das ewige Thema Auspuff

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

tdmschurli

das ewige Thema Auspuff

Beitragvon tdmschurli » 17.06.2002 11:13

hansp schrieb:
> Hallo Freunde,
> muss auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Seit Kurzem gibts
> bei uns in Ö eine neue Gesezteslage was den Auspuff betrifft. Wenn er
> zu laut ist oder nicht in die Papiere eingetragen ist (auch wenn er
> nicht zu laut ist ! oder ein E-Zeichen hat) Tafel weg.
> Also in Zukunft vorsicht. Ich selbst meine dass ein guter Sound
> natürlich gut klingt, aber besser ist so leise wie nur möglich. Kommt
> einfach billiger und man schont die Umwelt.
> LG hans-peter

Hallo Hans-Peter!
Habe das heute auch mit Erschrecken im Motorradmagazin gelesen - wahrscheinlich liegt es im "Ermessensspielraum" des Beamten ob er dir das Taferl wegnimmt oder nicht. So wie ich das verstanden habe können die sogar ohne Messung aktiv werden - einfach nach dem Motto:"Des schaut ned original aus....Taferl her!"

Heißt das jetzt etwa, daß jede Verkehrskontrolle zum Nervenkitzel wird ob man nachher schieben darf oder weiterfahren kann???

Schöne Zeiten brechen an?

Georg aus Wien

;( :(
Zuletzt geändert von tdmschurli am 17.06.2002 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Schuh850

das ewige Thema Auspuff

Beitragvon Schuh850 » 18.06.2002 03:40

Bin entsetzt! Dachte die können Dir nur nach Lautstärkenmessung mit diesen Bussen die Tafel nehmen und bei sonstigen Verdachtsmomenten höchstens auf die BH zur Kontrolle schicken. Bin zutiefst verunsichert!

--
Da Wüde auf seiner Maschin'

Dehnus

das ewige Thema Auspuff

Beitragvon Dehnus » 18.06.2002 07:21

hansp schrieb:
> Hallo Freunde,
> muss auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. Seit Kurzem gibts
> bei uns in Ö eine neue Gesezteslage was den Auspuff betrifft. Wenn er
> zu laut ist oder nicht in die Papiere eingetragen ist (auch wenn er
> nicht zu laut ist ! oder ein E-Zeichen hat) Tafel weg.
> Also in Zukunft vorsicht. Ich selbst meine dass ein guter Sound
> natürlich gut klingt, aber besser ist so leise wie nur möglich. Kommt
> einfach billiger und man schont die Umwelt.
> LG hans-peter

....gilt das auch für Touristen aus D? ?( ;( ?( :(

Grüsse aus Würzburg

Jochen
--
4TX, Bj00, 16mM, MeZ4

tdmschurli

das ewige Thema Auspuff

Beitragvon tdmschurli » 18.06.2002 14:43

Dehnus schrieb:
> ....gilt das auch für Touristen aus D? ?( ;( ?( :(
>

Hallo !
Keine Ahnung, nehme aber an das sie Touristen auslassen!
Die Sache beschränkt sich ja ned nur auf Auspuffe sondern auf sämliche technische Änderungen am Motorradl - im Moment sind sie im Bereich Wr. Neustadt ganz wild auf die E-Zeichenlosen Blinker!
Einen Bekannten von mir haben sie nur weil auf seiner KTM andersfärbige (originale) Plastikteile montiert waren zur Überprüfung geschickt. Alles andere war an der betroffenen Maschine original. Ich hab keine Ahnung was da momentan versucht wird, oder ob sich dieses Jahr die Gschichterln besonders überschlagen.
Ich für meinen Teil habe beschlossen auf den bekannten Motorradstrecken in der Umgebung von Wien heuer nicht zu fahren - erstens um den dort stattfindenden Kontrollen zu entkommen und zweitens weil mir dort einfach zuviel einspuriger Verkehr stattfindet.
Es gibt so viele andere schöne Strecken, das ich auf die leicht verzichten kann.
Da ich am Stadtrand von Wien, genau an der Zufahrt zum Exelberg wohne hab ich life mitbekommen wie sich leider viele unserer einspurigen Kollegen in den letzten beiden Jahren daneben benommen haben. Ich wundere mich nimmer, daß dieses Jahr die Behörde härter durchgreift als bisher (angeblich 30 Kennzeicheneinzüge/ Wochenende - keine Ahnung ob das wahr ist oder Angstgerücht).

