Luftfilter - Original, Zubehör oder noch anders ? Und ... Zündkerzen ?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Jumpy

Beitragvon Jumpy » 22.08.2003 18:38

Hallo aus Hamburg !
Ich brauch mal wieder Euren Rat ...

Mein Schrauber hat mir empfohlen :

A) den Luftfilter nicht durch den Original Yamaha, auch nicht durch den aus dem Zubehörhandel, sondern durch .... tja, wenn ich den Namen jetzt wüsste - zu ersetzen. Das ist so einer, den man nach 24.000 km reinigt und wieder einsetzt. Seiner Meinung nach würde das bei meiner Jahreskilometerleistung (derzeit liegt die bei ca. 16.000 km) total Sinn machen und sich schnell auszahlen - zudem nen Tick mehr Leistung bringen (was mich nicht sooo umhaut - die zieht doch jetzt schon wie hulle ;-))...

B) die Standard-Zündkerzen durch ...Hmmm ... was weiß ich eigentlich noch von dem Telefonat mit dem Schrauber ? - durch Platin-Zündkerzen zu ersetzen ?? Besseres Zündverhalten, längere Haltbarkeit, aber eben auch ne ganze Ecke teurer...

Das war jetzt nicht besonders präzise - und doch denke ich, daß die meisten von Euch wissen, was er meinte. Ich habe das leider hier zwischen Tür und Angel während der Arbeit mit ihm besprechen müssen - da sind keine Einzelheiten hängengeblieben.
Wär super, wenn Ihr mir da Tips geben könntet.

Ach ja - nur zur Hintergrundinfo - mein Viech hat jetzt 38.000 km weg - könnte ja bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung dieser Vorschläge ne Rolle spielen ...

Viele Grüße aus dem Norden !!

Silke
*jump* :hasi:

Saubraten

Beitragvon Saubraten » 22.08.2003 20:58

Hallo Silke,
ad A)
Du meinst sicherlich den K&N Luftfilter. Der ist trotz seinen 54 Juros zu empfehlen. Hält ewig. Ob er Mehrleistung bei normaler Vergaserabstimmung bringt, wage ich zu bezweifeln. Aber den musst du nie mehr wechseln, nur reinigen und neu ölen (aber der Tank muss dazu runter ;( )
ad B)
Ich nehme die Standard-Kerzen. Die sind nach 10.000 km auch noch ohne erkennbaren Abbrand und hell rehbraun. Warum dann die teureren nehmen? Die Standzeit der Platinteile ist zwar höher, man muss dies aber in Relation zu dem erhöhten Preis setzen. Ich nehme stinknormale NGK Kerzen.

Gruß
Wolf-Dieter
--
Das Leben ist eines der schönsten.

4TX Bj. 97 40 Mm shocking yellow

kusi

Beitragvon kusi » 22.08.2003 23:40

Hallo Silke!

K&N - Filter macht Sinn.:rotate:
Kerzen? Warum so teure Dinger einbauen?(
Die guten alten NGK haben es bisher immer getan:hasi:

Gruß, MARKUS
--
3vd,schwarz,120/180er MEZ1,Devil,Superbikelenker

JJ

Beitragvon JJ » 25.08.2003 21:13

Hi Silke,

mit dem K&N war und bin ich immer sehr zufrieden gewesen, leider gibt es den noch nicht für die RN08 ;( .......schade, ich würde ihn mir sonst sofort wieder holen !!!

Bei den Zündies kann ich Dir wirklich die Splitfire empfehlen..... gut, die sind zwar etwas teurer aber dafür hast Du, besonders in der kalten Jahreszeit ein besseres Startverhalten und (subjektiv gesehen) eine bessere Gasannahme.

