Hallo TDM_GAUGE,
um welchen Zumo geht es?
Das Gerät macht genau das was es soll. es bringt Dich auf dem "schnellsten Weg" von Zwischenziel zu Zwischenziel.
Was Du versuchen kannst ist, dass Du außer die Autobahnen auch die Bundesstraßen ausschließt. Dann wird Dich der Zumo über kleine und kleinste Nebenstraßen lotsen. Ich mache das gelegentlich und habe dabei schon sehr schöne und abgelegene "Sträßchen" mit kaum Verkehr entdeckt. Allerdings bedeutet das nicht, dass er Dich auf bergige und kurvige Straßen navigiert. Eine solche Option gibt es für den Zumo leider nicht.
Wenn Du den Vorteil des Zumos nutzt und eine entsprechende Route nach Deinem Geschmack am PC planst, dann wird der Zumo diese auch abfahren. Ich verwende z.B. das Programm "Motorrad Routen Planer" um "landschaftlich schöne Strecken" zu finden. Dieses Programm ist zwar nicht mehr ganz aktuell ( ich glaube die letzte Version war 2008/2009), passt aber immer noch ganz gut. Die erzeugte Route exportiere ich dann zu MapSource, bilde sie dort nach, und voila hast Du eine tolle Tour.
Auch der
www.motoplaner.de ist ein gutes Werkzeug zum Planen. Du kannst die Kartenansicht wechseln wie in google maps und mit etwas Übung ist schnell eine Route gebastelt. Dann entweder direkt als gpx speichern oder auch in MapSource nachbearbeiten.
Das ist alles kein Hexenwerk und geht mit etwas Übung recht schnell. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, denn Du fährst dann entspannt genau die Strecke welche Du Dir ausgesucht hast....naja, meistens ;D
Wünsch Dir was,
maclaro