SCHEINWERFER

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

SCHEINWERFER

Beitrag von DARKMAN » 19.09.2002 08:14

hi

also durch einen nicht so schönen zufall bin ich in den besitzt eines 4TX scheinwerfers gekommen! die aussenhaut des teiles ist total zerstört jedoch mach ich mir gedanken darüber das innenleben in meiner 3VD zu verbauen!

besonders die linse d.h. das aufblendlicht hat es mir sehr angetan! hat denn schon mal jemand versucht sowas in eine 3VD reinzubasteln??


T.T.


:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD is mutiert zu ner 94ziger
Blau macht glücklich

Fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002

*Don't think and drive*

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

SCHEINWERFER

Beitrag von OliS » 19.09.2002 08:25

TORSTEN72 schrieb:
> hi
>
> also durch einen nicht so schönen zufall bin ich in den besitzt eines
> 4TX scheinwerfers gekommen! die aussenhaut des teiles ist total
> zerstört jedoch mach ich mir gedanken darüber das innenleben in meiner
> 3VD zu verbauen!
>
> besonders die linse d.h. das aufblendlicht hat es mir sehr angetan!
> hat denn schon mal jemand versucht sowas in eine 3VD reinzubasteln??
>

Hi Torsten,
was heißt denn Aussenhaut?
Dir Linse sollte IMHO brauchbar sein, da die auch frei käuflich sind, WIMRE. Die andere Funzel wird wohl ohne Scheibe recht schnell dreckig werden. Sieh mal nach, ob ein E-Zeichen auf dem Linsen-Gehäuse ist, dann ist es ein geprüfter Scheinwerfer, der auch einzeln zugelassen ist.

Nachtrag: ist vor der Linse normalerweise eine Streuscheibe? Wenn du Pech hast, ist die Bestandteil des S-werfers und die Linse darf nicht ohne Streuscheibe mit Scheinen werfen. ;)
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 60 Mm
TDMF#19 / NEN#12
Zuletzt geändert von OliS am 19.09.2002 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

SCHEINWERFER

Beitrag von DARKMAN » 19.09.2002 08:31

@olis

also ja die normale lampe kannst du mehr oder weniger so wie sie jetzt ist vergessen ohne das aussengehäuse is die vollkommen unbrauchbar!
wie gesagt was interessant wäre wäre die linse nun is es die frage macht man den aufblendscheinwerfer komplett weg und ersetzt ihn durch die linse? oder versucht man das 3VD lampengehäuse so zu modifizieren das die linse da reinpasst
hmmmmmmmmm a lot of questions and no answer :rotate: :rotate: :rotate:
T.T.


:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD is mutiert zu ner 94ziger
Blau macht glücklich

Fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002

*Don't think and drive*

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

SCHEINWERFER

Beitrag von HPausSalzburg » 19.09.2002 14:40

Hallo

Ich glaube, daß du das Gehäuse auch brauchen wirst, weil ja der Reflektor das Licht zur Linse hin bündelt.

Und bei der 3VD das gerillte Glas die Lichtbündelung macht.


Geht das Überhaupt das Glas und den Reflektor zu trennen bie der 3VD ?


Gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

SCHEINWERFER

Beitrag von OliS » 19.09.2002 18:11

Hi HP,
Bei der 3VD kannst du Streuscheibe und Reflektor nicht trennen. Das Ding wird von einer Glühbirne befeuert und die ist genormt und der eigentliche Scheinwerfer nur für diese Birnen zugelassen.
Unter Photos ist eine zerstörte 4TX-Verkleidung zu finden und da sieht es so aus , als ob dieser Linsenscheinwerfer eine Streuscheibe vorne dran gehabt hat (Sorrry, ich habe keine 4TX, mußt du mal nachsehen) Wenn diese Linsenlampe ein eigenes Prüfzeichen hat (Exx) dann kannst du Glück haben und einbauen, Wenn nicht, dann stellt sie mit der Streuscheibe eine Einheit dar und dann ist wohl nix mit Einbau in eine 3VD.
Auf diesem Link kann man sich die ECE Regularien runterladen (leider nur in english und franz.) und sehr mühsam zu verstehen. Aber da sind die bestimmungen für Glühlampen, Lärmmessung, Beleuchtungstechnik und, und, und... für alle Kraftfahrzeuge frei zugänglich. Aber um ehrlich zu sein, wenn du nicht ernsthaftes Interesse daran hast, lass es bleiben. Oder reserviere dir viel, viel Zeit dafür. Das ist harter Tobak. Du kommst da vom hundertsten auf's tausendste wenn du Pech hast.

Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 60 Mm
TDMF#19 / NEN#12

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

SCHEINWERFER

Beitrag von goodguy_dd » 19.09.2002 20:48

moin die herren...

die 4tx hat eine scheinwerfereinheit, bei der die streuscheibe demontierbar ist. die beiden scheinwerferhälften sind mit kleinen metallklammern gehalten (ahnlich wie bei der verteilerkappe am auto) und zusätzlich mit einem dichtmittel verklebt. sicherlich wird die streuscheibe nicht einzeln erhältlich sein (über die ersatzteilpolitik ist ja schon an and. stellen geschreiben worden). dumm an der sache ist, das die E-prüfzeichen für beide lampen definitiv auf der streuscheibe sitzen und nicht auf dem gehäuse - leider!
@OLIS: putzigerweise hat das abblendlicht an der 4tx sowohl eine linse als auch eine (nicht sonderlich intensive) streuscheibe.

mein tip für die umrüstung einer 3vd auf linsenscheinwerfer wäre folgender: beschafft euch vom (auto)schrotter einen satz bmw-scheinwerfer und wechselt die kompletten scheinwerfer aus. das ist der deutlich geringere aufwand, man erhält sich somit auch die orig. einstellmöglichkeiten und der ganze ärger mit dem umarbeiten der verkleidung bleibt auch erspart...

torsten - 4tx

ps: um das ganze noch zu topen: von hella gibt's diese scheinwerfer auch in schwarz (und ich weiß auch schon wer eine 3vd und so einen satz scheinwerfer hat! im winter werden wir uns sicherlich die mühe machen und ich bin bestimmt auch dabei, denn die and. seite soll an die TA meiner freundin!)

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

SCHEINWERFER

Beitrag von DARKMAN » 20.09.2002 08:01

Hi schuschammen

also es sieht so aus! ein gehäuse für die komplette lampe gibt es nicht mehr ego auch keine streuscheibe wie ihr ja auch auf den Bildern von Klaus sehn könnt!! Der zerstörte Scheinwerfer stammt nämlich aus ALLY!
Der Fahrscheinwerfer is für meine 3VD auch völlig uninteressant mir geht es nur um die Linse des Aufblendlichtes und da bin ich am überlegen wie ich das Teil natürlich verstellbar in die 3VD Lampe einbauen kann!
Ich hab mir das gestern mal in Ruhe angesehn und die Öffnung im Gehäuse is schon recht groß jedoch müsste ich den orginal Reflektor etwas aufschneiden und mir dann eine Befestigungsmöglichkeit der Linse ausdenken hmmmmmmmmmmmmmmm?( ?( ?(
also mal sehn was ich mache!

@torsten

die idee mit den BMW Scheinies hatte ich auch schon! Die sind aber komplett flach und nicht wie die der TDM gewölbt!!!!


T.T.


:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD is mutiert zu ner 94ziger
Blau macht glücklich

Fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002

*Don't think and drive*

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

SCHEINWERFER

Beitrag von OliS » 20.09.2002 09:05

TORSTEN72 schrieb:
>
> @torsten
>
> die idee mit den BMW Scheinies hatte ich auch schon! Die sind aber
> komplett flach und nicht wie die der TDM gewölbt!!!!
>
> T.T.
Hi,
welcher BMW ist denn das? und welche Scheinwerfer von Hella?
Und das die nicht gewölbt sind, was solls!
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 60 Mm
TDMF#19 / NEN#12

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

SCHEINWERFER

Beitrag von DARKMAN » 20.09.2002 09:21

@olis

also verwenden könntest du z.B. die Scheinwerfer von nem 3er BMW E30 oder dem vom 5er der auch noch diese einzelscheinwerfer besass!
von Hella sind die glaub ich alle und als zubehör bestimmt auch noch verdunkelt zu bekommen bei D&W z.B.!


