sprit und abstimmung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

bionaut

sprit und abstimmung

Beitragvon bionaut » 17.03.2003 00:04

nochmal ein später nachtrag zum thema 'auswirkungen anderer spritwahl' (siehe topic 'Kurzzeitiger Leistungsverlust beim Gasgeben').

wenn ich jetzt seit einigen inspektionen super gefahren bin und jetzt spontan auf normal umsteige... dann stimmt doch die vergaserabstimmung nicht mehr 100%, oder? (nicht lachen, aber das ging mir heute die ganze fahrt über durch den kopf... naja, auf den strecken zwischen den kurven ;D )

also nochmal umformuliert:
die letzte abstimmung wurde mit super im tank vorgenommen, jetzt hab ich na ladung normal draufgekippt... geht's meinem baby jetzt auch wirklich nicht schlechter??? :rolleyes:

Der 'Goldene Reiter'
--
99er 4TX; gold-perlmut; 37 Mm

ilwise

sprit und abstimmung

Beitragvon ilwise » 17.03.2003 15:34

wenn da was dran wäre, dann könntest du immer nur so lange um den Block und deine Lieblingstanke fahren. Die Abstimmung hat primär mit dem Sprit (es sei denn du hast Diesel oder Rapsöl genommen) nichts zu tun. Die Synchronisation wird nicht beeinflusst und die Gemischschraube ist nicht so sensibel.
Rainer
Zuletzt geändert von ilwise am 17.03.2003 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

rubbeldiekatz

sprit und abstimmung

Beitragvon rubbeldiekatz » 23.03.2003 08:48

Normal oder Super? Das entscheidet letztlich die Verdichtung des Motors samt Zündzeitpunkt. Da der Motor auf Normalbenzin ausgelegt ist, ists völlig Banane da Super reinzuteuern. Wenn Du allerdings die Zündung früher drehst, in freudiger Erwartung auf mehr Leistung (Griff ins Klo), dann macht Super Sinn.
Anders ist das bei SuperPlus - das ist wahrhaftig ein besserer Kraftstoff. Nur Leistung kommt nicht mehr bei rum, nur Abgaswerte werden besser. Mag auch sein, dass Verbrennungsrückstände im Motor (Ventile) geringer ausfallen.

Also: Normalbenzin reintun, weils weniger kostet und das gleiche bringt, oder DonÖko machen und SuperPlus tanken...

Tschö
rubbeldiekatz

DARKMAN

sprit und abstimmung

Beitragvon DARKMAN » 23.03.2003 09:10

Morschee

mal ganz abgesehn davon das super teurer ist als Normal, is es auch so das die 3VD's es weniger mögen, da der zündzeitpunkt höher liegt. dadurch kann es dann auch passieren das das konstantlaufruckel mehr wird und die ganze maschine schlechter läuft.

P.S. die erfahrung habe ich gemacht.

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.

:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*TDM fahrn is wie wenn de fliechst*[white]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“