Auf die Frage nach dem Sinn von Ester hier die Antwort von Motul:
Sehr geehrter Herr,
Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und unserer Webseite.
Ester werden synthetisch aus ungesättigten Fettsäuren und Alkohol hergestellt. Es entsteht ein Basisöl mit sehr hohem Reinheitsgrad und sehr hohem Viskositätsindex. Besteht nur aus gleichartigen Kohlenwasserstoffverbindungen. Synthetische Ester bieten in puncto Schmiervermögen bei höher thermischer und mechanischer Belastung deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichen synthetischen Basisölen in Motorradmotorenölen. Aus diesem Grund verwenden wir die Ester-Technologie schon seit Anfang der 70er Jahre sehr erfolgreich im Rennsport.
Mit der Linie MOTUL 7100 4T, welche auch auf einen bestimmten Anteil synthetischer Ester in Verbindung mit herkömmlichen synthetischen Basisölen basiert, transferieren wir unsere Erfahrungen aus dem professionellen Rennsport auf die „normale“ Strassenanwendung. Dadurch werden ein niedriger Traktionskoeffizient und geringere Reibungsverluste erreicht und somit die die Performance erhöht.
Das perfekte Zusammenspiel von Esterkomponenten mit den Verschleißschutzadditiven garantieren eine sehr hohe Schmierfilmstabilität => wichtig für die Lebensdauer von Motor und Getriebe insbesondere bei hoher thermischer und mechanischer Belastung.
Weitere Details zum Produkt finden Sie in dem beigefügten technischen Produktblatt.
Mit freundlichen Grüßen
MOTUL Deutschland GmbH
Alexander Hornoff
Technik
.....nur so als Info dachte ich. :smokin:
--
Gruß
Achim