Starter-Relais tickt nur, neuer Fall - kein Batteriefehler !

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Miguel944

Beitragvon Miguel944 » 26.03.2007 19:04

Hallo an alle TDM-Fahrer !

Das Thema war hier schon oft - aber bei mir ist es etwas anders:

Habe eine 2000´er TDM 850 (4TX). Bei Druck auf den Starterknopf tickt nur das Starter-Relais - also das Relais unter der Sitzbank wo Masse und Plusleitung von der Batterie ankommen. Die Batterie ist neu - daran liegt es also nicht. Wenn man Glück hat und oft (seeeeeeeehr oft) drückt, dann dreht irgendwann mal der Anlasser doch und startet auch ganz normal. Unter Umständen drückt man aber dafür 100 mal (und manchmal geht es aber auch beim 1.ten Drücken).

War beim freundlichen Yamaha Händler mit dem Relais und der meinte (nach Prüfung) das Starter-Relais wäre okay und er tippt auf den Anlasser.

Interessant ist aber folgendes: Wenn ich die 2 ankommenden Batteriekabel oben am Starter-Relais mit einem quer aufgelegten Schraubenzieher kurzschliesse, dann startet die TDM immer und der Anlasser dreht hierbei ganz normal. Also sollte der Anlasser und die Batterie doch okay sein nach meiner Ansicht, oder ?

Echt merkwürdig !? Wer weiss Abhilfe ?

Gruss
Walter
Zuletzt geändert von Miguel944 am 26.03.2007 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Beitragvon Überholi » 26.03.2007 19:07

Batterie und anlasser i.o.

schalter schon mal geöffnet ? das relais könnte es dann auch noch sein.
´s war da Erich
"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red

Beitragvon Red » 26.03.2007 19:08

hi,

ist mit allergrösster wahrscheinlichkeit das relais......gib dem teil mal direkt die 12V auf die spule.
wenn es dann geht, ist es der schalter am lenker.
--
gruss

robert aka red
Real men own bikes

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly, Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 26.03.2007 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 26.03.2007 19:26

Moins Walter!

Schaltplan da? dann versuch mal das Relais direkt vom Batterie Plus aus so anzustuern, wie es sonst der Starterschalter macht .....
Hatte ich bei meiner Karre auch: stand unbenutzt 2 Jahre draussen im Regen ..... kaputt, muss man dazu sagen .... als ich sie kaufte - Druck auf Starter und lief ....

Anschließend hab ich sie repariert, starten - lief .....
In der Zeit war ich öfter dran, machen hier, tun da .... also eigentlich regelmäßig in Benutzung, zuidem überdacht das ganze ....

Und eines schönen Tags - nix .....
- war der Starterknopf, oxidiert, Abbrand, irgendwas in der Art .... saubergemacht, bischen Vaseline (säurefreies Fett) - und - wie neu .....

Übergangswiderstand heißt das Zauberwort .....
Bei meiner modern auch gern die ganzen Stecker oben auf dem Starterrelais - die Steckerbuchsen sind wie ne Schüssel angelegt, was da an Wasser reinkommt, bleibt auch drin stehen ..... auch die ganze Steckerei würd ich mir mal ansehen ....

Gruß und viel Erfolg!

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Zurück zu „Elektrik“