T.T.


:bounce:
--
TDM_ BLUE_3VD is mutiert zu ner 94ziger
Blau macht glücklich

Fürs schlechte Wetter einen BLACK VW TORA BORA Bj.2002

*Don't think and drive*

Cybersac
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2002 15:41
Real-Name: Rene Weithäuser
Wohnort: D-31832 Springe
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [2000] | Blau

SCHEINWERFER

Beitrag von Cybersac » 20.09.2002 09:22

Moin Thorsten
ich kann mir sehr gut vorstellen was du machen willst statt der Birne im 3VD scheinwerfer willst Du die Linse +Lampe von der 4VD einbauen.
Ich sag jetzt mal baulich machbar zulassung unmöglich Die Linse hat nicht den selben
streuwinkel wie deine Hlampe aus der 3VD das heist wenn du den alten Reflektor
nimmst ist dieser mit seiner Bündelung auf eine Lampe ausgerichtet die nach allen seiten abstrahlt.
Bei der Linse ist dieser Winkel nicht gegeben sie Strahlt eher nach vorne ab.
Wenn du dann auchnoch den Alten refloktor aufsebeln willst (musst du auch sonst bekommst du die Linse nicht rein)veränderst du den Brennpunkt zur Glasscheibe.
man könnte sagen du musst die Linse nach hinten verschieben um Dir den Richtigen Brennpunkt zu suchen (bei der 4TX ist der Abstand zwichen Glasscheibe und Linse
sehr gross)dann hättest du aber den Reflektor offen und die Linse vorm Lenkkopf.
wenn du wirklich in betracht ziehst linsen technik als licht zu bekommen.
Kompletten Reflektor raus und kommpletten scheinwerfer von Lois (kleiner Linsenscheinwerfer dahinter einbauen dann währe nur noch zu klären ob dein Glasstreuwinkel diesen komplettscheinwerfer behindert zur not hättest Du dann die möglichkeit klarglas einzusätzen.
Rene

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

SCHEINWERFER

Beitrag von goodguy_dd » 20.09.2002 10:55

-> "nicht gewölbte streuscheibe": die 3vd-modelle aus and. ländern (wir profis sagen auch "grauimport" dazu ;) ) hatten auch keine gewölbten scheinwerfer, denn damals wurden u.a. noch bilux-lampen verbaut. die hatten re. und li. ident. scheinwerfer (2x abblendlicht / 2x fernlicht). richtig aufgefallen ist's nicht, nur wenn man sehr genau hingesehen hat...
-> "welche scheinwerfer": richtig, bmw e30 oder baugleich. also alle ält. modelle bei denen die scheinwerfer noch einzeln verbaut wurden (eine schöne zeit, damals!).
-> "schwarze scheinwerfer": auch richtig, die ganzen spinner-lampen von hella! da gibt's tuning-bausätze für golfIII od. IV, alle ält. bmw's und auch für viele and. autos. das "schwanzverlängerungsfachgeschäft" von D&W sollte das zeug im angebot haben. sicherlich kommt man aber im off. fachhanden oder direkt bei hella besser!

torsten - 4tx

ps: unser lampensatz stammt aus 'nem unfall-golf...
Zuletzt geändert von goodguy_dd am 20.09.2002 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

