Warum ist eigentlich immer alles so scheiße!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

sampleman

Beitragvon sampleman » 13.06.2010 14:59

Was bis jetzt geschah:

1. 3VD knallt, netter Forumskollege meint, es könne an undichtem Auspuff liegen

2. Ich schraube Auspuff ab, stelle dabei fest, dass nicht der Auspuff, sondern der Krümmer Löcher hat.

3. Ich kaufe im Forum gebrauchten Krümmer (danke übrigens), hole mir Tipps zu den Dichtungen am Krümmer, ein supernetter Forumskollege schickt mir sogar welche, die er nicht mehr braucht - ein Traum.

4. Ich weiche drei Tage lang den Krümmer mit WD40 ein, dann traue ich mich an die Krümmerschrauben. Sie gehen alle vier klaglos ab. Danach wieder WD40 auf alles, was nicht bei drei auffm Baum ist.

5. Ich habe: Neue* Auspuffanlage, neuen* Krümmer, neue Dichtungen für Krümmer und Sammler, Kupferpaste, alle Schrauben.

(*natürlich nicht neu, aber gut gebraucht)

6. Und dieser Mist-Krümmer bewegt sich kein Stück! Scheißding!

Der ist unten so blätterteigig, dass man da gar keinen Auspuff mehr dranschrauben möchte, und oben? Wie ein Panzer! Ich bringe das Ding jetzt in eine Werkstatt, wobei sich die Frage stellt, wie das gehen soll. Im Moment hat sie nämlich keinen Auspuff (ich habe sie vorhin mal kurz angemacht du liebe Güte!). Einen Anhänger habe ich natürlich auch nicht und die Werkstatt ist vier Kilometer weg. Scheiße!

Über sachdienliche Hinweise und Worte des Trostes freut sich der

Sampleman
--
Seit Oktober '06 auf 3VD unterwegs - und jede Menge Fragen

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 13.06.2010 15:32

vielleicht hilft es den Krümmer leicht abwechselnd mit dem Hammer zum Lösen zu veranlassen
Oftmals hilfts auch das Bike im Standgas etwas warm werden zu lassen, nicht jeder hat aber die Möglichkeit das zu tun wegen Nachbarschaft
Ich habe an meinem damals auch bestimmt ne halbe Stunde rumgezerrt und geschlagen bis er endlich nachgab und sich entfernen ließ
Nur Mut, das wird schon werden ;)
Grüße aus dem Kurvenparadies
Yamaha-Men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

dr_Rabe_2.0

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 13.06.2010 15:45

Ich kenne keine Werstadt die nicht darauf eingerichtet ist Fahzreuge zu holen . ;)

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 13.06.2010 16:00

@sample:

Mit dem Problem bist Du nicht alleine. Hab hier eine TRX stehen, bei der ich einen Krümmerflansch nicht abbekomme. Hab schon min einen Vormittag an Zeit investiert, danach hatte ich die Schn.. voll, hab noch mal dick Rostlöser aufgesprüht.
Ich denke wichtig ist, das man nicht die Nerven verliert und zur Flex oder anderen groben Hilfsmitteln greift. Lieber mal eine Zeit stehen lassen. Ich versuche es Morgen noch einmal mit leichten Schlägen mit dem Kunststoffhammer.

Gruß MGScandalo

marcotdm

Beitragvon marcotdm » 13.06.2010 16:09

steck nen langen gummischlauch drauf,am ende nen schalldämpfer und lass sie warmlaufen.so würd ich es versuchen,wärme hilft immer?!

MartinE220T

Beitragvon MartinE220T » 13.06.2010 16:17

marcotdm schrieb:
> steck nen langen gummischlauch drauf,am ende nen schalldämpfer und
> lass sie warmlaufen.so würd ich es versuchen,wärme hilft immer?!

gummischlauch am krümmer?
wenn das mal nicht stinkt wie sonstwas...
--
4TX seit 16.5.07

wiener-TDM-gasslhazer

Beitragvon wiener-TDM-gasslhazer » 13.06.2010 17:14

Ich mußte auch mit dem Hammer ran und es hat nach ca. 1 Minute vorsichtigem Klopfen geklappt und sich langsam gelöst. Geduld und Spucke.
--
:teufel: Der Gasslhazer.

(Ob da vorn ein Radar steht, seht ihr wenn das Licht angeht! !:) )

Limbo

Beitragvon Limbo » 13.06.2010 17:47

sampleman schrieb:
> Und dieser Mist-Krümmer bewegt sich kein Stück!
> Scheißding!
>
> Der ist unten so blätterteigig, dass man da gar keinen Auspuff mehr
> dranschrauben möchte, und oben? Wie ein Panzer!

Ruhig Blut!

Wärme und Öl bewirken Wunder.

Ich verstehe allerdings nicht, ob der Krümmer nicht vom Auslass, oder der Auspuff nicht vom Krümmer abgeht.

Die Muffenverbindung am Auspuff kannst Du an der Stulpe (Außenteil) mit einer Lötlampe gut anwärmen, und an den Spalt immer wieder etwas WD40 sprühen, dass in die Muffe sickern soll.
Dann sprühst Du das innere Teil bis 5cm vor die Muffe etw 1Min lang in Intervallen mit Kältespray aus dem Elektronkhandel ein, bis sich eine beständige, weiße Eisschicht gebildet hat und sich das Innenteil wieder zusammenzieht.

Etwa 15-60 sec später sollte sich die Muffe mit sanfter Gewalt trennen lassen. :guru:

Sitzt der Krümmer oben auf den Gewindebolzen am Zylinder fest, erzielst Du schon einen guten Vorteil, wenn du den alten Krümmer auftrennst, und jedes Rohr für sich bewegen kannst. In jeden Spalt der sich dabei auftut, sofort einen alten Schraubendreher stecken, und am Rohr immer wieder zu anderen Seite wackeln und hebeln. Abwechselnd in alle Richtungen so mit immer größeren Schaubendrehern, Meißeln oder Zangengriffen verfahren.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 13.06.2010 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 13.06.2010 18:52

hi,

übrigens recht hilfreich, wenn das gelumpe mal unten ist, einfach die bolzenlöcher in den muffen um einen 1/2 mm aufbohren, u. natürlich mit cu paste montieren.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

100wasser

Beitragvon 100wasser » 13.06.2010 20:02

Die Demontage eines Krümmer´s ist hier schon mal genauso witzig wie hilfreich beschrieben worden .(Für mich eines der vielen kleinen highlights in der Forengeschichte)

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Junodrache

Beitragvon Junodrache » 13.06.2010 23:02

Erstmal mein aufrichtiges Mitgefühl Sampleman,

Ich hoffe mal es gilt jetzt nicht als unlautere Werbung oder ähnlich böses Zeug.
WD40 / Caramba /Balistol nehme ich normalerweise bei "einfach nur festsitzenden" oder LEICHT angerosteten Schrauben bzw Verbindungen.
Haben sich (wie im aktuellen Fall) z.B. Bolzen und Krümer schon fast auf molekularer Ebene verbunden, kommt Supercrack von Normfest zum Einsatz.

Das ist ein Kombiprodukt aus Eisspray und Kriechöl. Ich habe noch das Vorgängerprodukt des verlinkten Produktes im Einsatz und ich bin mehr als hochzufrieden. Ordentlich einsprühen, 2 min einziehen lassen und lösen. Löppt.

Nur als Tip am Rande,

Gruß

Axel
--
Karma ist ein Miststück
Zuletzt geändert von Junodrache am 13.06.2010 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Katzii

Beitragvon Katzii » 13.06.2010 23:40

Moin Loide!

Vorletztes Jahr war auch bei meiner Karre diese Maßnahme fällig. - Krümmerflansch zum Sammler quasi nicht mehr vorhanden + Rostloch direkt am Krümmerflansch zum Motor = lustiges Geballere.

Da ich die ganzen Gruselgeschichten hier im Forum gelesen hatte, hatte ich beschlossen, keine Experimente zu wagen. - Aus Zeit- und Kostengründen.
Da mein M-chen ohnehin eine Generalinspektion beim :D benötigte, wollte ich diese Scheissarbeit gern ihm überlassen. Der Preis war dafür recht harmlos (ca. 1,00 h).
Hatte ihn deshalb mal gefragt, wie er dem störrischen Luder (Krümmer) beigekommen ist.

-> Mit Flex, Lötlampe und Schneidbrenner!!!

Nun ja, man muss sein Werkzeug schon beherrschen! Er tat es!
Seitdem ist mir meine Karre fast zu leise.

Er hatte schlichtweg die Alu-Überwurf-Schellen zum Abschmelzen gebracht, da deren Schmelzpunkt geringer ist, als der der Stehbolzen! Der Rest soll dann keine Gewalt mehr gewesen sein.

Nur mal so als Tipp, falls hier jemand auch gut mit den o.g. Werkzeugen umgehen kann und vor demselben Problem steht.
;)
Gruß Tom

So long, und immer schön oben bleiben! TDMF#1012
Und gegen PC-Probleme hilft: www.hilf-los.de

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 14.06.2010 17:53

..hab nun heute doch etwas Gewalt angewendet und siehe da er ist runter. Der Krümmer war 45tkm montiert. Da sammelt sich zwischen dem Haltebolzen und dem Krümmerflansch Dreck an, der hart wie Beton wird.

Es war in Fahrtrichtung die linke Krümmerflansch und dort der obere Haltebolzen. Ich habe nach zahllosen Versuchen einen alten Schraubenzieher eingeschlagen und den dann recht heftig hin und her bewegt. Ganz langsam hat sich der Flansch gelöst.

Bin nun froh das er runter ist. Nun kann ich die TRX zerlegen und wieder neu aufbauen!
Gruß MGScandalo

Helge

Beitragvon Helge » 14.06.2010 19:23

Hallo Sample

ich habe drei Tage benötigt, als ich damals noch bei meiner 3VD, zum ersten mal die Krümmer demontiert habe.

Jeden Tag mit WD40 eingesprüht und immer wieder mit dem Gummihammer vorsichtig bearbeitet. Es braucht schon eine Eselsgeduld, aber das Ding löst sich - ganz bestimmt.

Also nicht aufgeben, das wird - ganz sicher.
Am besten ist dann das Gefühl wenn das Teil sich löst, werd ich nie vergessen....:)) ;)

Grüßle
Helge

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“