Wellendichtring Anlasser

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

saxon

Wellendichtring Anlasser

Beitragvon saxon » 27.06.2024 19:59

Moin,
welche Maße hat denn der Wellendichtring vom Anlasser? Ich bin noch nicht dazu gekommen den auszubauen und hätte gerne das Ersatzteil da wenn ich anfange :-)
Viele Grüße
Helmut

saxon

Re: Wellendichtring Anlasser

Beitragvon saxon » 28.06.2024 20:14

Es ist 13x24x6. Bei cmsnl nicht als Einzelteil aufgeführt, da gibt es anscheinend nur den Deckel komplett für schmale Taler (fast teurer als das ganze Motorrad)..
Beim zerlegen stellte sich heraus das der gesamte Anlasser mit Öl geflutet war. Wundert mich das der noch funktioniert hat...
Gruß
Helmut

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 29.06.2024 08:56

YAM Nr.: 932102423500
5,86 € netto
Da lohnt es sich nach einer Alternative zu suchen. Aber wann wechselt man den schon mal?
VG Jürgen

saxon

Beitragvon saxon » 29.06.2024 14:35

Und? Wusstest du das Maß?
Viele Grüße

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 29.06.2024 20:35

Dichtungen würde ich nur originale verwenden
Habe früher mit anderen Bikes selten gute
Erfahrungen gemacht mit Fremddichtungen

saxon

Beitragvon saxon » 30.06.2024 07:34

Jeder wie er mag. Normteile werden bei Yamaha auch zugekauft, die stellen selber keine Wellendichtringe her. Und ob der gelieferte Ring nun in Ölpapier oder einer Yamahatüte verpackt ist ist mir relativ Wurst.

Beichtvater

Beitragvon Beichtvater » 30.06.2024 19:11

saxon hat geschrieben:
30.06.2024 07:34
Normteile werden bei Yamaha auch zugekauft […]. Und ob der gelieferte Ring nun in Ölpapier oder einer Yamahatüte verpackt ist ist mir relativ Wurst.
Yamaha kann aber hingehen und sehr genaue Vorgaben an die Zulieferer stellen. Werden diese nicht eingehalten, fliegt der Zulieferer raus und verkauft sein Zeug halt anschließend auf dem freien Markt in Ölpapier gewickelt. ;)
Bei ner paar-Euro-Fuffzich-Dichtung würde ich das Risiko nicht eingehen wollen…

saxon

Beitragvon saxon » 30.06.2024 19:37

Ach ja, habe ich vergessen, so ein Wellendichtring ist ja fast schon Raketentechnik :mrgreen:
Normteil....warum macht man das eigentlich? Passt dann halt immer (ausser im TDM Forum, da muss Yamaha draufstehen, auch wenn die den Anlasser woanders kaufen)

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 01.07.2024 09:58

Helmut, sei mal nicht so angepisst. :lol:
Bei einem Wedi muss nicht Yam. drauf stehen, bei einer Kopfdichtung schon eher.

.....und der Mischa hat schon sooo viele Wedies am Mopped selbst gewechselt, der weis wovon er spricht. :mrgreen:

saxon

Beitragvon saxon » 01.07.2024 14:30

Steindesigner hat geschrieben:
01.07.2024 09:58
Helmut, sei mal nicht so angepisst. :lol:
Och, wenn ich angepisst bin klinge ich anders :shock: Das willst du dann gar nicht nicht erleben. 40 Jahre Bergbau hat Spuren hinterlassen.
Es ist ja schön und gut mit originalen Teilen, wenn die sehr speziell sind bleibt ja oft auch keine andere Wahl, aber doch nicht bei Normteilen....
Kauft jemand eine M6 Mutter oder eine Unterlegscheibe beim Freundlichen? Oder eine NGK Kerze? Oder Luft/Ölfilter?
Geht doch nicht, oje ein K+N Filter....

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 01.07.2024 18:54

es steht jedem frei seine Teile die er braucht zu kaufen wo immer er auch mag.
Nur bezugs Dichtungen habe ich die Erfahrung gemacht das man eben mit
original Teilen am besten fährt. Natürlich stellt Yamaha die Dichtungen nicht
selbst her sondern bezieht sie über Zulieferer. Aber diese unterliegen einer
Qualitätskontrolle des Motorradherstellers. Erfüllen diese nicht dem Qualitätsstandard
ist der Hersteller bzw. Lieferant raus. Für bestimmte Bereiche des Motorrads sollte man
nur auf originale Sachen zurück greifen. Fährt man am besten damit
Aber wie bereits erwähnt kann jeder kaufen wo er mag

saxon

Beitragvon saxon » 01.07.2024 21:08

Ach Mensch....
glaubt hier wirklich jemand das zb Elring eine unpassende undichte unDichtung verkauft?
Ich bin jetzt auch mal raus hier. Ihr solltet auch die Reifenluft beim freundlichen kaufen.

Überholi

Beitragvon Überholi » 02.07.2024 06:58

nur weil jemand anders sagt, kauf dir Original, willst du hier raus? - unverständlich..

denk nochmal drüber nach.

O-ringe kaufe ich hier bei Gummi Hug. - allerdings ne Deckeldichtung nur bei Yamaha direkt. genauso wie ne Kopfdichtung.

Lars

Beitragvon Lars » 02.07.2024 08:59

Überholi hat geschrieben:
02.07.2024 06:58
nur weil jemand anders sagt, kauf dir Original, willst du hier raus? - unverständlich..
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass er sich nicht weiter an DIESER Diskussion beteiligen möchte. Hoffentlich nicht, dass er deswegen jetzt dem Forum komplett den Rücken kehrt. Dass es in Foren immer unterschiedliche Meinungen gibt, auch welche, die einem persönlich unverständlich sind, ist glaub ich normal.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deiner TDM!

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“