das Problem mit dem voreilenden Tacho bzw. der Kilometerangabe hat meine 3 VD auch.
Bei unserer letzten großen Tour hatte jedes Möppi andere Angaben der zurückgelegten Kilometer, beteiligt waren eine TDM 850, eine TDM 900, eine Honda 600 + 900 Hornet und eine Suzuki SV 650.
Jede zeigte eine andere Anzahl der zurückgelegten Km an, auch liegt die Vmax meiner 3 VD bei 227 Km/h, Referenz war eben die 900er Hornet die über einen digitalen Tacho verfügt, was ich mir allerdings nicht ganz vorstellen kann, das mein Möppi so schnell sein soll 8o
Habe mir deshalb jetzt einen Sigma Bikecomputer ans Bike geschraubt, den MC 8.
Laut Spezi, der ein Navi am Bike hat und eben den selben Bikecomputer dran hat, ist die Anzeige des MC 8 sehr genau und stimmt mit dem Navi überein
Demnächst werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und die tatsächliche Vmax des Bikes auf der Dosenbahn ausloten, der MC 8 zeigt bis 300 Km/h an, das sollte eigentlich reichen

)
Grüße aus Merzhausen
yamaha-men--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]