Tach auch, Freunde des Schmierstoffes!
Da ist ja mal wieder Raum zum fachsimpeln & philosophieren :rotate:
Wie soll denn da ein Ratsuchender nun wissen, was er seinem Mopped gutes tun kann? "Das Castrol" einfüllen? Castrol macht Zweitaktöl, Schmierfett, Mineralöl für Dieselmotoren genauso wie vollsynthetisches für Viertakter und andersrum. Andere Hersteller machen das gleiche, z. B. in blau...
Mineralisches? Teilsynthetisches? Vollsyntethisches? Hier gilt es zunächst mal, unsinnige Pauschalurteile zu erkennen:
Pauschalurteil 1: Ich darf nicht mischen...
Die Mischbarkeit verschiedenartiger Öle ist grundsätzlich mit den heutigen Ölen in allen Kombinationen möglich, nur wird die Qualität der Mischung dadurch halt nicht irgendwie besser, sondern entspricht letzlich etwa der des schlechtesten eingefüllten Öles - es schadet also nix, zum nachfüllen das gleiche hoffentlich hochwertige Öl zu nehmen, das auch beim Wechsel eingefüllt wurde. Und wie schon irgendwo stand: Nur teuer heisst nicht unbedingt gut! Die Verfügbarkeit des passenden Öls zum schnellen Zwischendurchnachfüllen ist heute auch an der Dorftanke nicht das Problem.
Pauschalurteil 2: Synthetisches Öl macht der Kupplung den Garaus...
Völliger Unsinn.
Verschleißschutz-Additive und
Reibkraftminderer sind im wesentlichen die dem Grundöl eventuell beigemischten Zusätze, welche den Kupplungsbelägen ihre Aufgabe - nämlich Kraftübertragung durch Gleit- und Haftreibung - unmöglich machen. Ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch hat mit diesem prinzipbedingten Problem grad gar nix zu tun.
Dann gab's noch Aussagen wie
- "Motorradmotoren werden heißer als Automotoren" Was zum Teufel benutzt du in Deinem heißen Ofen als Kühlmittel, Wolf-Dieter? Das stimmt wohl, wenn Du das Motorrad eine 50%-Steigung hochjagst und mit dem PKW bei Tempo 100 auf der ebenen Autobahn vergleichst.
- "...das erste Mal Motorradöl genommen und keinen Unterschied zum (Auto-)Motoröl gemerkt." Ja Oliver, was erwartest Du denn von einem speziellen Motorradöl? Doch bestenfalls, dass man eben
nichts davon merkt? Es zeigt doch allenfalls, dass Du mit dem passenden "Nicht-Motorradöl" den Motor bisher auch nicht kaputt gemacht hast ;)
Es gibt wohl neben dem Nichtvorhandensein besagter Additive einen Hauptgrund für die Existenz spezieller Motorradöle: Bedingt durch die im Vergleich zum Auto höheren Drehzahlen sind die Molekülketten einer höheren Scherbelastung ausgesetzt, ein nicht speziell darauf getrimmtes Öl wird also im Betrieb schneller verschleißen und seine anfangs vielleicht guten Schmiereigenschaften schneller verlieren. Besonders gut lassen sich solche Eigenschaften aber grade beim synthetischen Öl einstellen - also nix mit dem Vorurteil, synthetisches taugt nix für das Motorrad... Und auch nix mit der Aussage, "normale" Motorenöle niemals in's Mopped kippen - die müssen dem namensbeaufschlagten Spezialöl nicht zwingend nachstehen!
Fazit: Ein Schmiermittel sollte zu den Anforderungen passen. Wer ein spezielles Motorradöl nimmt, macht hier sicher nichts verkehrt, ein passendes "normales" Hochleistungsöl ohne die kupplungsgefährdenden Zusätzte ist aber auch kein Fehler. Ob nun mineralisch oder synthetisch ist wohl eine Glaubensfrage - wer nicht davon überzeugt ist, das unsere Petrochemie bestens geeignete synthethische Öle herzustellen vermag soll halt mineralisches nehmen - wenn's ein passendes ist schmiert es für die Dauer eines Wechselintervalles ebenfalls gut, lässt sich aber wohl einfach nicht "megaoptimieren". Würd' mich mal interessieren, ob das dann die gleichen sind, die dann aber im Glauben an Mehrleistung Super statt Normalbenzin oder gar vollkommen blödsinniges V-Power zu exorbitanten Preisen tanken :teufel:
Gruß, Ralph
--
[comic]
MT04? Klickst Du hier...-- Man soll der Welt für alles danken, auch für ihre Unterfranken -- :D
TDM 900 05/02 27Mm ff ->Midnight Ocean
TDM 850 03/00 - 03/02 28Mm ->Black Beauty[/comic]