemisch) und welche bei denen die Luft reguliert wird (heisst Schraube rein -> fettes Gemisch)

Grüsse aus Wien

hans-peter

PS.: Die Gemischschraube wirk vom Leerlauf bin etwa 1/3 Last.
Zuletzt geändert von hansp am 19.05.2003 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Grafnero
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2002 09:53
Real-Name: Wolfgang Schweitzer
Wohnort: D-75447 Sternenfels
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Gemischregulierschraube?

Beitrag von Grafnero » 19.05.2003 12:46

Auskunft von Topham Mikuni Deutschland:Hallo,
im Leerlauf ist die Gemischschraube für die Gemischmenge in erste Linie zuständig
Wirkung nimmt mit zunehmende Drosselklappenöffnung ab.
Reindrehen magerer - rausdrehen fetter.

MfG - S. Topham
----- Original Message -----
From: Schweitzer, Wolfgang
To: 'Topham Vergasertechnik GmbH'
Sent: Monday, May 19, 2003 9:18 AM
Subject: AW: Gemischregulierschraube BDST 38


Hallo Herr Topham,



vielen Dank für Ihre schnell Antwort! Super Service!!!



Im Yamaha Handbuch ist leider nur eine Standardeinstellung von 2,5 Umdrehungen heraus angegeben und darüber nichts erlärt.



Welche "Auswirkungen" hat die Regulierschraube auf das Laufverhalten/Co-Wert/Lambda?



Nochmals vielen Dank



Gruß Wolfgang



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Topham@t-online.de [mailto:Topham@t-online.de]
Gesendet: Montag, 19. Mai 2003 08:45
An: Schweitzer, Wolfgang
Betreff: Re: Gemischregulierschraube BDST 38



Hallo,

die Gemischmenge wird reguliert, nicht die Gemischzusammensetzung !

MfG - S. Topham

----- Original Message -----

From: Schweitzer, Wolfgang

To: 'Topham Vergasertechnik GmbH'

Sent: Monday, May 19, 2003 6:57 AM

Subject: Gemischregulierschraube BDST 38



Hallo Herr Topham,

welchen Anteil des Leerlaufgemisches beeinflusst man mit der Gemischregulierschraube des Vergasers Mikuni BDST 38?
Luft oder Kraftstoff??





Vielen Dank

Gruß Wolfgang



--
vollen Tank
und freie straßen

wünscht Wolfgang

rubbeldiekatz
Beiträge: 58
Registriert: 03.03.2003 21:55
Real-Name: Malte
Wohnort: NI/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | grün(wech isse;jetze 96er TRX)

Gemischregulierschraube?

Beitrag von rubbeldiekatz » 19.05.2003 15:50

Ok, OK. Die TDM hat eben kein MoFa-Vergaser. Schande über mich... :angry:

TDM850_SH
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2007 20:47
Real-Name: Bernd
Wohnort: D-24XXX ??/Schleswig-Holstein
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM

Gemischregulierschraube?

Beitrag von TDM850_SH » 06.02.2008 14:51

Hallo,
wo befindet sich diese Gemischschraube?
Hat einer von Euch ein Foto,auf dem Ich es erkennen kann?
Zuletzt geändert von TDM850_SH am 06.02.2008 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Gemischregulierschraube?

Beitrag von DARKMAN » 06.02.2008 17:14

befindet sich unterhalb der schwimmerkammern eine messingschraube mit schlitz!

die einstellung sollte man keinesfalls nach dem handbuch machen, sondern mit messgerät oder beim händler! 2,5 Umdrehung sind lediglich der richtwert der bisher werde bei meiner TDM noch bei den beiden TRXen jemals gestimmt hat!

Zum Beispiel die aktuelle TRX linker vergaser 3,5 Umdrehungen raus, rechter Vergaser 4,5 Umdrehungen raus bei der alten waren es genauso und bei der TDM ebenfalls. Einstellung erfolgte bei der werkstatt meines Vertrauens.
[ img ][ img ]

--
Gruß aus ODINS WALD
Bilder2007

Gappi
Beiträge: 18
Registriert: 09.06.2003 11:54
Real-Name: Tobias
Wohnort: Lausitz
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | schwarz matt

Gemischregulierschraube?

Beitrag von Gappi » 26.02.2008 19:19

Tagoh,

die Leerlaufgemischeinstellschraube weiter hineingedreht bedeutet ein fetteres Gemisch im Leerlauf, weiter herausggedreht ein magereres Gemisch.
Wer ohne Luftfilter fahren möchte sollte ca. zwei Umdrehungen herausdrehen.

