Schalthebel hängt

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Moderator: Überholi

meier13
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Schalthebel hängt

Beitragvon meier13 » 01.04.2014 20:51

Gestern auf dem Rückweg hat der Schalthebel plötzlich keine Federspannung mehr und bleibt da, wo der Fuß ihn hinschiebt. Schalten (1, Leerlauf, 2) geht noch. Getriebe macht auch keinen Krach.
Nach WHB Studium nehme ich an, dass die "Rückstellfeder" für den Schalthebel gebrochen oder rausgesprungen ist.

Hatte Jemand auch diesen Fehler und kann meine Diagnose bestätigen / ergänzen / widerlegen?

Welcher Arbeitsaufwand ( Laut WHB Seitenedeckel und Kupplung muss runter)

Andere Vorschläge?

Es ist eine 3VD / 93- 61000 KM

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Ulrich
--
It´s not the speed that kills you, its the sudden stop

Archy
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Schalthebel hängt

Beitragvon Archy » 01.04.2014 21:15

meier13 schrieb:
> "Rückstellfeder"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

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Beitragvon Kruemel » 01.04.2014 21:19

meier13 schrieb:
> Gestern auf dem Rückweg hat der Schalthebel plötzlich keine
> Federspannung mehr und bleibt da, wo der Fuß ihn hinschiebt. Schalten
> (1, Leerlauf, 2) geht noch. Getriebe macht auch keinen Krach.
> Nach WHB Studium nehme ich an, dass die "Rückstellfeder"
> für den Schalthebel gebrochen oder rausgesprungen ist.
>
> Hatte Jemand auch diesen Fehler und kann meine Diagnose bestätigen /
> ergänzen / widerlegen?
>
> Welcher Arbeitsaufwand ( Laut WHB Seitenedeckel und Kupplung muss
> runter)
>
> Andere Vorschläge?
>
> Es ist eine 3VD / 93- 61000 KM
>
> Vielen Dank im voraus.
>
> Grüße
> Ulrich

Moins!

also, wenns die Feder ist, musst Du den Schalthebel immer mit dem Fuß wieder anheben, bzw runterdrücken, damit er in die Mittelstellung geht, und von da aus weiterschalten ...

Wenns das ist, ja, dann isses die Feder ....

Ist sozusagen ein Pfennigartikel, brauchst aber die Dichtung unter dem Kupplungsdeckel mit ...

Hatte ich auch schon, insgesamt 2 mal (1 mal TDM) ...

Beide Male war hinterher an der Bruchstelle etwas, was aussah, wie ein Härtefehler an der Feder ...
Aber nu ....

Weiterfahren würd ich nicht, der gebrochene Teil der Feder hing so am letzten Zipfelchen ....
Wär er abgegangen und ins Getriebe gelangt (wo sich das ganze eh befindet), möcht ich nicht wissen, was dann passieren kann ...
ein blockierendes Getriebe ist sicher nicht lustig ...

Also - stehen lassen, Teile besorgen, einbauen - und dann erst fahren!

Grüßle

Reinhard
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meier13
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Beitragvon meier13 » 01.04.2014 21:29

Ich freue mich immer, wenn ich zur Erheiterung anderer Menschen beitragen kann. :D

Aber wie würdest Du sie nennen? Sie stellt den Schalthebel doch wieder in seine Ausgangsstellung (und die dahinter liegende Mechanik) zurück.
Im WHB heißt sie nur Torsionsfeder.

Grüße
Ulrich

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meier13
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Beitragvon meier13 » 01.04.2014 21:32

Ja genau so ist es. Bin nur 1 leerlauf 2 gefahren, um den Kilometer noch nach hause zu kommen. Klar lasse ich sie stehen. Gehärtete Teile im Getriebe wäre ziemlich blöd.

Auf dem Bild im WHB sieht es so aus, als ob ich die Kupplung abbauen müsste oder geht es auch so?

Danke schon mal für die Hilfe.


Grüße
Ulrich
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Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 01.04.2014 21:51

Ich habs jetzt nicht mehr so genau vor Augen, aber sei froh, wenns nur das ist ...

Der Kupplungsdeckel muss runter, und wenns die Kupplung ist, ist das auch nicht so tragisch ...
Das sind - ich glaub 6 Schrauben M6, die Du problemlos rausbekommst, und wenn der Haupt- Korb runter muss, brauchst Du einen Halter mit passender Verzahnung, um (nach dem öffnen des Sicherungsbleches) die Zentralmutter zu lösen ...

Das Sicherungsblech müsste neu, und ich glaub bei Kedo bekommst Du - neben allem anderen, einmal Pochto - für um 20 Eier den Kupplungshaltering ....
Glaub mir, das Ding ist wichtig, man beschädigt ohne leicht den inneren Korb ...

Grüßle

Reinhard
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Archy
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Beitragvon Archy » 01.04.2014 22:14

hey sorry..

ich dachte das war ein Aprilscherz... uupppss

viel erfolg noch mitm Prob

Gruß
Archy


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meier13
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Beitragvon meier13 » 01.04.2014 22:40

Ne, dann hätte ich von meiner defekten Kolbenrückholfeder oder vom Zündfunkenkompressor gesprochen.

Grüße
Ulrich
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meier13
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Beitragvon meier13 » 13.06.2014 16:44

Nur zur Info:

Es war die Feder wie angenommen. Preis:3,50€ und 6,00 € Versand. Alles wieder Paletti. Auch alle Teile gefunden.

Gruß

Ulrich
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meier13
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Beitragvon meier13 » 24.06.2014 00:12

Halt. Doch nicht. Die schaltet nur noch in den ersten, Leerlauf, Zweiter. Jemand eine Idee?
Keine Geräusche oder sonst was.

Grüße
Ulrich
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