Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Mopped (4CN, Erstzulassung 94) blieb letztens während des Fahrens (nach 60km) an einer Kreuzung einfach stehen, beim Versuch sie wieder anzulassen machte der Anlasser nur noch RRRRRRRRRR......
Ich hatte vorher schon Startprobleme und musste sie mal anschieben. Zum Glück passierte das ganze am Berg, nach dem anschieben kam ich noch nach Hause, die Batterie war aber so leer, dass das Licht kaum noch leuchtete.
Über Nacht hab ich die Batterie aufgeladen, das Mopped lief dann wieder einwandfrei.
Nach Suche im Forum dachte ich zuerst, dass der Regler defekt ist. Also Multimeter besorgt, Ladespannung gemessen - Batterie 12,1 V mit ausgeschalteter Zündung, 12 V mit angeschalteter Zündung, 11,8 V mit Licht, auch bei höherer Drehzahl 1500 - 3000 nicht mehr wie 11,9 V.
Daraufhin wie hier schon beschrieben am Regler - ich habe noch den alten länglichen rechts - den Stecker abgezogen und den Widerstand am Stecker gemessen, zwischen den weißen Kabeln jeweils ca. 0,2 Ohm, zwischen rotem und allen weißen Kabeln aber immer 1.
Was ist jetzt defekt, Regler oder Lichtmaschine ???? Kann ich noch weitere Sachen prüfen ??? Wenn ja, bitte genau beschreiben, da ich eigentlich ein ziemlicher Laie bin.
Danke im Voraus,
Markus