Gibt es schöne Topcaseträger für die TDM?

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Martin67

Beitragvon Martin67 » 28.10.2003 23:07

Hallo Gemeinde,
da man ab und an doch diverse Naschereien, Toilettenpapier, Kamera, Zusatzbekleidungen, Kaffee, usw auf die kleine Tour mitnehmen möchte würde sich ein Topcase am Moped eigentlich anbieten. Vom Koffersatz bin ich aus optischen Gründen abgekommen, das Topcase würde in meinen Augen gerade noch durchgehen. Tankrucksack hab ich schon, ist aber meißtens doch etwas klein.
Das Problem daran ist nur der Topcaseträger. Entweder schraubt man die meist abgrundtief häßlichen mitgelieferten Trägerplatten auf den Haltegriff/spoiler, oder man baut sich einen Topcaseträger (ich denke an den Hepco&Becker) anstatt des Haltegriffes ans Moped. Sieht noch blöder aus!
Hat da jemand von euch eine bessere und schönere Lösung? Ich habe mir schon Gedanken gemacht den KRAUSER Wingadapter, also dieses Bumerangähnliche silberne Teil auf den Haltegriff zu schrauben. Wahrscheinlich müßte ich noch eine Adapterplatte aus Alu oder VA machen, wäre aber kein Problem.............Einziges Handicap ist daß ich mir das teure KRAUSER-Topcase kaufen müßte und dazu noch so ´nen Bumerang, der auch ganz schön teuer ist (40Euro). Von dem ich dann nicht mal weiß ob ich ihn gescheit befestigen kann und ob´s nicht doch gekloppt aussieht.
Gibt´s da schon Forumsinterne Lösungen?
Bitte um Hilfe :rotate:
Maddin
P.S. ich hatte an meiner Transalp übrigens ein GIVI-Topcase, 42 Liter Inhalt, gute Verarbeitung und fairer Preis. 129DM, damals. Mehr muß ein Topcase nicht kosten.

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 28.10.2003 23:32

Das ist so ne Sache. Ich hab auch noch ein Kappa-Topcase im Keller. Aber Yamaha will 119 Euro für den Halter. Der sieht wenigstens auch top aus find ich. Vielleicht schraub ich die Topcase-Platte doch direkt auf meinen Träger?

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]
Zuletzt geändert von wetterauer am 28.10.2003 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

ddiver

Beitragvon ddiver » 29.10.2003 03:07

Servus!

Schau doch mal auf eine GIVI Seite. Die Marke ist echt Top. Und die Traeger sind auch nicht so teuer.

siehe hier: http://www.givi.it/

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]Deep Blue Sky, RN08 (Erstzul. 04), 0Mm, Spring Season can start[/f1][/comic]
Zuletzt geändert von ddiver am 29.10.2003 03:21, insgesamt 1-mal geändert.

Martin67

Beitragvon Martin67 » 29.10.2003 09:47

Hallo Rudi,
das ist ja genau das Problem! Ich will KEINEN Topcaseträger im Format eines Flugzeugträgers an mein zieliches 3VD-Heck schrauben. Das würde nämlich so aussehen: [ img ]
Sorry gyngeb, ich hab mal dein Photo benutzt.
Ich möchte eine Topcaseträger der im Format des Originalhaltegriffs ist. Ruhig ne andere Form, aber eben nicht mit den Ausmaßen eines VW-Käfer-Dachgepäckträgers. :)
Eventuell würde ich mir selber was basteln, nur bin ich noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen WIE ich das machen sollte.
Viele Grüße
Maddin

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 29.10.2003 10:13

Hi Maddin,
Maddin schrieb:
> Ich möchte eine Topcaseträger der im Format des Originalhaltegriffs
> ist. Ruhig ne andere Form, aber eben nicht mit den Ausmaßen eines
> VW-Käfer-Dachgepäckträgers. :)

Hast du schon mal bei SW-MOTech geschaut? Die haben für verschiedene
Moppeds ein ALU-Rack im Angebot, welches IMHO ganz brauchbar aussieht.
http://www.sw-motech.de

Gruß
Hartmut

--
:) Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin) :)

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDM 850 4TX 2000 41Mm
TDMF#2

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 29.10.2003 12:54

Hi Leutz,

Maddin schrieb:
> Sorry gyngeb, ich hab mal dein Photo benutzt.

Keine Ursache! Dafür habe ich das Bildchen ja gemacht...

