Beitragvon ilwise » 29.04.2003 15:36
Hi, ein löblicher Vorsatz zwar, aber ich denke ein Umbau mit den 9-er Teilen wird schwierig, da er ja bekanntermassen ein wenig anders funktioniert, als der 3VD-Motor. Von einem Bekannten weiß ich, dass man recht problemlos und vor allem günstiger an Zubehör-Teile rankommt (er wollte seine Guzzi umrüsten), vor allem kannst du die Anlagen wesentlich besser programmieren, als die Yamaha-Teile. Möglicherweise hat z.B. "silent Hektik" so was im Programm, meinen Kumpel kann ich erst Anfang nächster Woche wieder fragen (Kurzurlaub im KH!). Ein Problem mit dem Lufi usw. dürfte nicht auftreten, da du die Programmierung sowieso auf den vorhandenen Ein- und Auslasstrakt abstimmen musst und sowieso ein Lambdagerät benötigst. Ob sich der Aufwand - mal vom Spritverbrauch lohnt will ich bezweifeln, Steuervorteile hast du nicht, da du keinen KAT drin hast und nur über eine sündhaft teure Einzelabnahme weiterkommst. Den Spritverbrauch bekommst du auch anders in den Griff. Lass mich wissen, wie dein Projekt vorangeht.
Rainer