Für was sind 2 Löcher im Krümmer

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Amigocharlie

Beitragvon Amigocharlie » 23.04.2011 23:45

Hallo, habe mir seit kurzem eine tdm 4tx gekauft, nun war ich auf der suche nach einem anderem Auspuff , da mein Krümmer verostet aussieht und der Sound wie jeder weiss nicht so toll ist.
Doch dann habe ich im Internet gelesen das man den Krümmer sauber abschleifen kann und darunter ein sauberer zum vorschein kommt, tatsächlich hat das geklappt.
Nun sind mir auch die 2 Löcher am Krümmer aufgefallen die mit Schrauben verschlossen waren, erst habe ich eine rausgedreht und siehe da der sound wurde besser, als ich dann die 2 rausnahm war der sound echt gut.
Kann mir nun jemand sagen für was die sind und ob das ok ist wenn man die raus lässt.
Danke im voraus

Ok, vielleicht ist meine Frage ein bisschen blöd, weiss ich nicht, doch ich kenne mich
auf dem Gebiet nicht aus, kann man irgenwelchen schaden haben wenn ich die Schrauben rauslasse, liebe grüsse
Zuletzt geändert von Amigocharlie am 24.04.2011 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 24.04.2011 00:29

Hey Amigo Charlie .... Brown ?

Du kannst die Schrauben ab lassen ..und wenn du den Motor im öffentlichen Strassenverkehr nicht anschmeisst ...ist das sogar legal .:))

So gesehen kannst du auch den ganzen Auspuff weglassen ...Das Motorrad wird dann wesentlich leichter und somit auch schneller im Anzug und .... klingt dann noch besser .

Oder du machst die Schrauben wieder dran und fährst solange im Sinne des Erfinders bis du eine der hier im Forum wärmstens empfohlenen Zubehör-Anlagen mit E-Nummer erworben und verbaut hast .

Das klingt dann gut ....und fährt auch noch gut .

Amigocharlie

Beitragvon Amigocharlie » 24.04.2011 01:13

dr_Rabe 2.0 schrieb:
> Hey Amigo Charlie .... Brown ?
>
> Du kannst die Schrauben ab lassen ..und wenn du den Motor im
> öffentlichen Strassenverkehr nicht anschmeisst ...ist das sogar legal
> .:))
>
> So gesehen kannst du auch den ganzen Auspuff weglassen ...Das
> Motorrad wird dann wesentlich leichter und somit auch schneller im
> Anzug und .... klingt dann noch besser .
>
>
> Oder du machst die Schrauben wieder dran und fährst solange im Sinne
> des Erfinders bis du eine der hier im Forum wärmstens empfohlenen
> Zubehör-Anlagen mit E-Nummer erworben und verbaut hast .
>
> Das klingt dann gut ....und fährt auch noch gut .

Dir Herzlichen Dank Dr. Rabe für deine allzu kluge Antwort, nun bin ich doch ein bisschen gescheiter geworden als ich deinen Ratschlag gelesen habe,
doch warum die drin sind haste mir woll nicht verraten wollen, oder weisst es nicht.
Habe die bei keinem anderem Mottorad gesehen, vielleicht kannst du mir ja nochmals bescheid geben , lieber Dr.

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 24.04.2011 01:38

Ok Ok...ich endschuldige mich ... ich mach diese Späßchen ja auch mehr für alle die mitlesen und nicht so unbedingt für den Fragensteller .

Ich meine die Löcher sind zum einsetzen von Sonden, um Abgase zu messen und dann an irgend ein Gerät weiter zu leiten das diese dann auswertet für ........ weiß ich nicht .

Nachtrag :
..und damit du siehst wie gut ich es meine habe ich für dich mal die Suche hier bemüht und die sagt

Zitat MartinE220T:

die kleinen schrauben am krümmer sind dazu da, dass man die rauschraubt und dann das abgas für jeden zylinder getrennt messsen kann.
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 24.04.2011 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 24.04.2011 09:00

Guten Morgääähn ...

Jupp, so isses ...

Auf die Art kann man mit nem CO- Tester jeden Versager für sich einstellen ...
Ohne dem bekommt man am Auspuffende nur das gemischte Abgas, und damit lassen sich die Vergaser nicht unbedingt optimal einstellen ...

Grüßle

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“