> Ich möchte eine Topcaseträger der im Format des Originalhaltegriffs ist.
> Ruhig ne > andere Form, aber eben nicht mit den Ausmaßen eines
> VW-Käfer-Dachgepäckträgers. :)

Abba so riesig ist das Dingens ja nicht, ist eigentlich recht kompakt, schließlich muß ja das TC noch drauf.
Ja, ich hätte auch lieber den Ori-Griff behalten, aber das sieht dann z.B. so aus:

FiveStars-Träger (Bild 1 von HPausSalzburg

FiveStars-Träger (Bild 2 von HPausSalzburg)

und dieses finde ich nicht wirklich schön ;D

Mit etwas Geschick kann man wahrscheinlich einen schöneren Träger als Eigenbau anpassen (ich könnte es leider nicht). Falls jemand einen schönen kleinen TC-Träger für eine 3VD baut auf den mein H&B-TC passt, wäre ich natürlich interessiert.

Viele Grüße
Tom

(Irgendwie habe ich Probleme die Bildchen direkt anzuzeigen) ???

--
94er TDM 850 3VD, 29 Mm, alles knallrot - was denn sonst???
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, RDS Radio / MP3-Player, Spiegelverlängerungen

'The only difference between men and boys is the price of their toys!'
Zuletzt geändert von gyngeb am 29.10.2003 14:18, insgesamt 5-mal geändert.

Martin67

Beitragvon Martin67 » 29.10.2003 14:15

Hallo Tom,
das ist der Fivestars-Träger. Den finde ich am häslichsten, deinen H&B werde ich mir montieren wenn ich denn gar nichts anderes finde / bauen kann. Wo hast du ihn her und was hat er gekostet?
Gruß
Maddin

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 29.10.2003 14:21

Hi Maddin,
Maddin schrieb:
> Hallo Tom,
> das ist der Fivestars-Träger. Den finde ich am häslichsten, deinen
> H&B werde ich mir montieren wenn ich denn gar nichts anderes
> finde / bauen kann. Wo hast du ihn her und was hat er gekostet?

Was gefällt dir am ALU Rack nicht (außer wahrscheinlich der Preis?)
Leider hat Mo-Tech keine Fotos vom Rack auf der 9er im netz, aber
z.B. an der FZS siehts sogar fast besser aus als der originale "Flügel".

Nachtrag
Tja wer gucken kann ist klar im Vorteil.
Irgendwie bin ich auf den Trichter gekommen, das du eine 900er besitzt....
Na ja, shit happens...

Gruß
Hartmut

--
:) Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag! (Charlie Chaplin) :)

Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
TDM 850 4TX 2000 41Mm
TDMF#2
Zuletzt geändert von Leuchtkäfer am 29.10.2003 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Martin67

Beitragvon Martin67 » 29.10.2003 14:45

Hallo Hartmut,
tja ich hab NUR ne 3VD. Und SW-Motech bietet ihr Zubehör für Nicht-Hondas erst seit 2 oder 3 Jahren an. Da wäre es für die ziemlich unrentabel gewesen nochmal mit der 3VD anzufangen.
Die TDM 900 kommt als mein nächstes Motorrad in die ganz enge wahl, allerdings nur wenn man sie bis dahin auch mit ABS bekommt. Allerdings dauert das bei mir auch noch ein paar Jährchen (Hausbau!) und ich denke daß spätestens 2005 auch die TDM das ABS der FJR bekommen hat. Hoffentlich dann schon die verbesserte Version die man mit dem BMW-ABS 2 vergleichen kann. Das der FJR stammt ja noch aus der seeligen FJ1200A.
Maddin

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 29.10.2003 14:52

Hallo Maddin,

ich hatte den TC-Träger (+H&B-TC +HW-Motech HS) letzten April bei einem Bikeshop in Ingolstadt übers Internet bestellt. Vorher telefonisch den Preis erfragt. War weit günstiger und schneller als meine drei Bikeshops hier vor Ort.
Nach dem Preis und dem Link muß ich abends suchen und hier posten.

Tom
--
SW MO-Tech HS, YAM-Seitenkoffer, H&B TC, Sigma Targa-Tacho, RDS Radio / MP3-Player, Spiegelverlängerungen

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 29.10.2003 16:51

Servus 3VDler!

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Der Heckträger der 3VD ist doch massiv Alu!?
Ich würde da jetzt mal drüberfräsen, so daß eine gerade Fläche entsteht. Dabei kann man gleich mal ein paar schöne Gewinde machen, damit z. B. der Krauser Wing draufpasst. Oder auch jeder andere Halter.

