Ölstandsmessung für doofe

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

rairai

Beitragvon rairai » 19.06.2013 21:33

Hallo liebes Forum,
kurz zu mir: mein name ist raimund, ich bin 23 und hab eine 2006er TDM :)
Ich bin schon eine weile hier angemeldet habe aber bis jetzt noch nie ein Problem gehabt.
Ein Problem hab ich immernoch nicht jedoch zweifel ich beim Ölstandsmessen an mir selber...
Ich habe den Stab herausgeschraubt dann mit Pfeil nach oben wieder reingesteckt...herauskommt immer das selbe blöde ergebnis... Der Füllstand sieht eher vertikal als horizontal aus....die komplette länge ist benetzt.
drehe ich das ganze nun um 90 grad und läuft etwas ab... benetzt ist der Peilstab bis weit über das zweite loch. hab ich irgendwas falsch gemacht oder ist die Maschine einfach nur randvoll mit öl ? Fände ich komisch sie war immer in einer Yamaha Fachwerkstatt für so ziemlich alles.
Hat jemand eine Idee ? Hab ich doch was falsch gemacht ?

Lg Raimund
Zuletzt geändert von rairai am 19.06.2013 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Greg_N

Beitragvon Greg_N » 19.06.2013 22:13

rairai schrieb:

> ...die komplette länge ist benetzt.

also wenn Du den Messtab 10 mal abgewischt rein steckst, und er kommt jedes mal komplett voller Öl raus, dann ist zu viel Öl drin.

Wenn der Messstab aber gelegentlich irgendwo an einem tieferen Punkt trocken bleibt, wenn auch nur an einem schmalen Fleck, dann zeigt dieser trockene Fleck den wirklichen Ölstand an.

Aber keine Panik, zu viel Öl macht der TDM nichts aus. Wenn's dich beruhigt, kannst du auch ein bisschen Öl ablassen. Grundsätzlich gilt bei der TDM, lieber zu viel als zu wenig.

Bitte nicht verallgemeinern. Für andere Motorräder gilt diese Regel nicht unbedingt.

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour

rairai

Beitragvon rairai » 19.06.2013 23:27

Hey,
alles klar danke dir, wenns unkritisch ist dann kümmer ich mich mal nicht weiter drum :)
lg raimund

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“