4TX läuft zu fett

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Moderator: Überholi

Frankie67
Registriert: 01.12.2009 18:57

4TX läuft zu fett

Beitragvon Frankie67 » 22.09.2010 20:44

:gaga:Ich glaube meine 4TX läuft zu fett.Sie ist Bj.´98 und hat 20000km drauf.
Springt immer ohne choke an und das Abgas stinkt nach Sprit.Bei der AU hatte ich auch schon probleme,der TÜV-Prüfer hat sie mehrere Minuten bei erhöter Drehzahl warmlaufen lassen um das CO auf 4,4 Vol % zu bekommen.Bei der km leistung dürfte doch noch nichts verschlissen sein,kann man evtl. den Vergaser einstellen?Zündkerzen und Luffi sind neu.Das Mopped läuft ansonsten gut und hat einen Verbrauch von 6-7 l.

Vielen dank im voraus
Frank
Zuletzt geändert von Frankie67 am 22.09.2010 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

4TX läuft zu fett

Beitragvon 100wasser » 22.09.2010 21:50

Das hört sich schon so an als ob der Hobel ein wenig Fett läuft .
Ich würde die TDM mal zur Werkstatt bringen -Vergaster synchronisieren und Grundeinstellung machen lassen .Mit 20000 Km dürften die Düsenstöcke noch nicht verschlissen sein .Selber am Vergaser was verstellen ist immer heikel.

Wenn du deiner TDM was richtig gutes tun möchtest mußt du sie auf einem Leistungsprüfstand einstellen lassen -da werden dann auch schon mal schnell 5 -8 Ps gefunden ;)
Meiner Meinung nach sind das ca .300 Euro die sich immer lohnen .





Gruß
Franz


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[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 22.09.2010 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Frankie67
Registriert: 01.12.2009 18:57

4TX läuft zu fett

Beitragvon Frankie67 » 22.09.2010 22:06

:gaga: Mal schauen was synchronisieren und Grundeinstellung in der Werkstatt so kosten.300€ für den Leistungsprüfstand finde ich ein bisschen viel.

Frank

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

4TX läuft zu fett

Beitragvon Lars » 22.09.2010 22:55

Kann es vielleicht sein, dass der Choke einfach hängt und nicht (komplett) zurückgeht?

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 29Mm
GUS#42 TDMF#8

TDM-SPEEDY
Registriert: 30.03.2010 07:33

4TX läuft zu fett

Beitragvon TDM-SPEEDY » 23.09.2010 09:38

#
Zuletzt geändert von TDM-SPEEDY am 02.03.2020 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Frankie67
Registriert: 01.12.2009 18:57

4TX läuft zu fett

Beitragvon Frankie67 » 23.09.2010 16:24

:gaga: Danke werde das mit dem Choke prüfen bzw. reinigen(Winterarbeit).
Muß mann bei der 4TX eigentlich immer die ganze Verkleidung abbauen um den Tank runter zu kriegen?Oder gibt es da einen Trick???

Tschüss Frank

MartinE220T
Registriert: 13.05.2007 22:58

4TX läuft zu fett

Beitragvon MartinE220T » 23.09.2010 17:12

Frankie67 schrieb:
> Muß mann bei der 4TX eigentlich immer die ganze Verkleidung abbauen
> um den Tank runter zu kriegen?Oder gibt es da einen Trick???

Hallo Frank,
man muss auf jeden Fall die beiden Seiterverkleidungen abbauen, dann die Schrauben der Innenverkleidung lösen, so dass man die Kanzel leicht aufbiegen kann.
Dann geht der Tank runter, auch ohne dass man die Kanzel abnimmt. So geht's jedenfalls bei meiner 4TX.

Gruss
Martin


--
4TX seit 16.5.07

Frankie67
Registriert: 01.12.2009 18:57

4TX läuft zu fett

Beitragvon Frankie67 » 23.09.2010 20:57

:gaga: Danke für die Tipps,dann kann ich ja anfangen,bevor es zu kalt wird.Habe leider nur ein Carport als Werkstatt.

Grüsse aus Drage (bei Hamburg)
Frank

MeinGottWalther
Registriert: 22.12.2009 15:59

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Beitragvon MeinGottWalther » 23.03.2011 16:34

Hab das gleiche Problem: hinter mir riecht's nach Tankstelle und ich brauch den Choke nie.
KM-Stand: ca 89tkm, Bhj '98

Verbrauch liegt irgendwo bei 6l/100km, was ich bei 34PS für ganz schön viel halte. (Berechtigt?)

Die neu-Synchronisation und den Leistungsprüfstand würde ich auch erst Ende des Jahres machen lassen, wenn die Drossel rausfliegt.
Am liebsten wär mir natürlich, den Vergaser einfach magerer einzustellen. Mein Handbuch bietet aber leider nur die Demontage mit Auseinandernehmen, Reinigen und so weiter an.

Ist die Gemischeinstellschraube eine gute Lösung?
Wie komm ich am besten an sie ran und wie merk ich (abgesehen vom Abgasgeruch) ob die Einstellung taugt?


Grüße
Andi
--


Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

4TX läuft zu fett

Beitragvon Didder » 24.03.2011 09:09

Also meine startet auch bis knapp unter 10 Grad ohne Choke. Ich denke somit, dass sie auch zu fett eingestellt ist.
Aber sie läuft ruhig, zieht über das komplette Drehzahlband sauber durch, verbraucht bei zügiger Fahrweise ca. 6 Liter und hatte beim letzte Tüv keine Probleme mit CO (<2,0%).

Also verfahre ich nach dem Motto "Never touch a running System"!

Dieter

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

4TX läuft zu fett

Beitragvon Überholi » 24.03.2011 09:11

ich würde es so handhaben.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

MeinGottWalther
Registriert: 22.12.2009 15:59

4TX läuft zu fett

Beitragvon MeinGottWalther » 24.03.2011 13:51

Joar, meine springt halt bei -5°C auch noch willig an. "Das war, was mir etwas wunderte." ;)
Tüv bescheinigt mir 2,9% CO, bei einer erlaubten Toleranz von 4,5%... aber wie bei dir Didder, fährt sie fleißig und ohne Probleme..

Nur meckern meine Kumpels regelmäßig, dass sie stinkt wie 'ne Große und es keine Freude ist, hinter mir zu fahren... oder muss das so sein? ;o)
--
Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?


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