SCHEINWERFER

Beitrag von ilwise » 20.09.2002 12:12

Hi Leuts,
Basteln ist ja schon toll, ist aber in diesem Fall so oder so alle 2 Jahre ein prob wenn man wieder mal seinen 2-Jahres-Stempel abholen muss. Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Ich habe an der CB 500 meiner Frau eine Halbschalenverkleidung von Fechter Drive drangebaut, passt gut, sieht gut aus und hat alle erforderlichen Papiere zum Eintragen. Das hab ich auch machen lassen (Dekra). Vor 2 Jahren war ich beim TÜV und siehe da ich erhielt keinen Stempel, weil mit dem licht angeblich was nicht stimme und außerdem dürften nicht beide Scheinwerfer gleichzeitig das Abblendlicht eingeschaltet haben, obwohl das im Gutachten genau so drin steht. Mir blieb dann nix anderes übrig als die Verkleidung wieder abzubauen und mit der Serienfunzel anzutanzen. Sicherlich werde ich nicht mehr zum TÜV, sondern eher wieder zur DEKRA o.ä. fahren, aber ob es dort besser läuft weiß ich nicht. Das Ganze nervt ungemein und kann also nur von derartigen Bastlereien mit irgendwelchen anderen Scheinwerfern, die evtl. dem Prüfer nicht gefallen, abraten. In der letzten Zeit nehmen es die Prüfer z.T. besonders mit der EInstellung des Lichtes übergenau.

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

SCHEINWERFER

Beitrag von OliS » 20.09.2002 12:50

ilwise schrieb:
> Hi Leuts,
.....
In der letzten Zeit nehmen
> es die Prüfer z.T. besonders mit der EInstellung des Lichtes
> übergenau.

Hi,
wenn ich nicht beim letzten mal drauf hingewiesen hätte, hätte der (TÜV) meine Lichteinstellung gar nicht kontrolliert. Ich wollte es aber halt wissen, ob es noch OK ist ;)
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 60 Mm
TDMF#19 / NEN#12

goodguy_dd
Beiträge: 261
Registriert: 30.04.2002 20:56
Real-Name: Torsten
Wohnort: D-01??? Dresden (Sachsen)
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | schwarz, nicht serie
Website: http://www.luge-net.de
Zusatztitel: Sergeant Pepper

SCHEINWERFER

Beitrag von goodguy_dd » 20.09.2002 14:38

@ilwise:

> Basteln ist ja schon toll,
...genau deshalb machen wir's ja auch!

> ist aber in diesem Fall so oder so alle 2 Jahre
> ein prob wenn man wieder mal seinen 2-Jahres-Stempel abholen muss.
...nö, eigentlich nicht - warum auch?? die DE-lampen von bmw haben ein E-zeichen und befestigung, verstellung und passform sind wie bei den serienlampen

> ...blieb dann nix anderes übrig als ... mit der Serienfunzel anzutanzen.
...hattest du keine zange mit??


> Sicherlich werde ich nicht mehr zum TÜV, sondern wieder zur DEKRA fahren
...naja, da ist der eine einen groschen und der andere 10 pennige wert! ich verlaß mich lieber auf die "leidensfähigen" ingenieure von FSP oder KÜS! nicht das die eine gelbe armbinde hätten, aber die sind noch nicht so bescheuert "deutsch"

> ....kann also nur von derartigen Bastlereien mit irgendwelchen anderen
> Scheinwerfern, die evtl. dem Prüfer nicht gefallen, abraten.
...klar, und alle fahren dann mit den selben an- oder umbauten rum! vielleicht sollte man seites der zulassungsbehörde noch die farben für die entsprechenden modelle festlegen und eine umlackierung beim regierungspräsidium beantragen???!?

sorry, aber irgendwo ist schluß! das die sache mit der 4tx-lampe in der 3vd etwas gewagt ist gebe ich zu (und so richtig kann ich's mir auch nicht vorstellen), aber das einfache austauschen von scheinwerferEINsätzen sollte nicht gleich die GSG9 auf den plan rufen!!!

torsten - 4tx

ps: da gibt's ja wirklich noch leute, die den schill wählen! klar, für's auf- und absteigen gibt's in germanien noch keine eindeutige reglung - eine gesetzeslücke!! unfassbar!!!

Antworten