Automatik-Spanngurt

Moderatoren: Paul, Fun-biker

extra-wurst

Automatik-Spanngurt

Beitragvon extra-wurst » 14.08.2009 10:57

moin

Letzte Woche hab ich sie bei Polo zum ersten Mal gesehen: aufgrund des Copyright ist das nur ein E**y-link In der etwas stärkeren/längeren Ausführung für knapp 70 €uro das Paar.

Heute hatte ich den kleinen Bruder mal in der Hand. Zum Mopped verzurren ideal, da 1,8Meter lang und 250 kg belastbar Das Material und die Funktion ähnelt einem Anschnallgurt im Auto. Das hat durchaus seinen Charme: kein Getüddel mehr in der Zurrkiste - es gibt nur ausgezogen und gespannt oder eingerollt. Keine herumwehenden losen Enden mehr.

Spannen und Lösen geht super; das Lösen fast schon zu schnell, denn bei den normalen Ratschen kann man ja mit etwas Geschick den Gurt auch langsam lösen. Das geht hierbei nicht - glaube ich zumindest, hab es aber nicht probiert.

Man hat mir das Teil für 15 €uro angeboten.

Hat jemand schon mal praktische Erfahrungen damit gesammelt?

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

dr_Rabe_2.0

Automatik-Spanngurt

Beitragvon dr_Rabe_2.0 » 14.08.2009 16:49

Hola

Klingt gut . Wäre das ein Angebot oder der reguläre Kurs ?

Edit : Aber wie kommt denn da Spannung drauf wenn es wie ein Anschnallgurt im Auto funktioniert ?
Zuletzt geändert von dr_Rabe_2.0 am 14.08.2009 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

extra-wurst

Automatik-Spanngurt

Beitragvon extra-wurst » 14.08.2009 17:52

Wie im Auto funktioniert es deshalb, weil überschüssige Länge automatisch aufgerollt wird.
Das Teil hat eine Ratsche wie ein normaler Zurrgurt und die wird auch genauso genutzt.

Ich schätze, daß ich für den Kurs auch mehrere bekommen könnte. Wenn Bedarf besteht, könnte ich ja mal ne größere Menge anfragen.

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

extra-wurst

Automatik-Spanngurt

Beitragvon extra-wurst » 25.08.2009 07:45

moin

Ich hab mir jetzt mal zwei Gurte geholt und schon damit rumgespielt.

Am Ende sind zwei gummierte, stabile Haken und das Material ist einem Autoanschnallgurt sehr ähnlich. Die Ratsche ist stabil und gut bedienbar.

Nun zur Funktion:
Beide Haken einhängen und ein kleines rotes Knöppsche drücken - der Gurt rollt sich selbständig auf. Dann noch drei - vier Hübe mit der Ratsche und fest!
Das Lösen erfolgt anders als beim normalen Gurt, wo man die Ratsche "überstrecken" muss, um sie dann bei Bedarf auch gefühlvoll lösen zu können. Hier drückt man dann dasselbe rote Knöpsche, kann die Ratsche weiter zusammenklappen und der Gurt ist frei. Das gefällt mir nicht so gut. Jede vorbeigehende Pfeife kann aufs Knöppsche drücken und das Mopped ist lose - das geht mir zu einfach!

Ich werde für vorne weiter normale Gurte verwenden, aber für hinten oder unter einer Plane sind die Automatikgurte allererste Sahne.

Sollte jemand Bedarf haben, kann er sich melden.

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“