Gruß, Gappi

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Gemischregulierschraube?

Beitrag von HPausSalzburg » 01.03.2008 19:55

Hallo Allerseits

Was ist jetzt den richtig ?

Leerlaufgemischeinstellschraube weiter hineingedreht bedeutet ein fetteres Gemisch im Leerlauf,

oder

Reindrehen magerer


sind ja beide Varianten in diesem Thread alerdings mit einigen Jahren dazwischen.


Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Gemischregulierschraube?

Beitrag von Kruemel » 02.03.2008 08:50

Moins HP!
ich hab mal gelesen, das, wenn die Gemischschraube näher an der Luftfilterseite sitzt, Du damit die Luft regulierst
- wenn sie näher am Motor sitzt, die Benzinmenge .....

wobei, wenn ich mal überlege, sitzt da irgendwo eine Leerlaufdüse dazwischen ......
die dürfte die Spritmenge schlichtweg begrenzen und relativ konstant halten, während die Luft im Grunde den Sprit dort ansaugt( mitzieht und so in den Ansaugkanal befördert .....
So gesehen dürfte eine weitere Regelschraube für den Sprit da Düse das eigentlich einstellt, im Grunde keinen Sinn machen .....

Bin selber am Schwimmen, meine läuft auf einem Zylinder zu mager .....
aber ich würde mal sagen, das damit trotz o.g. zitierter Theorie die Luftmenge verändert wird ......
Andererseits - mehr Luft, mehr Sprit weil stärkere Saugwirkung? oder mehr Luft weil mehr Luft??????

wie erwähnt ... bin am Schwimmen .....

und wieder nen Gedanke:
- die Leerlaufdüse begrenzt die Benzmenge - damit hieße Schraube raus mehr Luft, da eben Sprit nur begrenzt nachkommen kann ......

(Sie lasen soeben einen Beitrag aus der Reihe "Wir diskutieren mit uns selbst" von R. Fischer.....
- bin etwas durch den Wind, was nicht am Sturm liegt ...
- aber ernsthaft - das war ein Einblick in meine Schaltzentrale - "Being Reinhard Malkovich")


gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

jos

Gemischregulierschraube?

Beitrag von jos » 02.03.2008 12:08

Ich sehe es mal so:
Gemischregulierschraube raus = knallen im Auspuff oder und sogar Backfire also ein zu mageres Gemisch auserdem zieht der Motor im unterem Drehzahl nicht richtig aber faehrt Kostenguenstiger.

Wie habe ich in den lezten Wochen meine 3VD eingestellt?
Erstmal dafuer sorgen das die Ventile richtig stehen.
Einstellung nach Buch (2 Umdrehungen) durchfuehren und Vergaser synchronisieren.
Dann so mager einstellen das an beiden Seiten Backfire auftritt.
Dann um eine Umdrehung wieder hinein schrauben und mal eine grosze Runde fahren mit unterschiedlichen Fahrverhaeltnisse.
Je nach Wusch fetter (rein) oder magerder (raus) einstellen und wieder synchronisieren.
Am besten aber nicht Umweltdreundlich dreht der Motor sich wenn mit der Gemischregulierschraube eine so hoch wie moegliche Umdrehungszahl eingestellt wird. Dannach kann mann dan wieder auf mager absinken. Irgendwo in der Mitte sollte es jedem recht sein.


Fuer mich ist daher klar das die Gemischregulierschraube der 3VD eine Luftschraube ist auch wenn sie so tief liegt das sie damit eine LuftGemisch RegulierSchraube wird.
Der Weg ist aber Zweifach! Beim Synchonisieren werden die 3 oberen Loecher die sich genau auf den Drosselklappenrand befinden eingestellt. Der kleine Schlitz der dabei entsteht zieht Luft und Gemisch an und mit der Gemischregulierschraube wird nochmals Gemisch eingeleitet.

Der Winkel an dem de Vergaser montiert wird, ist 20 Grad. Daher sehe ich das Bild lieber so: [ img ]

Zu das mager Fahren noch eine Bemerkung: Richtig heiss wird es erst bei hoeren Drehzahlen. Bei 5000U/m fallen 2x mehr Brennvorgaenge und Waerme an als bei 2500U/m. Wenn Lambda = 1 und mann billig faehrt kann mann dies ruhig machen wenn die Umdrehungen niedrig bleiben sonst ist ein fetteres Gemischg L=0.9 angesagt um die Ventilen und Kolben zu schuetzen.