Ich habe übrigens die Krauser K3 für 120 €/Stück erhalten. Die eignen sich auch hervorragend als Topcase. Fassungsvermögen: 42 l. War ein Angebot bei louis. Sind zwar Auslaufmodelle, aber trotzdem dicht! :D

Gruß

Hans [ img ]
--
[f1]*derjetztzweilackierteseitenteilehat*[/f1]

www.hiha.de
Zuletzt geändert von tdm-hans am 29.10.2003 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Martin67

Beitragvon Martin67 » 29.10.2003 17:02

Hallo christian,
überfräsen geht nicht weil der Träger ziemlich dünn ist. Ist so ein Alu-Spritzgussteil mit verstärkten Wangen, aber eben trotzdem dünnwandig. Und außerdem fällt er ziemlich nach vorne, das Topcase hätte also eine viel zu starke Neigung nach vorne. Und gerade fräsen geht natürlich erst recht nicht.
Wenn ich mal einen halbwegs günstigen Haltegriff bei Ebay ersteigern könnte, dann hätte die Gelegenheit die ganze Sache genauer anzugehen. Doch MEINEN (einzigen) Haltegriff will ich nicht als Testexemplar benutzen, wenn ich ihn verhuntze hab ich keinen mehr.
Aber trotzdem Danke.
Schwieriger Fall, gelle?
Maddin

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 29.10.2003 18:54

@Maddin:

Du wolltest von mir wissen, wo ich den H&B-TC-Träger (und einiges mehr) gekauft habe:

Klickst Du hier: Moto-Bob

Habe auf Anruf einen Superpreis bekommen. Lieferung war schnell und einwandfrei. :rotate:

Gruß
Tom
--

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 29.10.2003 19:06

nochmals ich...

ich sehe gerade: Der Webshop von Moto-Bob sieht jetzt ganz anders aus als im April 2003. Ob er preislich heute noch mit anderen Anbietern mithalten kann, kann ich nicht sagen. Damals war er jedenfalls sehr günstig und hat mir telefonisch noch einen besseren Preis gemacht als auf seiner Internetseite ausgeschrieben. Dat war schon klasse!

Tom
--

Daywalker

Beitragvon Daywalker » 29.10.2003 23:01

eieieieiei ...... wasne aktion ....... :rolleyes:

optik war kaufentscheidend und deswegen kam nur der krauser in frage :look:
paßt gut, sieht gut aus und ist jeden cent wert .... träger wie case ! :)
subjektive frage ob ein kompromiss die einsparung wert ist, aber auch die tatsache mal die option zu haben das case auch als koffer verwenden zu können, wars mir das mehr an euronen wert (was ich bis heute garnienicht bereue) !!! :look:

Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!! [ img ]

Klaus & ALLY
--
[f1][white]wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich ![/black][/f1]
Zuletzt geändert von Daywalker am 29.10.2003 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 30.10.2003 08:05

tdm-hans schrieb:
> Servus 3VDler!
>
> Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Der Heckträger der 3VD ist
> doch massiv Alu!?
> Ich würde da jetzt mal drüberfräsen, so daß eine gerade Fläche
> entsteht. Dabei kann man gleich mal ein paar schöne Gewinde machen,
> damit z. B. der Krauser Wing draufpasst. Oder auch jeder andere
> Halter.
>

Genau so ist es, wenn dir die standartteile nicht gefallen, dann bleibt dir nur der Umbau des Alugriffes, villeicht noch ein paar zusätzliche Versteifungen oberhalb, oder unterhalb des Plastik über.

Gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Purzel

Beitragvon Purzel » 16.11.2003 13:36

:dance2: Hallo Freaks, :dance3:
habe eine H-B-Topcase-Träger abzugeben für 4TX. War nach Montage des entsprechenden Komplett-Träger-Systems übrig. Ist fast neu.
Hat jemand Interesse? Preis ?
Gruß Helmut Adm
:smokin:

Martin67

Beitragvon Martin67 » 16.11.2003 22:37

Hallo Helmut,
passt der 4TX Träger auch an die 3VD? Dann würde ich ihn nehmen.
Gruß
Maddin

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 19.11.2003 20:55

ihr sucht nen topkäseträger für die TDM !!!!

hier ist mein beitrag dazu heute fertig geworden und sieht nicht nur gut aus sondern fuktioniert auch .......................

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1050468

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
T.T.