Grüße aus HD,
[f4][comic]Wolfgang[/comic][/f4] [f1](JJ)[/f1]
--
[f1]2003'er RN08 Galaxy Blue mit Scotti, HS, Gepäckbrücke, Topcase, PMR, B&G Racing Sturzpads, MRA Vario, Spiegelverlängerungen, Devil Anlage OVO, Digi Zusatzamatur Volt/Temp. [f1]

kowiseiner

Beitragvon kowiseiner » 26.08.2003 08:41

Hi Silke,

1) LuFi von K&N ist immer gut. Habe den auch im Auto drin. Alle 20000 oder mehr tausend km auswaschen, trocknen fertig. Leistung? Naja. Es gibt Messungen die versprechen 2 oder 3 % mehr. Aber da bin i eher skeptisch.

2) Die Splitfire-Kerzen hatte ich in meiner alten GS drin. Da merkte man einen ganz gewaltigen Unterschied. Ob es bei der TDM was bringt? Hmm, könnte sein.
Kannst noch ein wenig bei www.silent-hektik.com surfen.

zündende Grüsse

Nico

ilwise

Beitragvon ilwise » 26.08.2003 11:16

Hi,
K&N ist o.k. allerdings muss man den Vergaser neu einstellen, da der Filter mehr Luftdurchsatz hat.
Splitfire oder Platikerzen ist eine gute Investition, 1. halten sie doppelt so lang (mind.) un 2. springt die Mühle besser an u. 3. ist tatsächlich etwas "zu spüren".
Rainer

Jumpy

Beitragvon Jumpy » 26.08.2003 11:43

Hallo Ihr !!

Ganz herzlichen Dank, daß Ihr auch meiner zugegebenermaßen recht dürftigen Beschreibung Feedback gegeben habt - DANKE !!!

Ich habe mich für den K&N Luftfilter entschieden (der war das auch, den der Schrauber genannt hatte, aber der Name fiel mir beim Schreiben der Notiz einfach nicht mehr ein...).
Bei den Zündkerzen hat er mir nun doch Iridium-Kerzen empfohlen. ?(

Oh menno, da wird man vor Entscheidungen gestellt - da kann ich mich echt nur auf Empfehlungen verlassen, denn soviel habe ich an der TDM ja noch nicht ausprobiert.

Und ---- nen Hauptständer bekommt sie jetzt - TÄRÄÄÄÄÄÄ ! :rotate:
Da war die Entscheidung nun einfacher - siehe tausend Threads zu dem Thema.

Na, noch 100.000 km und ich kann da vielleicht auch mal mitreden - von wegen Iridium ist besser als Platin oder umgekehrt und so...

Aber Eure Kommentare waren echt hilfreich - mal sehen, was ich nach dem anstehenden Moppedurlaub wieder alles an Fragen aufwerfen kann.

Viele Grüße an alle !!

Silke
*jump* :hasi:

ilwise

Beitragvon ilwise » 26.08.2003 12:32

Hi,
ich habe vorhin mit dem Importeur der Splitfirekerzen telefoniert, da es eine kleine Irritation bei den Kerzentypen gibt:
für die TDM 3VD gibts die SF146B (kälter) und die SF416C (wärmer). Ich habe meine Kerzen gerade gewechselt, obwohl die alten nach 30.tkm noch sehr gut aussahen und gut funktionierten. Die von Splitfire angebotenen Platinkerzen unterscheiden sich im Preis, außerdem geben sie im Amiland eine 100.000 Meilengarantie bis zum nächsten Wechsel. Das halte ich für zu hoch, aber wer seine Kerzen erst beim nächsten Ventilspiel kontrollieren wechseln will, für den ists eine echte Alternative. Einen weiteren Vorteil gibt es nicht, dafür den doppelten Preis.
Rainer

Jumpy

Beitragvon Jumpy » 26.08.2003 13:30

100.000 Meilen ?? Da lag ich ja mit meinen 100.000 km gar nicht sooooo schlecht ;-)

Ich glaube meine Zündkerzen kosten zusammen 19 €.
Können das die Iridium-Dinger sein ?? Was kosten denn die normalen Zündkerzen ?