Die Gasnadel ist eine Benzinnadel. Kurzere Nadel ist mehr Benzin bis oder zum Absaufen hin wenn die Duese ausgeschlagen ist. Langere Nadel ist dan magerder ab 3000U/m wenn die Gasschiebe sich mal vorsichtig anfaengt sich einzumischen.
Zuletzt geändert von jos am 03.03.2008 13:02, insgesamt 3-mal geändert.

DT400
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2003 17:08
Real-Name: Norbert Stuff
Wohnort: D-46325 Borken/NRW
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | ziemlich blau

Gemischregulierschraube?

Beitrag von DT400 » 02.03.2008 21:44

Tach auch,

was Jos da so schreibt trifft es so ziemlich genau.
(Schickes Bildchen vom Vergaserschnitt auch)
Die Standard-Grundeinstellung der Gemischregulierung ist bei meiner 3VD 5 1/4 Umdrehungen aufgedreht und wirkt sich meiner Erfahrung nach jedoch nur auf einen ganz geringen Teil der Drosselklappenöffnung aus.
Wenn der Hahn wirklich nur ganz untenrum -im Bereich knapp über Leerlauf bis etwa zu der Öffnung, die du im 5. Gang in der Ortschaft zum Durchrollen brauchst- geöffnet ist, da kannste was mit der Schraube regeln. Letztens hatte ich eine defekte Zündkerze, die mageres Gemisch bei schwacher Zylinderfüllung nicht zünden wollte. Da war eine Vierteldrehung zu weit rausgedreht schon das Ende für den sauberen runden Lauf. Aber nur im Drehzahlbereich 1500 bis 2500 bei knapper Öffnung der Drosselklappe.

Meine Erfahrung bei Vergaserefekten und Computern gleicht sich etwa und lehrte mich: !!!Greife nie in funktionierende Systeme ein!!!

Tot ziens!
Vile Spass mit der Schraube!
-Groutjes van de grens-

Norbert
--
Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

jos

Gemischregulierschraube?

Beitrag von jos » 03.03.2008 13:06

Meiner lauft jetzt wieder ab 1500 U/m ruhig. Kann jetzt im 5ten Gang alles Fahren ueber ab 50Km/s. Nur Gass aufreisen ist da unten nicht dabei aber ruhig rollend wieder hoch auf 80Km/h. Wenn der Motor nur schoen rund lauft, das ist das wichtigste.

elMetzo
Beiträge: 16
Registriert: 18.06.2007 10:09
Real-Name: Metz Fabian
Wohnort: CH-6000 Luzern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Grün-Metalise

Gemischregulierschraube?

Beitrag von elMetzo » 26.03.2008 16:06

Hallo Zusammen

Ich hab mich jetzt mal durch das Forum gelesen, kann aber diese blöde Gemischschraube einfach nicht finden! Sollte sie nicht dort sein, wo bei mir "nichts" ist?

Kann mir einer sagen wo die wirklich ist, bzw. wieso die bei mir fehlt? ;-)

Grüsse

Fabian Metz

[ img ]
[hr]
[red]Das Wunder ist, dass man immer wieder an Wunder glaubt![/red]

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Gemischregulierschraube?

Beitrag von Kruemel » 26.03.2008 17:25

Moins Fabian!

also, auf den ersten Blick - was hast Du unter Deinen Postings stehen? das Wunder an Wundern ist, das man immer noch daran glaubt? - jedenfalls scheint es ein Wunder zu sein, das da nix is????
Der Bereich des Vergasers ist eigentlich der richtige - wobei ich ne 4 TX hab ..... Die hat da auch zwei Stutzen für ne Vergaservorwärmung?????? übers Kühlsystem/ Warmwasser ...... Bei Dir scheinen die entsprechenden Stellen definitiv vergossen zu sein .... drollig, echt!!!
Hast Du mal ein etwas größerers Bild im Sinne von "einen größeren Bereich" des Vergasers?

Dein Vergaser passt so gar nicht zu meinen Bastelbibeln???#
such doch mal die ganze Einrichtung mit ner kleinen Taschenlampe und nem Spiegel runderhum nach einer kleinen Messingschraube ab, die wie eine Madenschraube irgendwo im Gehäuse sitzt ......
weil - eigentlich muss sowas irgendwo sein ......

