Abhilfe"zersägen" der Düsenstöcke

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Moderator: Überholi

Grafnero
Registriert: 05.12.2002 09:53

Abhilfe"zersägen" der Düsenstöcke

Beitragvon Grafnero » 05.12.2002 11:38

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich TRX ler, stöbere aber auch gerne bei euch im Forum, da die Motoren (Vergaser BDST)ja identisch sind.

Gegen das "zersägen" der Düsenstöcke (eigentlich Nadeldüsen) gibt es eine Lösung.
Das Zersägen wird hauptsächlich durch eine Schrägstellung der Düsennadel, welche im Grund des Vergaserschiebers einseitig auf einer Nase aufsitzt, hervorgerufen. Da sich Schieber und Nadel ständig auf und ab bewegen, zerägt dann die Nadel den Düsenstock regelrecht, was dann zu einer Überfettung der Gemischs , hohem Verbrauch/schlechtem Lauf des Motors führt und oft schon nach geringer Laufleistung von 10000 km aufritt.

Mit einer Unterlage aus Teflon habe ich dies korrigiert, so dass Nadel und Düsenstock in einer Achse "fluchten". Läuft jetzt seit 14000 km einwandfrei.

Auf vielfachen Wunsch im TRX Forum, habe ich noch einmal Teflonunterlagen, welche den Schiefstand der Düsennadel korrigieren und das Ausschlagen bzw. Zersägen der Düsenstöcke(Nadeldüsen)verhindern, angefertigt und sie im TRX Forum angeboten.

Einige Teflonunterlagen sind jetzt noch übrig, welche ich auch euch vom TDM Forum anbieten möchte.

Wer Interesse daran hat, meldet sich unter :

wos@ict.fhg.de


Weitere Infos :

http://www.rohmann.de/tenere/dynojet-II.pdf

http://www.trxworld.de/seiten/index.htm unter Tipps&Tuning/Tuning/Vergasertuning

und unter TRXWorld im Forum/ Tuning & Schrauben /Motor

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Gruß Wolfgang

Grafnero
Registriert: 05.12.2002 09:53

Abhilfe"zersägen" der Düsenstöcke

Beitragvon Grafnero » 05.12.2002 13:32

ach ja,

wenn der Vergaser schon augebaut und zerlegt ist :
Alle Teile für Mikunivergaser( Düsen, Nadeln, Nadeldüsen etc.) bekommt ihr beim Generalimpoteur Topham einiges günstiger als bei Yamaha. Gute, freundliche Beratung und fixer Versandt

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE ... UTSCH.html

einfach mal anrufen





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TDM-Leu
Registriert: 23.04.2002 16:36

Abhilfe"zersägen" der Düsenstöcke

Beitragvon TDM-Leu » 05.12.2002 17:15

Hi Wolfgang,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gilt das Nicht-Ausschlagen für die Originalen, wie auch für die DynoJet-Bedüsung!?

Cheers:> Leu
nun aus 14165 Berlin
http://www.leutloff.de/

http://www.TDM-Group.de/
--
4TX-'00, BL2, Maßstab 1:1
4TX-'99, VRC7, Maßstab 1:18
TDMF#27
Zuletzt geändert von TDM-Leu am 05.12.2002 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Kalle_M
Registriert: 03.12.2002 21:43

Abhilfe"zersägen" der Düsenstöcke

Beitragvon Kalle_M » 05.12.2002 23:49

Vielen Dank für den Link/Tip mit dem Polieren.
Habe meine neuen Dynojet Nadeln ausgepackt indem ich einfach mit der Nadel ein Loch in dei Tüte drückte und durch dieses dann die Nadel heraus schub/zog.
Mann das gab einen Sound die Teile waren ja beinahe treppenförmig und man konnte (wenn man die nadeln zwischen zwei Fingernägeln hin und her schob) sogar Musik machen.
Nun habe ich sie auch Poliert und siehe da sie verhalte sich auf einmal total leise.
Also der erste Schritt zum Einbau des Dynojet Kit 1 für meine TDM 850 Modell 2000 ist getan.
Eventuell kannst Du mir ja nochmal helfen (der Link war schon super)
die Nadeldüsen bzw. die korrekte Teile Nr. oder Bezeichnung fehlen mir z.Zt. noch um neue zu bestellen, vieleicht hast Du ja die Korrekte Teile Nr. parat.
Wenn nicht, machts auch nichts, habe die Frage sowieso im Bereich Technik eingestellt.
Hoffe das irgenwer hier die dusselige Nr. kennt.

Bis dann.

Kalle

Grafnero
Registriert: 05.12.2002 09:53

Abhilfe"zersägen" der Düsenstöcke

Beitragvon Grafnero » 06.12.2002 07:59

Hoho Leute,

natürlich erhöht sich durch die Tefllonunterlagen die Standfestigkeit der Nadeldüse,
egal ob Seriennadel oder Dynojet eingebaut ist. Jedoch ist der Abrieb bei der Dynojet-Stahl größer, da diese eine schlechte Oberfläche hat und härter ist.Falls ihr die Dynojetnadel aus Stahl verwendet :

Unbedingt polieren !

Habe dazu die Nadel hinten vorsichtig im Bohrfutter einer Bohrmaschine eingespannt und die Drehriefen mit 600er Schmirgelleinen +Öl auspoliert. Danach habe ich die Nadel noch mit Lappen und Sidol - Metallpolitur auf Hochglanz gebracht .

Wenn Die Düsenstöcke (Eigentlich Nadeldüsen genannt) schon oval aufgeweitet sind lohnt sich deren Austausch und der Einbau der Teflonunterlagen, weil die Vergaser ja schon ab sind.

Nadeldüsen , Düsen etc. gibt es bei Topham (Mikuni Deutschland ) günstiger als bei Yamaha.Einfach dort anrufen und den Fahrzeugtyp nennen.


Bestens bewährt hat sich bei mir (TRX)der Dynotec-Update für das Dynojetkit.
Gibt es auch was für die TDM bei :

http://www.dynotec.de/


Mehr Bums, weniger Verbrauch, weniger Ruckeln als beim Dynojetkit . Mehr dazu findet ihr im TRX Forum Suchbegriff „ Dynotec“ (Tipps von Eule)

Hohoo !



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groovy_baby
Registriert: 15.05.2002 12:05

Abhilfe"zersägen" der Düsenstöcke

Beitragvon groovy_baby » 06.12.2002 10:58

Hallo Wolfgang,

was muss ich tun um in den Genuss deiner Teflonscheiben zu kommen?
Habt ihr TRXler schon mal einen BDSR-Vergaser verbaut (TDM ab Bj. 99)? Der soll von Hause aus viel weniger Lastwechselreaktionen besitzen als der BDST.

Micha :dance3:

Grafnero
Registriert: 05.12.2002 09:53

Abhilfe"zersägen" der Düsenstöcke

Beitragvon Grafnero » 06.12.2002 12:20

Hi Micha,

Anfrage nach den Teflonunterlagen an:

wos@ict.fhg.de

Interessant ! Den BDSR-Vergaser kenn ich noch nicht !
Was sind denn die Unterschiede zum BDST ?



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