Beitragvon Kruemel » 24.07.2008 17:55
marcy1704 schrieb:
> hatte das ausgebaut und es ging in der seilführung leichtgängig also
> in der ummantelung und den ölwechsel werde ich machen und dann schaun
> ma mal obs was wird danke
> gruß
> marcy1704
>
Moinsens!
also, da das Seil am Fahrzeug teils recht stark gebogen ist, hast Du einen ganz anderen Reibungswert, als wenn das Seil ohne echte Spannung drauf in gerade Form und ausgebaut "betätigt" wird .....
spürst du in der Regel aber auch, wenn am Moped der Kuipplungszug "rauh" läuft .....
Innen ist eine Teflonhülle verbaut, die sich einerseits abnutzen kann, so das dann mehr Reibung - aber eben nur unter Belastung in einer lange unveränderten Lage - auftreten kann .....
Beliebt ist auch, Öl in die Hülle sickern zu lassen, was zu einem Quellen des Teflos und damit zu einer Art Bremseffekt am Seil führen KANN!!!
Wenn Du es ausgebaut hattest, und das Problem danach soweit "weg" war,
wäre es möglich, das das Seil geringfügig an anderen Stellen läuft .....
Eigentlich sind zudem die Kupplungsfedern so stark, das das Seil keine andere Chance hat, ausser zurückzugehen???
allein deshalb würde ich sagen, der Kupplungzug ist Müll!
Gegencheck: nimm nen Schraubendreher, häng den am Motor (bitte dabei NICHT LAUFENLASSE!!!!!) an der Ku- Betätiguing ein, und hebel mal - da spürst Du, wieviel Kraft auf der Mechanik ist .... (oder auch nicht, sollte da etwas defekt sein?)
Weiterhin - ist das Seilzuspiel - siehst Du oben am Kupplungzug - zu lasch eingestellt, trennt die Kupplung nicht richtig und dann krachts ......
Also, fass den Zug mal oben am Handhebel an und versuch ihn sozusagen aus der Einstelleschraube herauszuziehen .... Dabei sollte er sich ca 5 mm bewegen lassen ....
Kannst Du schön testen, indem Du dabei ein wenig den Kupplungshebel betätigst, dann rutscht der Zug/ die Aussenhülle eben rein und raus .....
Sind das mehr als ca 5 - 6 mm krachts im Getriebe - meine Erfahrung .....
Ich sehe den Fehler sowohl im defekten Zuig, als auch in einer falschen Einstellung ....
Alles andere ist zunächst unwahrscheinlich ....
Gruß
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"