Ansonsten ist mir aufgefallen, das Deine Ansauggummis nicht mehr so richtig neu aussehen ......

Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men
Beiträge: 10229
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Gemischregulierschraube?

Beitrag von Yamaha-Men » 26.03.2008 18:03

um mal etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen hier ein Bild wo die Leerlauf-Gemischeinstellschraube sitzt

[ img ]

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Werner-XJ
Beiträge: 802
Registriert: 24.03.2004 00:20
Real-Name: Werner M.
Wohnort: D-678** /RP
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2004] | Diamond Black

Gemischregulierschraube?

Beitrag von Werner-XJ » 26.03.2008 18:17

Hi Fabian ,

meist sind die Vergaser der Schweizer und Ösi Vergaser mit nem Plastikstopfen verplombt .

Würde es mal mit einem schmalen Schraubendreher probieren diese Plombe an deinen Vergasern zu entfernen . Dahinter sitzt dann die Stellschraube für die Vergaser .

War an der XJ 600 Diversion das selbe . Nur Mal 4 .

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 26.03.2008 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Gemischregulierschraube?

Beitrag von Kruemel » 26.03.2008 18:22

STIMMT!

kann man auf dem Bild sogar sehen, wenn man genau auf die Farbe achtet!!!

und nen Löchle zum ansetzen des Korkenziehers!!!!
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

T-o-m
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2008 05:41
Real-Name: Thomas Plank
Wohnort: D-72186 Empfingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz
Website: http://www.mz-baghira.de

Gemischregulierschraube?

Beitrag von T-o-m » 16.11.2008 16:53

Hallo TDM-ler,
ich war gestern beim KÜS und habe ne neue Plakette bekommen - völlig problemlos natürlich - bin sogar vorgezogen worden.

Bei der Abgasmessung habe ich eine CO-Sättigung von 0,3 % an beiden Endtöpfen gehabt. Das ist natürlich extrem mager. Deshalb möchte ich gerne das Leerlaufgemisch etwas anfetten.

Nun meine Frage: Kommt man an die komischen Leerlaufgemischregulierschrauben von außen dran, oder muß man das ganze Motorrad zerlegen und die Vergaser abnehmen ???

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Gemischregulierschraube?

Beitrag von Kruemel » 16.11.2008 18:25

Lass es einfach .....

- wenns bloß die blöden Zahlen sind?
und keine echten Probleme?

Never touich a running system ....


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

kawaede
Beiträge: 1075
Registriert: 07.07.2003 22:28
Real-Name: Klaus Edelmann
Wohnort: 89160, Dornstadt, in der Nähe von Ulm «Schwoababiker»
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Typ 3TX-310
Zusatztitel: ForumsTürminator

Gemischregulierschraube?

Beitrag von kawaede » 16.11.2008 22:27

T-o-m schrieb:
> Hallo TDM-ler,
> ich war gestern beim KÜS und habe ne neue Plakette bekommen - völlig
> problemlos natürlich - bin sogar vorgezogen worden.
>
> Bei der Abgasmessung habe ich eine CO-Sättigung von 0,3 % an beiden
> Endtöpfen gehabt. Das ist natürlich extrem mager. Deshalb möchte ich
> gerne das Leerlaufgemisch etwas anfetten.
>
> Nun meine Frage: Kommt man an die komischen
> Leerlaufgemischregulierschrauben von außen dran, oder muß man das
> ganze Motorrad zerlegen und die Vergaser abnehmen ???
>
>

Der Motor kann drin bleiben,
aber der Tank sollte schon unten sein,
dann geht es einigermaßen


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
gugst du:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

T-o-m
Beiträge: 108
Registriert: 21.05.2008 05:41
Real-Name: Thomas Plank
Wohnort: D-72186 Empfingen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2001] | schwarz
Website: http://www.mz-baghira.de

Gemischregulierschraube?

Beitrag von T-o-m » 17.11.2008 11:15

und wie merkt man dann die Änderung ???

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die Leerlaufgemischregulierschraube großen Einfluß hat. Es geht doch hier nur um das Gemisch bei Standgas und beim schließen der Drosselklappen wg. der Innenkühlung. Im Fahrbetrieb ist doch das Leerlaufgemisch nicht mehr entscheidend, da dann die Gemischaufbereitung durch die Hauptdüsen statt findet. Liege ich da falsch ???

Antworten