Red schrieb:
> appropos öl.....
> was haltet ihr von der weit verbreiteten these, zweitaktöl ins benzin zu mischen, in einem sehr
> geringen Verhältnis.
>
> ich zitiere....
>
> Zweitaktöl in 1% Mischung zum Benzin, Schutz der alten Vergaser und perfektes Obenöl
> Hallo,
>
> ich habe von namhaften Technik und Tribologiekennern gehört, dass qualmfreies Zweitaktöl nach der
> modernen aschefreien Norm JASO FC und API TC (sogar Kat geprüft!) ein hervorragendes aber günstiges
> Universal (-High Tech) Kraftstoff-Additiv für alte Hochleistungsmotoren darstellt und sogar als
> vollwertiger Bleiersatz wegen seines Kalziuminhalts taugen soll.
>
> Man soll stets 1% Zweitaktöl dem Benzin beimischen. Dieser Tip ist in Amerika schon ein alter Hut
> fast alle Ferrari und Musclecars machen das, da dort das Benzin wie hier schon seit fast 10 Jahren
> mit Aceton und Ethanol verseucht ist, was die Vergaser und Pumpen, wie auch die Ventile und
> Aluteile stark angreifen kann.
>
> Zweitaktöl wird z.B. von der namhaften Firma Bosch Koller und Schwemmer und wohl auch Mercedes Benz
> Klassik Experten ausdrücklich auch für alte Wagen mit K Jetronic oder Vergasern als Pflege und
> Konservierungsadditiv empfohlen.
>
> Ich selber schütte auch seit einiger Zeit das Öl in meinen Dino und 308 Tank. Erst 500ML API TC
> 2T-Öl rein dann drauftanken.
> Vermischt sich dabei perfekt von selber und konserviert das Benzin extrem gut, auch in
> Abstellphasen. Qualm gibt es keinen.
>
> Die Motorlaufkultur auch gerade der leerlauf ist ruhiger und die Gasannahme viel gleichmäßiger
> geworden, Dampfblasen im Sommer sind auch seitdem mit den DCNF Vergasern kein Thema mehr. Der
> Heißstart seitdem völlig unauffällig. (Liegt an den Anti Dampfblasen Additiven im Zweitaktöl)
>
> Ich kann es echt empfehlen, auch als Benzinstabilisator in der Abstellphase im Winter. Der ist dort
> nämlich chemisch integriert. Rost im Tank ist somit auch kein Thema mehr.
>
> Zweitaktöl der völlig qualmfreien Teilsynthese-Klasse API TC bzw. JASO FC gibt es extrem günstig in
> der Gartenabteilung eines jeden >Baumarktes oder bei Norma und Kaufland. 5 Euro für 1 Liter.
> Woanders in Autoläden oder im Motorradshop ists viel zu überteuert. (2-3x teurer)
>
> hat noch viel mehr zum thema im www.
>

k: Hallo Robert,
ich kenne das mit dem Zweitaktöl nur für Dieselmotoren. Da hat es auch eine gute Wirkung!
Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.