:bounce:
--
TDM850 Bj.94 3VD[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!! LimLBILDER OKT03
Zuletzt geändert von DARKMAN am 19.11.2003 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

lutz

Beitragvon lutz » 19.11.2003 23:14

Es tut mir leid, aber Topcases sehen immer zu würgen aus. Koffer sind ja schon ziemlich schlimm, aber Topcase. Ich habe immer die Vorstellung es sei ein "Portapotti" (Chemieklo für Camping etc.):p
Sorry, aber zum Glück läßt sich über Geschmack nicht streiten.
Gruß
Lutz

Martin67

Beitragvon Martin67 » 19.11.2003 23:31

Hallo Torsten,
sorry, aber das ist genau das was ich NICHT wollte. Eine GIVI-Topcaseträgergrundplatte auf dem Original-Haltegriff zu befestigen ist kein Problem. Aber es sieht etwas grob aus, vorsichtig gesagt. Was natürlich geschmacksache ist, ich meine das wirklich nicht abwertend.:rolleyes: :rolleyes: :)
Ich will einfach einen Topcaseträger der auf dem Original-Haltegriff dezent und nicht zu groß aussieht. Passend eben!
Und da kommt im Prinzip nur der Krauser-flügel in frage. Der läßt sich mit sicherheit auch toll befestigen. Problem an der Sache ist das alleine der Flügel schon 95 Euro kostet. Und das Topcase dazu nochmal fast 200.
Wenn ich mir überlege daß ich für 80Euro ein sehr gutes 36Liter-Topcase mit Universalträgerplatte bekomme.................und das von GIVI! Und die taugen wirklich was.
Vielleicht fällt mir noch was ein, ich werde das auf jeden Fall dann hier veröffentlichen. Eventuell fräse ich mir eine Trägerplatte selber.
Nochmal nicht für ungut, torsten!
Gruß
Maddin
P.S. der polierte Haltegriff sieht gut aus......wie macht man sowas? Schmirgelpapier?

DARKMAN

Beitragvon DARKMAN » 20.11.2003 06:59

tja was die halteplatte angeht magst du wohl recht haben maddin, sie ist sehr gross und globig. da ist der krauser besser, jedoch hab ich für das 50l topcase und den halter zusammen grad mal 100 euro bezahlt und dafür darf das dann auch ein bisschen rustikal sein :)) fahre ja sowieso nich die ganze zeit so rum, nur wenns in den urlaub geht und ich den platz brauche, sonst blinkt der polierte soziushalter ;D

der halter is gesandet und dann mit 600dert schmirgelpapier geschliffen, danach hab ich ihn dann mit nem poloüblichen polierset auf glanz gebracht!

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.

:bounce:
--
TDM850 Bj.94 3VD[i]Odenwald lässt keinen kalt: MT04 hier!!! LimLBILDER OKT03

Roman

Beitragvon Roman » 20.11.2003 09:00

Moin Maddin!

Ich finde, man kann deine Frage grundsätzlich mit einem klaren NEIN beantworten! Deshalb kommt sowas an mein Bike nicht dran. Punkt. :teufel:

Gruss
Roman
--
2000er 4TX
Black, was sonst! :smokin:

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 20.11.2003 17:14

@Maddin:

Das mit dem Krauser-Wing schwebt mir auch vor! ich hab mir auch schon ein Muster fräsen lassen. Ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Falls Du eine Zeichnung von dem Krauser-Wing brauchst, meld dich einfach per PN. Ich hab mir eine machen lassen. Evtl. kannst Du auch das Fräsprogramm haben. Die Steuerung weiß ich jetzt nicht auswendig, könnte aber eine Siemens 8xx sein.

Auf jedenfall muss für die 900er der innere Teil des Wings etwas größer werden, damit genug da ist zum anschrauben.

Viel Erfolg beim basteln, fräsen, etc.

Gruß

Hans [ img ]
--
[f1]*derjetztzweilackierteseitenteilehat*[/f1]

www.hiha.de

Netze

Beitragvon Netze » 20.11.2003 19:55

tdm-hans schrieb:
> @Maddin:
-fräs-
>Evtl. kannst Du auch
> das Fräsprogramm haben. Die Steuerung weiß ich jetzt nicht auswendig,
> könnte aber eine Siemens 8xx sein.

> Viel Erfolg beim basteln, fräsen, etc.
-feil-
Also, wir haben sowas früher gefeilt :O
Gruß

Volker
--
Sprint RS - acidic yellow

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“