BOS-Auspuff: Dämmwolle erneuern

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

MeinGottWalther

Beitragvon MeinGottWalther » 10.05.2012 18:52

Seid gegrüßt,

war heut beim Tüv und der hat wegen dem Auspuff gemeckert... 104dB waren ihm zu laut. Verständlich und vor allem: keine Plakette. :(

Der freundliche BOS-Mensch meinte am Telefon, die Puffe halten so 15tkm, danach könnte ich die bedenkenlos warten/instandsetzen. Meine Endtöpfe haben jetzt locker 35tkm gesehen, von daher wird's langsam Zeit.

Preisfrage 1: Wird mein Puff wieder leise (genug), wenn ich die Dämmwolle erneuere? (Immerhin 17dB Differenz zur eingetragenen Lautstärke.)
Preisfrage 2: Sollte ich dazu auf das BOS-Dämm-Kit zurückgreifen (rund 35€) oder reichen da ein paar qm² Standard-Dämmwolle wie hier und etwas Kupferdraht zum Befestigen? ?(

Zusatzfrage: Ist der gesetzliche Grenzwert 80 dB oder liegt der ganz woanders? Hab bei meiner Recherche im Weltnetz Aussagen gefunden, in denen von zugelassenen 101 dB gesprochen wurde. Das mag ich aber nicht so recht glauben.

Grüßle
Walther
--
Wo rohe Kräfte sinnlos Walther...

"Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen,
ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."
Jo Soppa
Zuletzt geändert von MeinGottWalther am 10.05.2012 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

ralf-pb

Beitragvon ralf-pb » 10.05.2012 20:10

Hallo,

hier kann man den "´Wollebedarf" ermitteln (lassen).

Bei Louis gibts sogar ne Anleitung.

--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.
Zuletzt geändert von ralf-pb am 10.05.2012 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

WärschtlaMo

Beitragvon WärschtlaMo » 10.05.2012 21:22

Das wäre bei mir auch mal dringend notwendig. Ich dachte aber immer der BOS Dämpfer hat ein Kammersystem und hätte daher keine Dämmwolle zum wechseln? ?(

Wenn du dich dran machst, dann teil bitte deine Erfahrungen hier im Thread mit, würde mich freuen
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

[ img ]

MeinGottWalther

Beitragvon MeinGottWalther » 11.05.2012 16:35

Alter Thread mit identischer Anlage.

Gummihammer und Kriechöl haben noch nicht geholfen, die Tüten überhaupt auf zu bekommen...
mal hoffen, dass das nach dem We anders wird. Werd auch mal mit dem Bos-Techniker telefonieren, der sich laut Hotline "noch mit den alten Modellen auskennt".

Drückt mir die Daumen. :D
Sonst muss ich die Tröten wieder dran machen und mir 'nen Tüv auf'm Dorf holen, wo der Prüfer halb taub ist... die letzten 2,5 Jahre und 33tkm ist die Maschine ja auch nicht angehalten worden. :teufel:

Zur Dämmwolle: der erste Bos-Verkäufer konnte mir nicht erklären, warum ich unbedingt die teuren Original-Dämmwolle-Matten (insg. 90€) kaufen sollte und nicht auf Marken-Dämmwolle der Tante ausweichen könnte (insg. ~40€).

--

ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt."
Jo Soppa
Zuletzt geändert von MeinGottWalther am 11.05.2012 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

MeinGottWalther

Beitragvon MeinGottWalther » 27.05.2012 14:15

Zwischenstand auf meiner Baustelle:
Erich hat mir für den Tüv ne traurige Prothese gegeben. Hat auch alles soweit geklappt, treibt einem nur beim Anlassen die Tränen in die Augen.
Die Zubehör-Tüten werden jetzt halt aufgeschnitten, da wir sie mit normalen Mitteln nicht auf bekamen.

Aussage vom Bos-Techniker (Codename: Frank) zu Dämmwollen:
"Dämmwolle zum Wickeln ist immer haltbarer als Dämmwolle zum Stopfen.
Gestopfte verbrennt schneller, wird im Racing-Sport verwendet. Im Straßenverkehr sollten Dämmwolle-Matten um die Siebrohre gewickelt und mit Kupferdraht befestigt werden, die sind wesentlich langlebiger."
--

Jo Soppa

MeinGottWalther

Beitragvon MeinGottWalther » 12.06.2012 17:52

Fazit der Aktion: ohne die Töpfe zu zerstören, ist die Dämmwolle bei dem Auspuff-Modell nicht erneuerbar.

Thread kann geschlossen werden.
--

Jo Soppa

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“