4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Hidda
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2012 22:25
Motorräder: Yamaha TDM

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von Hidda » 02.08.2012 12:06

Hallo erstmal zusammen,
ich bin neu hier und möchte alle begrüßen.

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine TDM 850 günstig erworben. Der ehemalige Halter meinte, sie habe ca. 2 Jahre gestanden und springt nicht mehr an.

Ich habe das Motorrad dann mitgenommen und mal genauer angeschaut. Da der Tank verrostet war hab ich erstmal diesen entrostet und neu beschichtet. Hat alles wunderbar funktioniert.

Als nächstes habe ich die Vergaser auseinandergebaut und die einzelnen Metallteile im Ultraschallbad gewaschen. Membranen und Dichtungen ein bisschen mit Silikonöl behandelt, die sahen auch noch gut aus. Sonst war auch nichts offensichtliches zu sehn.
Also hab ich die Vergaser nach der Reinigung wieder zusammen gebaut.

Der Benzinhahn war nicht mehr ganz dicht, also auch Ultraschallbad und neue Dichtungen.

Batterie wurde nur geladen und funktioniert wieder (habe sie aber nicht durchgemessen).


Gestern hab ich dann alles wieder eingebaut und nach ein wenig Starten sprang sie mit Choke auch an. Irgendwann Choke dann wieder raus gemacht, sie lief immernoch. Bin dann nach kurzem warm laufen ca. 500 m gefahren, dann fing sie im unteren Drehzahlbereich an zu stottern. Danach ging sie aus und erstmal nicht mehr an.
Motorrad hab ich dann zurück in die Garage geschoben und nochmal versucht zu starten. Sie sprang dann nochmal an, aber bei Vollgas drehte sie nicht über 1000 Umdrehungen/min heraus. Gas weg -> motor aus.
Kurz abgewartet dann ging sie nochmal kurz an, dann aber wieder nix. Dann war auch nach mehrmaligem starten die Batterie all, ohne dass sie nochmal ansprang, und hängt jetzt wieder an der Ladung. Heute will ich mich dran machen den Fehler zusuchen und wollte mit dafür hier ein paar ratschläge suchen.

Ich habe direkt an die Zündkerzen gedacht und will heute welche kaufen und wechseln. Gibt es für die Zündkerzen eine empfehlung ?
Was könnte noch ein Problem sein ? Kann es an der Vergasersynchronisierung liegen ? Die wollte ich noch machen lassen, aber laufen sollte sie doch schon ?!
Die Gemischschraube (am linken vergaser) habe ich ganz hinein gedreht, dann volle 2 Umdrehungen raus. Hab ich so nachgelesen, am rechten vergaser habe ich das NICHT gemacht, war das falsch ?
Ich wollte noch schauen ob sie falschluft zieht, weiß aber nicht genau wie man das macht. Ich habe hier im Forum gelesen, vorsichtig mit Bremsreiniger oder Startpilot einsprühen.

Ich hoffe, ich erschlage jetzt niemanden mit meinem Text! Für Ratschläge und Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Hidda

Thorchen123
Beiträge: 174
Registriert: 25.05.2009 21:10
Real-Name: Thore Henze
Wohnort: D-24220 Flintbek
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Flip Flop Braun-rot-grün

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von Thorchen123 » 02.08.2012 13:27

Hallo,

hört sich für mich eindeutig nach Spritmangel an. Genau dieses Verhalten zeigt meine Maschine wenn ich die Benzinhähne zudrehe. Hast mal überprüft ob die wirklich offen sind? (Beide?)

Als Zündkerzen habe ich die NGK Iridium drin und bilde mir ein dass die Maschine etwas ruhiger läuft. Viele halten das für Mumpitz. Ich hab mir den Spaß gegönnt, da die TDM nur zwei Zündkerzen hat.

Bei Falschluft würde deine Maschine wahrscheinlich erst extrem aufjaulen und dann ausgehen.

Wie die Vergasernadeln eingestellt werden müsse kann ich dir leider nicht sagen.

Nur dass wegen extrem verstellter Vergasersynchronisation der Motor trotzdem noch laufen müsste. Vielleicht wie ein Sack Nüsse, aber er müsste laufen. Ich weiß das, weil ich meine Vergaser auch immer selber Synchronisiere.

Ich hoffe mal du hast die Maschine für einen guten Preis bekommen?

Viele Grüße

Thore

Hidda
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2012 22:25
Motorräder: Yamaha TDM

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von Hidda » 02.08.2012 13:48

Ich will heute mittag mal ein Gefäß bauen, dass ein paar 100 ml fasst und als tank benutzen, weil das auf und ab vom tank nervt ein wenig.

Danach überprüfe ich dann, ob wirklich Benzin am Vergaser ankommt. Ich hoffe, dass ich nicht irgendeine Düse wieder durch Schmutz in den Leitungen zugesetzt hat. Sie ist ja immerhin ein bisschen gefahren!



Die TDM war sozusagen fast geschenkt :D

Brain
Beiträge: 131
Registriert: 21.02.2009 13:55
Real-Name: Stefan Herr
Wohnort: D-79279 / Vörstetten / Baden-Würtemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | Gelb

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von Brain » 02.08.2012 14:29

>Da der Tank verrostet war hab
> ich erstmal diesen entrostet und neu beschichtet. Hat alles wunderbar funktioniert.


Eventuel wurde bei diesem unternehmen die Tank be-entlüftung verstopft. versuch doch mal ob die Machiene mit offenem Tankdeckel läuft.

--
Gruß Stefan


___________________________________________________________

Rechtschreibfehler dienen der Belustigung und sind beabsichtigt ;-)

Hidda
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2012 22:25
Motorräder: Yamaha TDM

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von Hidda » 02.08.2012 14:49

Dazu fällt mir grade eine Frage ein, die ich noch stellen wollte. Unter dem Tank sind drei Anschlüsse. Das Langloch zum Benzinhahn; eine Runde, die zum Tankdeckel führt, ich denke überlauf; und wo führt die dritte hin ? Ins Tankinnerre ? Dann könnte die wirklich verstopft sein!

Red
Beiträge: 7222
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von Red » 02.08.2012 16:14

tach,

wenn du eine 3vd hast, was hier niemand so recht weiss, gehen 2 schläuche vom tank richtung benzinhahn, u. 2 bzw. 1 schlauch ins freie.

die alten 3vds hatten 2 entlüfung u. überlauf, die neueren 3vd einen schlauch der beides zusammenfasst.

--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Steindesigner
Beiträge: 3936
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von Steindesigner » 02.08.2012 16:41

Robert,
hast du schon die Überschrift im Fred gelesen? :rolleyes:
"4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig"
Hidda, schreib dein Modell mal ins Profil, der Robert kann nicht mehr so hoch gucken. :teufel:
......Vorname und Region wäre auch nett. ;)

Ich tippe auch auf mangelnden Sprit.
Sind die Leitungen sauber oder hat es sich dort der Rost bequem gemacht?
Tankdeckelentlüftung ist auch schonmal Thema.


--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Thorchen123
Beiträge: 174
Registriert: 25.05.2009 21:10
Real-Name: Thore Henze
Wohnort: D-24220 Flintbek
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Flip Flop Braun-rot-grün

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von Thorchen123 » 02.08.2012 16:50

Ich nochmal :

Zum testen und Synchronisieren kaufst du am besten so einen kleinen Pocketbike Tank von Ebay für 6 Euro.

Ich hab das Ding auch und es erspart einem echt Ärger.

Vor allem erspart es dir das rumgefrickel mit irgendwelchen Pet Flaschen :teufel:

Viele Grüße

Thore

Red
Beiträge: 7222
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von Red » 02.08.2012 16:54

hi friedhelm,

schande über mein haupt.....

@thorchen

das ist echt nen super tipp.

mein werkstatt tank von kedo hat über 30€ gekostet.

--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von Überholi » 02.08.2012 17:17

der iss aber auch top.

mit aufhängung und benzinhahn.

hab den ja auch seit dem jahr.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Hidda
Beiträge: 15
Registriert: 01.08.2012 22:25
Motorräder: Yamaha TDM

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von Hidda » 03.08.2012 09:23

Hab mich gestern mal nochmal dran gemacht:

Hab als Tank eine alte Plastikschüssel mit Deckel benutzt. Hab einfach ein loch für den Benzinschlauch rein gemacht und eins für Belüftung.

Aber wieder das selbe Bild, sie ging (schwer an). Mit etwas Bremsenreiniger gings dann besser, aber mit Fehlzündung. Dann lief sie relativ sauber und dann, wie sie warm wurde wieder garnicht. Hab dann mal nach den Vergasern geschaut. Die Schwimmerkammern sind beide voll mit Benzin.

Vielleicht gehts auch von da nicht weiter. Hab auch mal die Zündkerzen raus geschraubt, beide haben Funken und sind nicht viel verschmutzt und auch nicht nass. Also bekommt der Zylinder auf keinen Fall zu viel Kraftstoff.
Ich hab neue Zündkerzen gestern gekauft aber noch nicht eingebaut, weil ich denke, dass es an den Vergasern liegt. Aber was kann dort genau sein ? Ich bin etwas ratlos!

jos

4TX nach ca. 2 Jahren Standzeit läuft nicht richtig

Beitrag von jos » 03.08.2012 11:11

Vielleicht das das Ultraschallbad noch nicht alle Rost beseitigt hat.
Bei der TDM kann mann von oben und mit Luftfilter runter ganz gut sehen wie der Vergaser reagiert auf das Gasgeben.
Gehen die Gasschieben gut und gleich offen so ab 3000 U/m? Ich hatte mal Tankrost im rechtem (warum immer erst das rechte?) Unterdruckroerchen. War nach ein dunnes Draht durchstecken leicht zu beheben. Wenn die Gasschieben sich oefnen muesste mann einen feinen Nebel aus die Hauptduesen kommen sehen. Wenn nicht ist halt zuwenig Benzin fuer die grosze Luftmenge. Falschluft koennte noch zwischen Vergaser und Zilinder eintreten und das zu Spritmangel fuehren.
Gibt es der Drosselklappensensor fehlanzeigt: einfach das weisse kabel mal entfernen. Wie und wo ist zu finden unter: knipstuning
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.
Zuletzt geändert von jos am 03.08.2012 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten