Wie funkt. das mit den Dimensionen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

rainim

Beitragvon rainim » 02.04.2010 09:52

Hallo Biker

Bitte jetzt nicht prügeln, aber bei den Motorrädern kenn ich mich diesbezüglich noch nicht so aus. Deshalb:
Wie funktioniert das mit den Dimensionen, bzw. Verhältnis zw. Reifen und Felgen?
Wenn ich zb hinten standard 177/17 habe und einen breiteren Reifen fahren möchte, muss ich dann sofort einen andere Felge nehmen, oder geht auf die 17er auch was breiteres rauf???
So ähnlich wie bei den Autos??

Oder gibts wo eine Seite, auf der man sich einlesen kann?

Danke für eure Hilfe
Rainer
LG, Rainer

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 02.04.2010 11:09

obs da jetzt eine Tabelle dafür gibt kann ich nicht genau sagen, habe selbst keibne gefunden.
auf einer 5,5 Zoll Felge werden normalerweise Reifen der Dimension 180/55 ZR 17 montiert, ist bei mir auch so, ist eigentlich so Standard.
Bei mir ist allerdings eine Felge der Suzuki GSXR 1100 montiert

Alternativ kommt es auch vor das auf der gleichen Felgen 190/55 oder 190/50 montiert werden, meist werden aber für 190er Reifen 6 Zoll Felgen verwendet

Auf der normalen TDM Felge werden 160er Reifen montiert, das ist meiste der ideale Reifen für die Felge. Wenn der Reifen breiter wird verändert sich auch die Kontur des Reifens sofern er auf der Orginal felge montiert wird, wird er breiter wird der Reifen meist spitzer, was beim Fahren nicht so angenehm ist
Die angegebene serienmäßige Bereifung stellt meist den besten Kompromiss dar um ein harmonisches Fahrgefühl zu gewährleisten
Man kann auch z.B. über die Bereifungdatenbanken der Reifenhersteller unter der Modelleingabe herausfinden was für Reifengrößen für die serienmäßige Felge erlaubt ist

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

rainim

Beitragvon rainim » 02.04.2010 11:26

Zum Einen hab ich mich verschrieben. Ich hab hinten 170 nicht 177 :-)
Aber soviel ich weis, hab ich das auch im Typenschein eingetragen. Also nicht 160.

Du meinst also, dass eine breiterer Reifen nicht unbedingt die Bodenhaftung verbessert?? Kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen. Wozu haben die "Straßenhobel" dann immer so breite Reifen?
LG, Rainer
Zuletzt geändert von rainim am 02.04.2010 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 02.04.2010 11:44

rainim schrieb:

> Wozu haben die "Straßenhobel" dann immer so breite Reifen?

....aber auf breiteren Felgen

--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Harry62

Beitragvon Harry62 » 02.04.2010 11:50

Hi Rainer,

wie ich aus deinem Profil sehe hast du eine 4TX und da ist hinten Serienmäßig
ein 150/70-17" auf einer 4 " Felge montiert :)

Wenn du einen 170iger hinten montiert hast müsstest du normalerweise
auch eine breitere Felge haben,denn der 170iger passt wohl nicht mehr auf die 4" Felge ?(

Zu deiner Frage wegen den Dimensionen :
Die 17 " das ist die höhe der Felge.
Die 4 " das ist die Breite der Felge.

Beim Motorrad ändert man eigentlich dann hinten die Felge in der breite zb. auf eine 5,5" Felge und kann dann einen 180iger Reifen fahren . Die 17" bleiben gleich.
Vorne haben auch einige dann noch die Felge von Original 3" x 18" auf 3,5" x 17" geändert das kannst aber bei Umbauten alles nachlesen ;D

Ich hab mir meine Originalfelge zb. bei Deget von 4" auf 5,5" verbreitern lassen.
Warum 180iger? in erster Linie meiner Meinung nach wegen der Optik,aber auch die Fahreigenschaft verbessert sich :rotate:

gruß aus dem Schwarzwald

Harald

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“