Getriebe Klacken bei Vollbremsung am Hinterrad

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

niederbayer

Beitragvon niederbayer » 25.06.2012 20:09

Hallo Leute,

habe seit 2000km eine TDM 850 BJ 92. 70.000km.
Die erste Zeit fährt man ja eher verhalten um sich an das Fahrzeug zu gewöhnen oder etwaige versteckte Reparaturstaus auszuloten. Geht leistungsmäßig wirklich gut hat Dynojet und Textil Luftfilter verbaut. Legt ab 6000U gleichmässig bis weit ins Rote ganz gut zu. Hält sogar mit der TDM900 meines Freundes bis 190 mit. Jetzt zum Mangel. Bei Vollbremsung am Hinterrad also blockierender Reifen ein deutlich lautes Klacken was links im Getriebe beheimatet scheint.
TDM aufgebockt, 1. Gang 4000 U, Kupplung ziehen, Hinterradbremse betätigen bis Hinterad blockiert kräftig drauf getreten) gleiches Geräusch an gleicher Stelle.

Kette gut, Ritzel gut, Kettenspannung etwas weniger als 4cm wie im Handbuch angegeben, hat seitdem weniger Lastwechselreaktion, Schwingenlager und Radlager kein Spiel bemerkbar, Bremssattelhalterung OK.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ein Problem vorliegt das behoben werden muss.
Ruckdämpfer wird ja wie bei anderen mir bekannten Motorrädern am Primärabtrieb sein und dürfte sich dann auch beim Lastwechsel bemerkbar machen wenn dieser ausgeleiert ist.

Bei aprupten Lastwechsel nabe ich das Klacken nicht bemerkt.
Bevor ich den Motor auf Verdacht öffne wollte ich mich mal umhören.
Bin für jede Hilfe dankbar.
PS Meine Vorliebe ist eine 750 four aber die ist halt wirklich eine ältere Dame und ich unterziehe sie gerade einer Voll Liftung und Transplantation einiger Organe, damit man Ihr das Alter nicht mehr so ansieht und Sie wieder richtig brüllt.

Je älter ich werde um so schneller war ich früher.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 25.06.2012 20:25

Moins!

ich versteh Deine Beschreibung jetzt mal so, das der Gang eingelegt ist und bleibt, und der Antriebsstrang nicht per gezogener Kupplung beim Block des Hinterrades getrennt ist?

Dann würde mich ein komisches Geräusch nicht wirklich wundern .....

Dann sei Dir im Klaren darüber, das bei Aufbocken auf den Hauptständer der Kettendurchhang deutlich! zunimmt ....
Dann das Manöver - ich kann mir schon vorstellen, das auch dabei irgendetwas klockert ....

Noch nen Tip - nur ne Idee ...
Wir haben das Thema gerade woanders durch - unter Umständen kann es sein, das sich die Ritzelmutter löst - das ließe sich mit wenig Aufwand kontrollieren ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

MartinE220T

Beitragvon MartinE220T » 26.06.2012 10:21

hallo niederbayer,

niederbayer schrieb:
> Bei Vollbremsung am Hinterrad also blockierender Reifen ein
> deutlich lautes Klacken was links im Getriebe beheimatet scheint.
> TDM aufgebockt, 1. Gang 4000 U, Kupplung ziehen, Hinterradbremse
> betätigen bis Hinterad blockiert kräftig drauf getreten) gleiches
> Geräusch an gleicher Stelle.
>
> Kette gut, Ritzel gut, Kettenspannung etwas weniger als 4cm wie im
> Handbuch angegeben,

Ich gehe mal davon aus, dass die 4TX und die 3VD die Gleiche Schwinge und Rahmen haben. Auf der Basis sage ich: Kettenspiel unter 4cm bei Motorrad auf dem Hauptständer halte ich für zu wenig.
Siehe:
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=25627&start=1

Aber die Kettenspannung ist nicht die Ursache für das Problem. Denn ausgefedert hat Du ja knapp 4cm Spiel.

> Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ein Problem vorliegt das
> behoben werden muss.

Ähh, wie kommst Du überhaupt drauf, das Motorrad auf den Ständer zu stellen 4000U/min zu drehen un dann abrupt zu Bremsen? Machst Du das bei allen Deinen Motorrädern?
Ich baue den Hauptständer nur zur Reparatur an das Mopped und lasse dann meist gar keinen Motor laufen.

> Bei aprupten Lastwechsel nabe ich das Klacken nicht bemerkt.

Ich bei mir auch nicht. Und deswegen zerlege ich mein Getriebe auch nicht. :-)

Gruss
siegerländer

--
4TX seit 16.5.07

niederbayer

Beitragvon niederbayer » 26.06.2012 18:43

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Um mein Problem zu verdeutlichen, wie ich beschrieben habe ist das Klacken bei einer Vollbremsung am Hinterrad deutlich aufgefallen. Das hatte ich so noch nie bei irgend einem anderen Motorrad. Klar mach ich nicht zum Spass die Übung mit der aufgebockten Maschine sondern nur um die Situation zu simmulieren denn beim Fahren kann die Quelle des Geräusches nicht so leicht gefunden werden.
Um z.B die Abgaswerte und somit die Leistung und Übergänge zu optimieren muß man auch zu Tricks greifen wenn man keinen Rollenprüfstand hat und wer schon mal den Dynosatz mit K+N Luftfilter eingebaut und dann optimiert hat der weiß wovon ich spreche. Also macht Euch keine Sorgen mit dem Test im aufgebockten Zustand das ist harmols im Vergleich was der Abtrieb leisten muss wenn die TDM im Realbetrieb ordentlich belastet wird.
Und siehe da gleiches Geräusch bei blockiertem Hinterad wie beim Fahren und Quelle links hinten am Getriebe. Ritzel war meine erste Wahl aber schon überprüft bevor Hilferuf ins Forum. Und Kettendurchhang nur 3cm passt auch bei voll eingefederter Schwinge.
Da ist immer noch Luft. (ohne Luft kein Leben)
Also prinzipell hilft mir schon weiter wenn mir jemand bestätigt dass seine 3VD bei Vollbremsung am Hinterrad (also kurze Blockade des Selben) entweder auch ein deutliches Klacken hat oder nicht. Und bitte sag mir jetzt keiner "Ähh wie kommst Du auf die Idee während der Fahrt das Hinterrad zu überbremsen"

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 26.06.2012 19:12

Hallo,

hab es bei meiner noch nicht festgestellt, aber auch nicht wirklich darauf geachtet.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

maczipp

Beitragvon maczipp » 26.06.2012 19:33

servus,

ich habe auf meiner 3vd bei blockierten Hinterrad auch Klackergeräusche. Zuordnen kann ich es nicht auf eine Stelle. Der Gang war immer drinn, aber Kupplung gezogen.
Bremshalter, Ritzel sind fest. Kettenspiel zwischen 4 und 5 cm.
Vermute mal das das die Bleche hinter den Bremsklötzen sind die bei starken Bremsen vielleicht flattern.

bis bald
zippi

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“