Motorumbau

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Nordge_de
Registriert: 01.07.2002 10:04

Motorumbau

Beitragvon Nordge_de » 11.06.2013 20:39

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, ob man problemlos den Motor einer '98er TDM (4TX) in eine '96er TRX verpflanzen kann,
bzw. welche Umbauten oder Änderungen ggf. vorgenommen werden müssen?

Grüße aus dem Spessart

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Motorumbau

Beitragvon Kruemel » 11.06.2013 20:46

Moins!

müsste problemlos gehen!
- in jeder Hinsicht ...

der Motor ist quasi der selbe, bei der TX wurde erst 99 Modellgewechselt, was dann andere Vergaser mit sich brachte, aber selbst das geht mit dem Motor 4TX ab 96 ....

Evtl. gäbe es Unterschiede bei Luftfilter/ Box wegen Ansaugrüsseln, aber wenn die Vergaser bleiben
- no prob

Bitte um Widerspruch seitens der Spezis, die da noch näher dran sind ....


Grüßle


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Motorumbau

Beitragvon Überholi » 11.06.2013 20:51

befestigungsn sind ein wenig anders - aber das hast du an deinem TRX Motor dran.
die trx hat hinten ein gummilager drin. das hat die tdm zwar als anguss dran aber nichts drinnen - das musst du umbauen.

ansonsten sollte das keine probleme geben.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

brumm_frank
Registriert: 02.11.2008 04:36

Motorumbau

Beitragvon brumm_frank » 12.06.2013 08:37

... und nicht zu vergessen, die Schaltwelle der 4TX sollte gegen die kürzere Schaltwelle der 4UN getauscht werden, sonst passt das Schaltgestänge der TRX nicht.

Gruß
Eugen
--

The Torque Inside
Brumm_Frank

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

Motorumbau

Beitragvon MGScandalo » 21.06.2013 21:59

Überholi schrieb:
> befestigungsn sind ein wenig anders - aber das hast du an deinem TRX
> Motor dran.
> die trx hat hinten ein gummilager drin. das hat die tdm zwar als
> anguss dran aber nichts drinnen - das musst du umbauen.
>
> ansonsten sollte das keine probleme geben.
> ´s war da Erich
> [i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf
> Lebenszeit"

>
>

Motorbefestigungen TRX -- TDM850 4TX sind identisch. Die TDM hat hinten am Motor Dämpferelemente eingebaut an denen der Auspuff befestigt wird. Die mußt Du ersetzen durch Aluscheiben vom TRX-Motor. Dort wird dann ein Halter montiert der den TRX Krümmer als Haltepunkt dient.
brummer hat recht. Die Schaltwelle muß getauscht werden weil die der TRX länger ist. Hierzu mußt Du die Kupplung demontieren.
Gruß MGScandalo

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Motorumbau

Beitragvon Überholi » 21.06.2013 23:28

so ist es viel genauer als ich es meinte.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste