TDM900 Kopfdichtung defekt

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

RucksackEifelYeti

TDM900 Kopfdichtung defekt

Beitragvon RucksackEifelYeti » 27.11.2011 20:24

HUSTLER schrieb:

> Ich habe mir da von meinem Freundlichen ein wesentlich effektiveres und letztendlich auch leichter
> zu wartendes System installieren lassen.
> Die Kolbenrück-bring-feder.
> [ img ]
>
> Diese wird auf spezielle Zündkerzen installiert und ist beim Wechsel derselben einfach zu ersetzen.
> Gleichzeitig liefern diese Spezialzündkerzen einen verchromten Zündfunken welcher die Verbrennung
> optimiert.
> Nachteilig: der etwas erhöhte Benzinverbrauch aufgrund der wesentlich härteren Federkennlinie und
> der stark erhöhte Reifenverschleiß. Wahrscheinlich durch eine pulsierende Abgabe der Leistung was zu
> hochfrequenten Leistungsspitzen führt. Als Nebeneffekt wird beim Beschleunigen das Vorderrad sehr
> leicht und Kurvenfahren beim Herausbeschleunigen ist nur noch durch Gewichtsverlagerung möglich.
> Aber das kann man lernen. ;)
>
>
> LG
> Herbert

Aber auch hier muß man aufpassen, bei Zündkerzen mit verchromten Zündfunken in Verbindung mit einer wesentlich härteren Federkennlinie kann es bei zu extrem gewählten Werten durch die hochfrequenten Leistungsspitzen zu starker Sägezahnbildung am Hinterrad kommen, das wiederum zu starken Vibrationen besonders bei Kurvenfahrten führt.

--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“