Georg aus Wien

hansp

das ewige Thema Auspuff

Beitragvon hansp » 18.06.2002 15:44

Hallo Georg,
ich kenne auch nur die Zeitungsberichte. Hat mich allerdings amüsiert dass sich jetzt die Anreiner vom Exelberg beschweren dass die Radarkontrollen für sie auch gelten.
Obwohl meine 3VD im Wesentlichen eigentlich original ist, habe ich trotzdem einen Horror vor dem Prüfzug. (Kettenschmiersystem, K&N, Jetkit) Ich weis nicht wie weit die bei der Überprüfung gehen, außerdem ist sicher das Hauptziel nicht die Verkehrssicherheit sondern das Quälen der Leute.
LG hans-peter

tdmschurli

das ewige Thema Auspuff

Beitragvon tdmschurli » 19.06.2002 08:31

hansp schrieb:
> Hallo Georg,
> ich kenne auch nur die Zeitungsberichte. Hat mich allerdings amüsiert
> dass sich jetzt die Anreiner vom Exelberg beschweren dass die
> Radarkontrollen für sie auch gelten.

Hallo Hanspeter!
Ich hab ja nur daruf gewartet das sich die beschweren - wenn ich mich so recht entsinne waren immer die Autos mit den "WU" Kennzeichen auch diejenigen die´s mit den Geschwindigkeitsbeschränkungen ned so ernst genommen haben. Aber sie haben ja noch andere Vorschläge gehabt wie zB Schwellen, Tempo 30 über die ganze Länge, komplett einspuriges Fahrverbot und und.......!
Die Anrainer wurden aber in ihren Vorstellungen von der Behörde und der Bezirksvorsteherin eingebremst und herausgekommen ist die bekannte Vermehrung der div Kontrollen, hier vor allem der MA 46 mit ihrem Prüfbus!

> Obwohl meine 3VD im Wesentlichen eigentlich original ist, habe ich
> trotzdem einen Horror vor dem Prüfzug. (Kettenschmiersystem, K&N,
> Jetkit) Ich weis nicht wie weit die bei der Überprüfung gehen,

Glaub mir die kommen auf alles drauf!!! Die bemerken es sogar bevor du davon weist speziell wenn du dann eine Vorladung zur Prüfstelle bekommst - es ist ned lustig.
Andererseits kann ich die Anrainer auch ein wenig verstehen - es sind ja nur einige wenige unserer Kollegen die mit ihren Spompanadeln auffallen - die aber dafür besonders. Ich finds zB als völligen Blödsinn in 9 Minuten vom Schwarzenbergpark bis zu Dopplerhütte zu rasen - da gabs mal eine sehr aufschlußreiche Internetseite.
Es ist auch ned lustig beim nachmittäglichen Kaffee zu sitzen und immer das Gefühl zu haben das der nächste Motorradlfahrer jetzt durch den Gartenzaun bricht und die Terrasse als Abkürzung nimmt.
Die bisherigen Aktionen der Anrainer waren aber auch ned ohne!!! Absichtliches Langsamfahren und Kurvenschneiden, Schotter und Diesel auf die Straße leeren ....!

Alles in allem birgt dieser Straßenzug ein gewaltiges Konfliktpotential in sich und seiner Benützung - meine Entscheidung ist dort nicht mehr zu fahren um diesem Konflikt einfach auszuweichen.
Wie schon früher in diesem Forum erwähnt - es gibt viele andere, schönere Straßen wo mich keiner kontrolliert und vor allem die Verkehrsdichte sehr viel geringer ist.

Georg aus wien

chris850at

das ewige Thema Auspuff

Beitragvon chris850at » 19.06.2002 08:50

hallo georg,

stimme dir voll zu.
bin am rande des weinviertels zu hause. dort gibts die probleme eigentlich net. wir haben zwar net die berge und kurven wie in der buckligen welt, aber viele kurvige straßen fast ohne verkehr zum gemütlichen touren. und unsere gegend is auch no net so überfüllt mit bikern. vielleicht is es einmal eine gemeinsame ausfahrt wert. werd in einer ruhigen stunde mal eine tour planen und ins at-board stellen. ;)
--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix

PS: wußtet ihr schon
dass der Leuchtkäfer geheiratet hat und
Werner endlich Vater IST !!!!!!!!

tdmschurli

das ewige Thema Auspuff

Beitragvon tdmschurli » 19.06.2002 15:06

chris850at schrieb:
vielleicht is es einmal eine gemeinsame ausfahrt wert. werd in
> einer ruhigen stunde mal eine tour planen und ins at-board stellen. ;)

Hi Chris!
Na dann mal ran an die Landkarten!!
Kennst du zB die Straße von Krumau am Kamp entlang des selbigen Flusses bis zum Stausee, oder den Weg über die Ruine Kollmitz usw....

Georg aus Wien

:look:

chris850at

das ewige Thema Auspuff

Beitragvon chris850at » 19.06.2002 15:28

tdmschurli schrieb:
> Hi Chris!
> Na dann mal ran an die Landkarten!!
> Kennst du zB die Straße von Krumau am Kamp entlang des selbigen
> Flusses bis zum Stausee, oder den Weg über die Ruine Kollmitz usw....

servus georg,

na i kenn mi in spanien net aus :p

aba ich hab im österreichboard unter tourenvorschläge 2 tagestouren reingstellt.
-> angucken und erweitern is angsagt leute. ;)
--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“