Anlasser läuft immer

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

_samson_

Anlasser läuft immer

Beitragvon _samson_ » 05.07.2009 21:59

Moin,

ich hab mal wieder ein neues Phänomen, das ich gern zur Diskussion stellen möchte.

Ich war gestern mit meiner 92 3VD unterwegs und bin mit Umwegen 200km nahezu ohne Anzuhalten von Ulm nach Friedrichshafen gefahren (mit Umwegen). Soweit so gut.

Nach ca. 30min wollte ich dann weiter. Ich hab mich fertig gemacht und hab den Hobel angelassen. Hatte aber noch meine Silikonstöpsel vergessen, daher nochmal aus. Aber das merkwürdige war dann, dass der Anlasser nach dem nächsten Starten die ganze Zeit lief. Hab dann die Zündung ausgemacht und er lief weiter. Hab ich dann die Zündung wieder angemacht ohne den Starter zu betätigen, sprang sie sofort wieder an und der Anlasser lief auch immer noch mit.

Ich dachte mir, dass ich so nicht fahren könne und hab es zur nächsten Esso geschoben (sehr zu empfehlen übrigens). Natürlich war dann die Batterie irgendwann leer. Hab sie mit dem Mechaniker zusammen abgeklemmt und wollte anschieben, aber da sprang sie dann nicht mehr an. Konnte mein Moped dann dort in der Werkstatt stehen lassen. Der Mechaniker hat die Batterie wieder voll geladen und heute morgen war wieder alles normal, so dass ich dann auch wieder heim fahren konnte. (Der Mechaniker hat mir versichert, dass es nur ne Ausnahme war, dass er am Sonntag gearbeitet hat....)

Sehr merkwürdig. Lag es an den 200km am Stück in Verbindung mit den 27° gestern, dass sich der Widerstand im Starterstrang geändert hat und er meinte, er solle starten?! Auf jeden Fall hat meine TDM Selbstheilungskräfte, aber ich möchte ja nicht nochmal aus dem gleichen Grund liegen bleiben. Außerdem war es nicht so geil bei der Hitze in kompletter Kluft im RE zu sitzen...

Wenn jemand schonmal was in der Richtung erlebt hat oder meint zu wissen, woher der Quatsch kommt, dann bitte immer her.

Gruß aus Ulm

_samson_

Anlasser läuft immer

Beitragvon _samson_ » 05.07.2009 22:04

Hab grad den Eintrag mit dem Anlasserrelais gefunden. Ist das noch immer aktueller Stand der Technik?

Gruß samsi

Yamaha-Men

Anlasser läuft immer

Beitragvon Yamaha-Men » 05.07.2009 22:24

erlebt hab ich sowas noch nicht aber eventuell hatte dein Relais einen Hänger.

Meine ging auch mal auf der Autobahn einfach aus und sprang nicht mehr an. Wurde dann vom Gelben Engel nach Hause gebracht und konnte nur unter massivem Einsatz von Startpilot direkt in den Vergaserschlund wieder zum Leben erweckt werden. Ursache absolut unbekannt, trat seitdem nicht wieder auf.

Meine Dose verweigerte heute auch den Dienst, gestern lief er noch völlig Normal. Also wieder die Gelben Engel gerufen und nach Einspritzen von Startpilot lief die Mühle wieder völlig Normal, Ursache unbekannt.
Zumindest wurde der Fehlerspeicher wieder mal gelöscht :teufel:

Grüße aus derm Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

100wasser

Anlasser läuft immer

Beitragvon 100wasser » 05.07.2009 23:41

Ja -es ist ziemlich sicher das dein Anlasserrelais einen hänger hatte .

Es kann zwar sein das bei den nächsten 20 oder 100 Starts alles gut geht aber
eines Tages passiert es mit Sicherheit wieder .Ich würde mir auf jeden Fall ein neues Relais einbauen -das kann man gut selber und sooo teuer ist das Dingen auch nicht .

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[f1] Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß![f1]

_samson_

Anlasser läuft immer

Beitragvon _samson_ » 06.07.2009 09:27

Alles klar. Besten Dank euch. Jetzt muß ich hier in Ulm nur noch nen Laden finden, wo ich das Teil auch bekomme. Ich brauch auch noch den Bremslichtschalter für den Bremshebel neu. Hab das Teil schon auseinander gehabt, gereinigt, in WD40 getränkt und dann ging es auch, aber jetzt schaltet das Teil wieder nicht. Ich kann zwar auch über das Bremspedal starten, aber wegen Bremslicht wäre es ja schon ganz cool nicht immer mit dem Fuss in der Stadt mit zu bremsen. Hat einer von euch noch ne Idee, wo ich den Kleinkram vlt online bestellen kann. Werkstatt und vorallem Yamahahändlertechnisch ist das hier in Ulm echt ganz schön Mau...Hab eben bei einer Werkstatt angerufen, weil google mit "Yamaha Motorrad Werkstatt" das ausgespuckt hat, aber die haben mit Mopeds nix am Hut. Verstehe das, wer will...

KlausTDM

Anlasser läuft immer

Beitragvon KlausTDM » 06.07.2009 09:33

Hallo Samson
In Ulm gibt es doch Louis und Hein G. versuch es doch mal da.
Und wenn dir Senden nicht zu weit ist F. Bayer Heynstr.7 Jam. Daeler
Gruß Klaus TDM
Zuletzt geändert von KlausTDM am 06.07.2009 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Anlasser läuft immer

Beitragvon Yamaha-Men » 06.07.2009 10:08

obs Bremslichtschalter bei Polo oder dergleichen gibt vermag ich nicht zu sagen, diese Teile hab ich immer beim Yamaha Händler geholt.
Wie Klaus schon schrieb gibts in 89250 Senden einen Händler, sind ca. 10 Km von dir oder du schaust mal hier

http://www.yamaha-motor.de/dealerlocator/?mm4=DE

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

_samson_

Anlasser läuft immer

Beitragvon _samson_ » 06.07.2009 10:51

Super, danke schön.

Hab mal bei Louis und Co auf den Seiten geschaut, aber solche Teile sind wohl doch ein wenig zu "speziell" für diese allgemeinen "Händler".

Mal schaun, was der Händler in Senden zu meiner Anfrage zu sagen hat. 10km sind ja noch im Rahmen.

Horst_Se

Anlasser läuft immer

Beitragvon Horst_Se » 06.07.2009 11:06

Hallo,

den Bremslichtschalter kann man gut auseinanderbauen, die Kontakte gut reinigen und wieder zusammenschrauben. Auf meiner Tour im letzten Jahr, funktionierte mein Schalter auch nicht, seit dem Reinigen ist wieder alles bestens.

Glückauf aus Moers
Horst

_samson_

Anlasser läuft immer

Beitragvon _samson_ » 07.07.2009 10:04

Ja, das ist wahr. Ich hatte ihn auch schon auseinander und dann ging er auch wieder, aber nur für 1 Woche.

Hab vom Händler aus Senden nen Preis erhalten. knapp 85€ für das Anlasserrelais. Ist das nicht ein wenig happig?!

_samson_

Anlasser läuft immer

Beitragvon _samson_ » 07.07.2009 10:08

ebay sagt 32€ aber gebraucht...Ist schon besser, aber wenn ich dann Not gegen Elend tausche bringt mich das ja nun auch nicht weiter...

100wasser

Anlasser läuft immer

Beitragvon 100wasser » 07.07.2009 10:29

Hallo ,

bei ebay gibt es auch neue Relais .

Obwohl -wann geht so ein Anlasserrelais schon kapput .
Wenn mir das Geld knapp wäre würde ich auch ein gebrauchtes kaufen ,eher noch als ein neues Plagiat .
Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[f1] Nichts auf dieser Welt für das es sich zu leben lohnt, fällt einem in den Schoß![f1]

_samson_

Anlasser läuft immer

Beitragvon _samson_ » 07.07.2009 13:36

Hab den Verkäufer mal gefragt, der ein Anlasserrelais neu für 50€ anbietet. Steht wohl nix von Yamaha drauf, kommt aber als "Markenprodukt" made in Japan...das kann jetzt viel, aber auch nix heißen. Also 85€ finde ich frech und ein gebrauchtest hilft mir im Zweifel auch nicht. Die Technik ist ja nun schon seit 18Jahren auf dem Markt, da kann man doch nicht mehr viel falsch machen, oder? Japan ist ja auch nicht China...

Yamaha-Men

Anlasser läuft immer

Beitragvon Yamaha-Men » 07.07.2009 13:45

schau mal hier

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=suchen&sz=0

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--

_samson_

Anlasser läuft immer

Beitragvon _samson_ » 07.07.2009 14:02

Ja, das ist auch eine gut sortierte Seite, aber auch nur gebraucht. Vielleicht bin ich zu übervorsichtig, aber nen 16 Jahre altes gebrauchtteil kaufen...Ich muß mir das erst nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß aus Ulm

Zurück zu „Elektrik“