Gemischregulierschraube fett/mager

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
ApALex
Beiträge: 97
Registriert: 15.04.2008 23:51
Real-Name: Apl Alex
Wohnort: AT-1230 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | gelb-silber

Gemischregulierschraube fett/mager

Beitrag von ApALex » 23.07.2008 16:29

Ich hab jetzt die ganze Suche durch, was Gemischregulierschraube betrifft und bin ratlos

Einige schreiben rausdrehen=magerer
Andere schreiben reindrehen=magerer


und jeder der eine feststellung geschrieben hat wird durch andere bestätigt.........

gefühlsmäßig würde ich sagen es gibt 50 Prozent die der einen Meinung sind und 50 % die anderer Meinung sind.

lg aus Wien

Alex

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Gemischregulierschraube fett/mager

Beitrag von Kruemel » 23.07.2008 17:06

Moins!

Konkret bei meiner 4 TX:

- Ärger bei der SCheiß- Abgasuntersuchung,
Standgasbereich hefitig fett (mit Absicht, da ich die Gasschieber- Düsennadeln auf mager hatte und eben so im mittleren Gasbereich einfach der Sprit fehlte)

gemessen wurden so rund 8 CO ..... (Co- Nadeln waren da glaub ich ca 5 Umdrehungen raus!)


also, alles zurück, Schieber- Düsennadel wieder höher = fetter gehängt,
CO- Nadeln nach Bastelbuch 2, bzw 2 1/4 Umdrehungen raus
- neuer Versuch, Ergebnis Stand- CO bei 0,8 ......




Auf den Punkt

- CO- Schrauben rein = magerer
- CO- Schrauben raus = fetter


Gruß


Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

ApALex
Beiträge: 97
Registriert: 15.04.2008 23:51
Real-Name: Apl Alex
Wohnort: AT-1230 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | gelb-silber

Gemischregulierschraube fett/mager

Beitrag von ApALex » 23.07.2008 22:27

Also bei mir is noch immer ganz komisch:

Springt nur an wenn 25 Grad umgebungstemp. Dann muss ich das bike auf Touren halten ca. 1- 2 km sonst würde sie absterben. Ein ziehen des Jokers würde sie nicht anspringen lassen bzw. zum abwürgen bringen auch im kalten zustand.

Wenn Sie warm ist läuft sie ganz fein und nimmt perfekt das gas an.

wenn es kalt ist <15 Grad dann springt sie gar ned an ich müsste 5 min. lang orgeln bis die temp des motors etwas steigt dann springt sie an. Ein Betätigen des Jokers hilft nicht im Gegenteil mir kommt vor dann springt sie noch schwieriger an.

Wenn Sie warmgelaufen ist und ich dreh ab udn starte springt sie perfekt an. Ein Ziehen des Jokers resultiert im Abwürgen des Motors. Der joker funktioniert also allerdings benötige ich diesen im kalten zustand nie im Gegenteil.

Wir werden als nächstes den Vergaser komplett ausbauen und reinigen lassen, da sich bei der drehzahl gar nichts ändert wenn wir an der gemischregulierschraube des linken zylinders drehen, wie ohne Funktion. Vielleicht ist der kanal verstopft. Bei der Rechten Gemischreegulierschraube konnten wir beim drehen eine veränderung der drehzahl feststellen.

Auf einer Grafik steht zwar das die Luftmenge reguliert wird und ein rausdrehen der schraube das gemisch im leerlauf magerer werden läßt aber wir werden als nächstes probieren was passiert wenn ich die schraube weiter reindrehe....

hab einen co wert von 6,5 gemessen am auspuff (2in1)


Das was mich wundert ist das wenn mein Bike zu fett läuft warum springt sie dann im kalten zustand nicht perfekt an? Im warmen zustand läuft sie super rund und nimmt perfekt gas an und zieht wie eine eins....

lg aus Wien

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Gemischregulierschraube fett/mager

Beitrag von Kruemel » 23.07.2008 22:40

Also, alles spricht für ein viel zu fettes Standgasgemisch ....

Ausserdem würde ich mal die Kerzen tauschen, wenn nicht schon geschehen ....

Welche Laufleistung hat das Möps, sind mal die Gasschiberdüsennadeln und die dazu gehörenden Düsenstöcke gewechselt worden?

In welcher Kerbe hängen die Düsennadeln in den Gasschiebern?

Wie sieht der Luftfilter aus?

Wie ist der Schwimmerstand?

mal checken, ob da vielleicht nicht mehr die Originaldüsen drin sind?



Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

ApALex
Beiträge: 97
Registriert: 15.04.2008 23:51
Real-Name: Apl Alex
Wohnort: AT-1230 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | gelb-silber

Gemischregulierschraube fett/mager

Beitrag von ApALex » 24.07.2008 09:42

Kerzen sind gerade getauscht worden: keine Änderung gebracht

57 tkm laufleistung Düsenstöcke und düsennadeln plus schwimmerkammernadelventil und dichtungen wurden eben erneuert, Keine Änderung der Startwilligkeit bzw. keine Änderung des Motorlaufs bis Motor warm wird

Luftfilter fast neu, luftfilterbox sitzt gut auf dem vergaser

düsennadel hängt auf der 3ten kerbe (gesehen von der seite wo die kerben anfangen bzw. wo die nadel ein Ende hat *hoffelogischerklärt*

schwimmer sind funktionstüchtig.........was mir allerdings nicht klar ist inwieweit der schwimmerstand das gemisch beeinflußt.

Düsen sind die von Mikuni topham drinnen glaub die sind bisl größer als die originalen.......

ich glaub wir werden als nächstes den kompletten vergaser ausbauen und ultraschall reinigen lassen

lg aus Wien

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Gemischregulierschraube fett/mager

Beitrag von Kruemel » 24.07.2008 10:13

ApALex schrieb:
> Kerzen sind gerade getauscht worden: keine Änderung gebracht
>
> 57 tkm laufleistung Düsenstöcke und düsennadeln plus
> schwimmerkammernadelventil und dichtungen wurden eben erneuert, Keine
> Änderung der Startwilligkeit bzw. keine Änderung des Motorlaufs bis
> Motor warm wird
>
> Luftfilter fast neu, luftfilterbox sitzt gut auf dem vergaser


Moins!

bild Dir was drauf ein - ohne Tee und vor dem duschen ....

also, das oben soweit wunderbar ....

aber jetzt:
>
> düsennadel hängt auf der 3ten kerbe (gesehen von der seite wo die
> kerben anfangen bzw. wo die nadel ein Ende hat *hoffelogischerklärt*


Die dritte Kerbe von dem Ende weg, an dem die Kerben angebracht sind, richtig?
- dann hängen die Nadeln so, das sie so viel Sprit wie möglich durchlassen .....

- PUNKT 1 - wirkt wesentlich auf die Gemsichbilduing sobald der Gasschieber zwischen ca 1/3 bis 3/4 geöffnet ist ......




>
> schwimmer sind funktionstüchtig.........was mir allerdings nicht klar
> ist inwieweit der schwimmerstand das gemisch beeinflußt.

was kostet Dich mehr Kraft wenn Du im 3. Stock wohnst - das Bier aus dem Kühlschrank (auf Deiner Etage) oder aus dem Keller zu holen?

Aufs Moped angewand: es wird mehr Unterdruck benötigt, wenn der Schwimmerstand tief ist, das Gemsich ist "magerer";
hingegen wird es "fetter", wenn der Sprit Oberkante steht
- klar soweit?

- CHeCKEN

und seeeeeehr vorsichtig, falls Du an den Schwimmerlaschen herumbiegen willst ....
vermeide das, wenns nicht wirklich nötig ist .... udn wenn, guck vorher genau hin .... das ist extrem dünne gebaut .....




>
> Düsen sind die von Mikuni topham drinnen glaub die sind bisl größer
> als die originalen.......

da hilft auch Ultraschall nix ......

- Du bist Dir darüber im klaren, das die Einstellung Benzin - Luft ziemlich sensibel ist???

passt gerade dazu: ich hab nen wunderbaren Auspuff, an dem ein Trottel mal ein Prallblech entfernt hat ....
Ich hab eins nachgebaut, aber es fehlte die Top- Speed ......
Ausserdem lief die Karre im mittleren Gasbereich zu fett .....
Ich habe gestern auf jeder Seite den Durchlass in dem Prallblech um ca 1 Quadrat- cm vergrößert ......
Sie läuft anders (besser), aber im mitttleren Gasbereich jetzt mager .... ZU mager ....
- alles klar?

also, Düsen zurück in Originalzustand ....


- und wenn das alles nicht reicht, DANN kannste ja nochmal ultraschallen ....

- mal abgesehen von der Düsennadel Standgas- CO .....


>
> ich glaub wir werden als nächstes den kompletten vergaser ausbauen
> und ultraschall reinigen lassen
>
> lg aus Wien

zurück aus Wolfenbüttel!


Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Gemischregulierschraube fett/mager

Beitrag von HPausSalzburg » 06.08.2008 14:33

Hallo

bezüglich der Einstellung der Nadel über die Kerben, habe ich die erfahrung gemacht, daß es auch darauf ankommt, welche Kennbuchstaben auf den Nadeln stehen.

die Hülsen sind immer gleich vom Durchmesser, aber die Nadeln haben unterschiedlichen Konuswinkel, was dadurch auch unterschiedliche Wirkung hat beim umhängen der Kerben.

Z.B. Nadel 5C20 ist sie bei der 4ten Kerbe von der kurzen Seite schon ziemlich mager 4,5 -5 liter
bei den Nadel 5G45 kannst du bis zur 2ten Kerbe von der kurzen Seite gehen bis es mager wird.

schau mal über die Suche mit 5C20 nach. Da gibt es auch Infos.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD seit 93
Very Dark Violet Cocktail 1

jos

Gemischregulierschraube fett/mager

Beitrag von jos » 06.08.2008 16:03

So hin und wieder gibts es auch Nadeln mit einem dickem weisen Kunstofring. Dann ist die Kerbeneinstellung damit auch noch mal auszugleichen weil sie ein wenig tiefer haengen, sprich weiter aus der Duese ragen und eher und mehr Sprit durchlassen und das gegebenfalls auch schon ab Leerlauf!!!!! Kann mann schrauben was mann will.
Zur Kontrolle des nicht offen stehen der Gasnadel sind die Schimmer- und Balgendeckel abzunehmen. Druecke auf die Feder der Gasnadel um den Leerlaufbereich zu simulieren. Blase jetzt in die Gasnadelduese. Es sollte recht schwer Luft hindurch zu blasen sein. Damit wird der Leerlaufbereich nur durch Choke und Leerlaufduese bestimmt. Bei zu hangen oder ausgeschlagene Duesen ist sie undicht und der Vergaser immer zu fett eingestellt.
Zuletzt geändert von jos am 07.08.2008 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

ApALex
Beiträge: 97
Registriert: 15.04.2008 23:51
Real-Name: Apl Alex
Wohnort: AT-1230 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | gelb-silber

Gemischregulierschraube fett/mager

Beitrag von ApALex » 07.08.2008 04:30

das ventilspiel war das problem, ventile eingestellt jetzt startet sie wieder und choke hat die funktion die er haben sollte....

als nächstes kommt kompressionsprüfung und vergaser feineinstellung dran....und hoffe das da vielleicht nix kaputt gegangen ist wegen dem zu engen ventilspiel bei den einlassventilen......hat nur mehr 1 einlass und 1 auslassventil gestimmt

die auslassventile hatten zu viel spiel

die einlassenventile gar kein spiel mehr 8(

danke für die vielen tipps ich hab die tdm erst seit 4 monaten und bin mittlerweile schon sehr geübt im schrauben 8) mit freundschaftlicher hilfe 8)

lg aus Wien

Alex

Pit
Beiträge: 38
Registriert: 02.01.2005 15:08
Real-Name: Peter Schmidt
Wohnort: D-77839 Lichtenau Baden-Württemberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX

Gemischregulierschraube fett/mager

Beitrag von Pit » 23.08.2008 19:16

Hi
Schau mal in dem Fred "Fehlzündung beim Starten - übelstes Ruckeln in niedrigen Drehzahlen "
Da habe ich ne Anrwort gepostet über Kaltstartschieber.
Ihr glaubt nicht was die kleinen Scheißdinger anrichten können wenn sie defekt sind.

Gruß Pit

Antworten