Beitrag
von herbert » 28.05.2012 21:47
So, habe jetzt auch die Testtour mitgemacht.
Eines vorweg, es hat mir jedes Motorrad (ich bin kein einziges vorher gefahren) Spass gemacht. Es war eine super Gruppe. Unser Guide, blond, weiblich, vorneweg, und die ganze Meute hinterher, und das teilweise auf meinen Hausstrecken, im Wald,- und Mühlviertel.
Begonnen habe ich mit der 1200er GS. Ein wuchtiges, aber überraschend handliches Motorrad, bei dem mich die Leistung aber nicht überzeugen konnte. Echt nervend fand ich die Schaltung der Blinker.
Das nächste Motorrad war die kleine BMW, die 800er. Der Umstieg, ein Kulturschock. Schmaler Lenker, vorgebeugte Sitzposition, spitzer Kniewinkel. Aber ein toller Motor und ein agiles Handling.
Weiter gings auf die kleine KTM, die 690 Duke. Wir waren gerade auf schmalen, kurvenreichen Sträßchen unterwegs, das ideale Motorrad für so etwas. Ein richtiges Spassgerät! Allerdings nerven die Vibrationen vom Motor auf Dauer doch etwas.
Dann ging es weiter zur Suzuki V-Strom 650. Von Laimbach über Gutenbrunn nach Ottenschlag. Dieses Motorrad war hinter dem Tourguide gereiht, und ich konnte die V-Strom hiter der Tenere herjagen. Dass eine 650er handlich ist, habe ich erwartet, aber dass dieser Motor vom Drehzahlkeller weg diese Leistung bringt, war die Überraschung bei dieser Tour.
Nach einem Tankstopp in Ottenschlag, kam icht zur Speed Triple ans Ende des Feldes. Eine gewaltige Umstellung nach der V-Strom. Vorgebeugte Sitzposition, und eine Beschleunigung, die dich fast vom Motorrad zerrt. Meine 1250er Bandit ist vom Schub auch nicht schwach, aber gegen die Tripple kommt sie nicht an. Und dann das herrliche Fauchen bei hoher Drehzahl, ein Traum. Das Handling von diesem Motorrad ist sicher gut, doch ich habe mich immer wieder zurückfallen lassen (als letzter geht das natürlich leichter) um dann den vollen Schub zu genießen, dass ich nicht wirklich darauf geachtet habe.
In Abersbach stand für mich die Honda CB 1000 R bereit. Die hat mir noch besser gefallen, als die Triple. Eine aufrechtere Sitzposition und sehr agil. Das Kurvenräubern funktionierte für mich, wie mit der Duke, allerdings mit wesentlich mehr Leistung, und ohne lästige Vibrationen. Würde ich ohne Sozia fahren, für mich die Nummer 1.
Weiter ging es zur KTM SM-T. Ein sehr Hohes Motorrad, aber geil zu fahren. Leider viebriert sie genau so viel, wie die Einzylinder Duke. Aber besonders auf schlechtem Untergrund (wir waren inzwischen in der Liebenau) einfach toll zu fahren. Da fühlte ich mich zum erstenj mal wirklich eingebremst, obwohl vor mir die Tiger und die Versys fuhren. Das Problem war die Ducati davor, aber das sollte ich später erfahren.
Tann durfte ich auf den Tiger. Die ist ja noch höher als die KTM, aber genau so einfach zu fahren. Störend fand ich die Scheibe, bei der ich teilweise durch das doch schon verkratzte Plastik sehen musste. Nur bei hoch aufgerichtetem Oberkörper hatte ich wirklich freie Sicht. Von der Leistung her fehlt allerdings schon einiges zur Triple!
Danach die Versys, die hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Motor, kaum ein Unterschied ziu meiner Bandit. Aber eine viel entspanntere Sitzposition und ein sehr agiles Handling. Die ist für mich eine Überlegung wert.
Danach die Ducat Streetfigther 848. Ich dachte, ich muß mich mit den Händen am Asphalt abstützen! Also, ich könnte mit solch einem Motorrad höchstens eine Stunde ohne Pause durchhalten. Aber der Motor kann was! Ein sonores Brummen und immer genügen Durchzug.
Jetzt sollte ich auf die 750er GSX. Aber nach einer entsprechenden Anfrage durfte ich aber die Tenere von unserem Guide übernehmen. Ein sehr "weiches" Motorrad, bei dem man die gefahrene Geschwindigkeit nicht merkt. Der Motor ist aber gegen Tiger und Versys eher schwach.
Das letzte Teilstück legte ich dann auf der Suzuki GSX zurück. Rein von der Optik (Lackierung) das schönste Motorrad im Feld. Die Sitzposition ist doch etwas entspannter als auf der Ducati, aber da können die Honda CB und die Triple schon etwas mehr.
Da ich meistens mit meiner Sozia unterwegs bin, folgende Reihung für mich.
1. Versys
2. V-Strom (wenn die Leistung mit Sozia noch reicht)
3. Tenere
4. Tiger
L.G.
Herbert