Ich bezweifel wirklich, daß ich da einen großartigen Unterschied werde feststellen können - vielleicht mal Kaltstarteigenschaften auf den anstehenden Paßfahrten ??
Hmm - aber irgendwie hatte ich bisher nur mal kleinere Probleme mit der Zündung, wenn ich wer weiß wie weit durch schüttenden Regen (also quasi auf Tauchstation) gefahren bin..... Dann hat sie manchmal etwas gestottert, als hätt sie keinen Sprit bekommen oder so - aber das hat vermutlich nichts mit den Zündkerzen zu tun ?!?

Myrddin

Beitragvon Myrddin » 26.08.2003 17:09

guggugg quirly,

---------schnipp--------

Hmm - aber irgendwie hatte ich bisher nur mal kleinere Probleme mit der Zündung, wenn ich wer weiß wie weit durch schüttenden Regen (also quasi auf Tauchstation) gefahren bin..... Dann hat sie manchmal etwas gestottert, als hätt sie keinen Sprit bekommen oder so - aber das hat vermutlich nichts mit den Zündkerzen zu tun ?!?

---------schnapp--------

das mit dem stottern bei den tauchfahrten kommt von der feuchtigkeit, die sich um die zündkerzen herum ansammelt. zumindestens behaupten meine mech´s dieses,
mir ist little schon des öfteren bei regenfahrten aus gegangen, *;o(

die dichtungen von den kerzensteckern sollen öfter getauscht werden, dass soll abhilfe schaffen (wer´s glaubt!!)

liebe grüsse von little und mir

Olli

dernichtnurengstirnigundignorantsondernauchnochprovokantundzureigeniro nieveranlagte
--
ist eine starke behauptung besser, als ein schwaches argument ???

OlMa

Beitragvon OlMa » 26.08.2003 18:54

Jumpy schrieb:

> Und ---- nen Hauptständer bekommt sie jetzt - TÄRÄÄÄÄÄÄ ! :rotate:
> Da war die Entscheidung nun einfacher - siehe tausend Threads zu dem
> Thema.

Na endlich! Und ich dachte schon, meine Überzeugungs-/Überredungs(?)arbeit wäre umsonst gewesen...

--
der Feuerspucker, 4TX'00
32Mm

Jumpy

Beitragvon Jumpy » 26.08.2003 19:31

*grinsegrins*

@olma
Echte Überzeugungsarbeit ist doch NIE vergebens - aber übergeredet hast Du mich nicht ;-)
Ich hol mein Viech wohl erst morgen ab - aber bin schon jetzt froh, gerade incl. Koffern nicht immer nen kleinen "Hubbel" (wie's bei uns heisst - eine "Bodenerhebung" in reinem Norddeutsch) zu finden, um noch erträgliche Standwinkel zu erreichen...
Und ... der Seitenständer bekommt auch nen kleinen Schweißpunkt, um trotzdem voll einsetzbar zu sein - denn wer weiß, wie lange es dauert, bis Silke das Geschoß auf den Hauptsänder wuchten kann?? *urgs* *trainier*

@olli
Lieben Dank ;-)))

Viele Grüße !
Silke
*jump*:hasi:

Jumpy

Beitragvon Jumpy » 27.08.2003 21:49

So - ich HAB SIE WIEDER !!!!

Und - das ist klasssääää, so'n Hauptständer ! :dance2: :dance3: :dance2: :dance3:

Und der K&N Luftfilter ? Ist auch drin.
Und NGK Iridium-Kerzen auch.
Mein Schrauber war übrigens toootal begeistert von dem SW-Motech-Hauptständer - das hat nur ein paar Minuten gedauert, bis der dran war, meinte er.... Und die Verarbeitung von dem sei superklasse, alles würde auf Anhieb passen - also wieder einmal ne klasse Empfehlung *zwinkerzuOlma*!

Dann kanns ja bald losgehen - ab die Post in den Urlaub - aber ich fürchte bis zum 5.9. muß ich mich noch gedulden *soifz*

Viele Grüße aus Hamburg !

Silke
*jump*:hasi:

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“