... und nochmal: ventilspiel 3vd!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

mica
Registriert: 25.07.2010 11:39

... und nochmal: ventilspiel 3vd!

Beitragvon mica » 16.08.2014 08:10

hallo,

"... einmal "tdm", immer ...etc.!"- frei nach diesem motto habe ich die tage eine 91er 3vd mit 26 tkm aus erster hand erstanden ... mittlerweile meine dritte in 15 jahren!

zum thema: die übliche kontrolle des ventilspiels zeigt im einlassbereich bei den beiden mittigen ventile jeweils einen wert von 0,13 (alle anderen liegen absolut in der toleranz)!
da ich mir die eigenhändige einstellung bzw. korrektur (nockenwellenausbau...+++) nicht zutraue und meine werkstatt den ersten freien termin erst in 14 tagen hat, folgende frage:

habe ich aus eurer sicht noch einen spielraum von 1-2 tkm oder sollte ich lieber nummer sicher gehen und die nächsten 2 we das teil in der garage lassen ...!

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

... und nochmal: ventilspiel 3vd!

Beitragvon 100wasser » 16.08.2014 09:12

Ich nehme mal an das der Motor kalt war.
Wie ging die Lehre denn durch?

Ich hätte da keine bedenken . Ok - 100km Vollgasorgien auf der Bab sollte man vielleicht nicht mehr machen. Aber daran sterben wird deine TDM auch nicht .



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 16.08.2014 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

kolumbus
Registriert: 18.08.2003 20:27

... und nochmal: ventilspiel 3vd!

Beitragvon kolumbus » 16.08.2014 09:13

also, ich würde das ganze wieder zusammenbauen und nichts einstellen lassen....

so weit bist nicht vom sollwert entfernt

grüße
andreas



--


Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

mica
Registriert: 25.07.2010 11:39

... und nochmal: ventilspiel 3vd!

Beitragvon mica » 16.08.2014 09:47

... der motor war kalt und die zwei blätter (0,08 + 0,05) ließen sich mit leichten widerstand
einschieben (das 0,1er einzelblatt war eindeutig zu dünn): ich denke auch, dass es kein problem sein sollte ... zumal mein fahrstil i.d.r.eh einer "schlaftablette" ähnelt ...!

herzlichen dank auf jedenfall für eure schnelle rüchmeldung!

gruß michael!:dance2:

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

... und nochmal: ventilspiel 3vd!

Beitragvon 100wasser » 16.08.2014 10:01

mica schrieb:
> ... der motor war kalt und die zwei blätter (0,08 + 0,05) ließen sich
> mit leichten widerstand


Das 0.15 er ging auch mit druck nicht rein ?


es gab schon TDM´s die hatten unter 0,05 .....und da war auch noch nix kaputt.
Das läuft sich ein .




Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

... und nochmal: ventilspiel 3vd!

Beitragvon MGScandalo » 21.08.2014 12:46

2000 km sind da kein Problem

Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste