Silicon Zündkabel

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Yamaha-Men

Silicon Zündkabel

Beitragvon Yamaha-Men » 10.01.2008 20:24

Hallo TDM´ler,

wer hat Erfahrung mit Sillicon-Zündkabeln und kann mir diese mitteilen bzw. wer hat welche an seinem Motorrad montiert.

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 10.01.2008 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser

Silicon Zündkabel

Beitragvon 100wasser » 10.01.2008 21:54

Als Zündkabel kenne ich so-was nicht.
Aber Als Licht oder Kraft- Verlängerungskabel sind die Orangen Siliconkabel das beste
wo gibt .

Gruß
100wasser

--
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.

Limbo

Silicon Zündkabel

Beitragvon Limbo » 10.01.2008 23:03

100wasser schrieb:
> Als Zündkabel kenne ich so-was nicht.
> Aber Als Licht oder Kraft- Verlängerungskabel sind die Orangen
> Siliconkabel das beste
> wo gibt .
> Gruß
> 100wasser

Kommt Drauf an.

Die orangenen Silicon-PVC-Kabel sind sehr strapazierfähig, allerdings im Außenbereich bei Kälte sehr steif und schlecht zu händeln. Sie sind aber nicht hitzebeständig. Außerdem lassen sie sicht schlecht abmanteln, wenn man sie verarbeiten muß.

Die roten Silicon-Gummikabel sind mechanisch sehr empfindlich, und werden leicht beschädigt. Sie sind aber so hitzebeständig, dass man den Mantel über einen Lötkolben ziehen kann. :p

Das Silicon-Gummikabel ist so teuer, dass man es nur Dort nehmen sollte, wo es wirklich auf die Hitzebeständigkeit ankommt.

Das orangene Silicon-PVC-Kabel ist auch erheblich teurer, als anders Gummi- oder Kunststoffkabel. deshalb würde ich es auf Baustellen nicht verwenden, wenn es Dort diebstahlsgefährdet ist.

Das Moped fährt auch mit bewährten PVC-Zündkabeln. Das rote Zeug ist garantiert teurer, und nicht dauerhaft UV-beständig.
Sowas kenne ich von Rasenmäherkabeln mit ähnlicher Isolierung.

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Yamaha-Men

Silicon Zündkabel

Beitragvon Yamaha-Men » 11.01.2008 17:23

na der Sinn meiner Frage ist einfach der ob die schon jemand in Verwendung hat. Habe mir bei Tante Louise nämlich ein Meter neongelbes Sillicon-Zündkabel bestellt und wollte vor der Verwendung bzw. Einbau einfach nur sicher sein das die auch ihren Zweck gut erfüllen. Preis für den Meter liegt übrigens bei 5 Euronen, falls jemand Lust darauf bekommt

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

rainer63

Silicon Zündkabel

Beitragvon rainer63 » 11.01.2008 22:26

hi yamaha-men

Im voraus - ich hab kein solches Kabel verbaut.

Wichtig am Zündkabel ist aber doch das innere,oder?
Wenn die Querschnitte des "trägermediums" (Kupfer,
Glas usw.) stimmen und der Widerstand,dann ist
doch eigentl. kein Fehler zu machen. Die meisten
Zündkabel sind doch eh aus Silikon oder mit demselbigen
gemischt,zwecks Hitze und Ölbeständigkeit.
Und bei dem Preis kannst Du nix falsch machen ;)

Ich habe schon oft an Fightern und Harleys farbige Kabel
gesehen - vieleicht gibts in deren Foren mehr drüber zu
lesen?

Gruß Rainer
--
Wer mit dem Verstand lebt,hat das Leben nicht verstanden!

ERDAL

Silicon Zündkabel

Beitragvon ERDAL » 23.01.2008 12:57

hab da mal auch ne frage vas das zündkabel them angeht. ich hab ja ne 98 4 tx. kann man da die zünkabel wechesl ohne die gleich ne neue zündspule zu kaufen? einfach reindrehen und glücklich sein oder wie?

Kruemel

Silicon Zündkabel

Beitragvon Kruemel » 23.01.2008 15:37

Hallo Erdal!

leider sind bei der 4 TX die Zündkabel mit den Zündspulen vergossen, also praktisch ein Teil ....

Bei - ich glaube Louis - gibts allerdings einen Zündkabelverbinder, der so ähnlich funktioniert wie die Anschlussklemmen für Wasserrohre und soll auch wasserdicht halten.......
Das ding sieht sogar aus, als ob das klappen könnte, dennoch - wenns nicht zwingend nötig ist würde ich das einfach lassen .....

Ich hab sowas vorsichtshalber im Bordwerkzeug, bin aber einfach aus Erfahrung vorsichtig mit sowas - das Original ist, solange es funktioniert, eigentlich nicht zu verbessern, man baut eher neue Fehlerquellen ein .......

lieben Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

tdmdonner

Silicon Zündkabel

Beitragvon tdmdonner » 27.01.2008 20:41

hallo yamaha men,

schau dir mal die zündleitungen nology hot wire an. vielleicht ist dies eine alternative für dich. ich wollte diese früher mal an meiner harley verbauen. habe mir diese aber wegen des preises nicht zugelegt. über erfahrungen kann ich dir nichts berichten. habe aber bis dato nur gutes gelesen und gehört.

guss kai

Zurück zu „Elektrik“