Zum Kern des Threads:
Ich habe eine 3VD Modell 94 seit 11/93 (59000 km)
Originalreifen: Brigdestone G534 (oder so). die hielten bis 14.000km hinten und 24.000 vorn. ist schon so lange her kann sonst nichts mehr zu sagen.
ME Z1/Z2: die hielten 18.000 km, dann war der vordere nicht mehr HU-Tauglich, da waren sie aber auch schon 4-Jahre alt und schmierten deutlich.
Jetzt hab ich ME Z4 seit 17.000 und müsste mal wieder vorne wechseln. Hinten hatte ich nach 7.000 nen Dachnagel drin, der ist noch nicht so alt. Würde am liebsten auf den neuen Metzeler wechseln, aber ne 3VD kommt wohl nicht mehr in den Genuss einer Freigabe, hat ja nicht jeder so ein Schwein wie TDM-Leu
Achja, Öl frisst sie, ein Liter auf 2000, war wohl etwas nachlässig in den ersten Jahren.
Das Massekabel 2cm vorm Zündschloss ist nach 8 Jahren gebrochen, Wohl zuviel Wechselkurven gefahren.
Das Lager vom Kettenblatt hat 7 Jahre gehalten.
Das erste Ketteritzel hat 33.000 km. Die zweite Kette fliegt nächsten Jahr Runter.
Bis jetzt erst eine H4 Lampe gewechselt.
Die Orignal-Bremssteine hielten hinten bis zur 1. Durchsicht bei 6000 (sagte jedenfalls der Yamaha-Fuhrmann-Schrauber I) ) die Zweiten schon 12.000
Die ersten vorderen hielten 12.000 km. Da hatte ich dann Dunlop-Pad eingesetzt. Die hielten 36.000 km. Da waren sie aber erst zur hälfte runter, wie die Scheiben, NIE WIEDER. Jetzt sind Lucas drin, vorn und hinten. Die Fillinchen vorne wechsel ich nächsten Jahr, hab noch zwei Scheiben von einer Unfall-TDM von 94 zu liegen.
Frühjahr 2002 ist mir ein Endrohr der Original-Esse abgefallen. Sauberer Bruch des Rohrs zwischen Sammler und Tüte. Hab notgedrungen bei Ebay eine Marving geordert. 4 Monate Später muss einer ne Insolvenz-Marge in Italy aufgekauft haben und hat den Markt überschwemmt. :smokin:
Der Krümmer ist von Devil, weil der besser an Zubehöranlagen passt (man braucht kein Auspuffband um die Spielpassung der Rohre auszugleichen)
Und ohne Prüfstand (nach Fahrgefühl) stell ich die Vergaser ein. Ändert sich ja immer wieder was.
Batterie ist jetzt die Dritte drin, die halten nur 4-6 Jahre.
Gabelsymmeringe, leidiges Thema, ich sag nur, grade sind sie trocken.
Gabelfedern: Wilbers, SAE 10, 160mm Luft
--
Ingo (13086)
TDM 850 3VD 93 58 Tkm TDMF#14
-------
ME Z4 vorn mit 16 Tkm /hinten mit 9 Tkm