Kühler!!!!!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

DARKMAN

Kühler!!!!!

Beitragvon DARKMAN » 18.04.2003 23:03

Hi zusammen

sagt mal wie befülle ich eigentlich meinen Kühler nach dem ich die Flüssigkeit und somit das System komplett trocken gelegt habe neu?????

Geht das direkt vorne am Kühlbehälter so lang bis der voll ist, wie es beim Auto ist, oder mach ich das vom Überlaufbehälter aus??????

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*TDM fahrn is wie wenn de fliechst*[white]

beachbauer

Kühler!!!!!

Beitragvon beachbauer » 19.04.2003 00:25

Hi Torsten,
das neue Kühlmittel schüttest direkt in den Kühler und dann motor laufen lassen, damit es auch überall hinkommt. Und wenn der kühler voll ist und nichts mehr blubbert noch den Ausgeichbehälter bis zur Markierung auffüllen. Zum Ausgleichbehälter hin hast ein Doppelventil drin. Bei Überdruck entweicht dann Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter. Früher war am Kühlerdeckelanschluß ein Schlauch ins Freie. Das wird hiermit vermieden. Nach dem Abkühlen entsteht im Kühlsystem ein Unterdruck, das andere Ventil öffnet und es wird Flüssigkeit zurückgeführt.
Danach schön warm fahren (der Kühler muß auch warm sein)und Flüssigkeitsstand im Kühler (Vorsicht Verbrühungsgefahr) und Ausgleichbehälter überprüfen.
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang

Teneremicha

Kühler!!!!!

Beitragvon Teneremicha » 19.04.2003 08:09

Moin Torsten
Genau so wie es Wolfgang beschrieben hat.
Nachdem mein Kühler wieder gerade und dicht war habe ich ihn so neu befüllt.
Nachdem er das erste mal richtig durchgespült und gleichmäßig erwärmt war mußte ich nochmal 200ccm Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Seitdem kontrolliere ich ihn regelmäßig mit,aber mit einmal nachkippen war es getan.
LG Micha
--
Don`t Dream It, Be It!

4TX 13,5 MM(schwarz+narbig)TDMF 36 [ img ]
[ img ]

DARKMAN

Kühler!!!!!

Beitragvon DARKMAN » 19.04.2003 16:28

jepp danke für euer beider unterstützung wolfgang und micha, ich habs genau so gemacht und jetzt blubbert der neue motor in meinem Mchen ganz wunderbar!!!!

Ich freu mich auf viele schöne km damit und bei 28tkm die er erst hat wird das auch bestimmt ne freude werden!!!!!!

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*TDM fahrn is wie wenn de fliechst*[white]

beachbauer

Kühler!!!!!

Beitragvon beachbauer » 19.04.2003 19:39

Wie, war dein alter hin?
Wieviel km?
Was hast denn gemacht?
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“