Leistungsentfaltung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Doc67

Leistungsentfaltung

Beitragvon Doc67 » 11.06.2013 06:16

Hallo Kameraden
Das Kennenlernen - ich und Motorrad geht weiter....
Laut Unterlagen - 59 KW/80 Ps hat die TDM, in Wirklichkeit spüre ich die 80 PS nicht so ganz. Ich bin kein Hetzer, fahre ehe defensiv, aber auf die geraden wo man bisschen mehr Gas geben kann kann ich die 80 PS nicht so schnell abrufen. Ob das an verbautem Shark Auspuff liegt? Klingen tut der sehr gut.
Wieviel PS in hat die TDM auf dem Prüfstand?
Dann noch die ganz leichte Vibrationen - ist das Eigenschaft von Paralleltwin?, bei V Twin verstehe ich...
Sei gnädig, wenn die Fragen für euch zu blöd sind...
Grüße
--
per aspera ad anus

Steindesigner

Leistungsentfaltung

Beitragvon Steindesigner » 11.06.2013 08:29

Wenn die Vergaser nicht sauber auf den Shark eingestellt sind kann das 5-10 Ps kosten.

Es gibt 3 VDs die über 80 Ps mit Zubehörtopf haben, reine Einstellungssache:

[ img ]
--
.

Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
[ img ]

yamahawulf

Leistungsentfaltung

Beitragvon yamahawulf » 11.06.2013 08:53

Ich schätze hier geht es aber um eine "Einspritzer-TDM"....
------------------------------
...a echter Bayer hoid....

Cyrus

Leistungsentfaltung

Beitragvon Cyrus » 11.06.2013 10:31

Hallo DOC,

in deinem Vorstellungsfred schreibst du, dass du dir ne 4TX aus dem Jahr 98 gekauft hast. Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest du daher dein Profil überarbeiten. Links unter dem Avatar steht "RN18 (2007)".

Da dein Mopped 80 PS hat, gehe ich davon aus, dass es die 4TX ist.

Also:
Um die 80 PS (oder ein Großteil davon) abzurufen, musst du mit höherer Drehzahl fahren. So ab 4000 zieht der Motor erst richtig gut - wenn's 9000 werden ist es auch nicht schlimm ;-)
(Dann sind auch die Vibs weg)

Das Leistungsdiagramm von Steindesigners 3VD gibt da schon einen gewissen anhalt.

Die Vibrationen kommen daher, dass der Motor optisch zwar ein Parallel-Twin ist, die Kolben aber mit "Hubzapfenversatz" laufen. D.h. Der Motor zündet wie ein 90°-V Motor, hört sich so an, und vibriert auch so.
Yamaha wollte damit ne Duc nachahmen (zumindest geräuschmäßig).

Den "Hubzapfenversatz" haben alle TDM ab der 4TX - also auch die 900er. Die 3VDs waren davon verschont.:))
--
=================
Gruß Cyrus :D

Wer andern eine Grube gräbt,
hat ein gutes Grabgerät

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“