Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

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Moderator: Überholi

Willi_S
Registriert: 12.07.2003 13:40

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon Willi_S » 30.07.2003 17:28

Hilfe!!!
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich mache gerade einen Ölwechsel bei meiner neuen TDM850, da ich nicht weiß
wie lange das Öl schon drin ist.

So, ich habe jetzt das alte Öl abgelassen, den Filter erneuert und alles wieder schön zusammen gebaut.
Jetzt geht es an das Öl einfüllen.
Da es nur eine Möglichkeit gibt (meines erachtens nur über den Stutzen unter der Sitzbank) füll ich das neue auch da ein.
Ich Versuch es jedenfalls.

ES LÄUFT NICHT AB !!!!!!!
Was mache ich falsch ???????

Ich schütte es oben rein, immer eine Trichterfüllung, und muß ewig warten bis es abläuft.
Ich habe auch schon die Kontrollschraube am Zylinder rausgedreht, weil ich dachte vielleicht braucht sie Luft, aber auch dann geht es nicht.

Gibt es noch einen anderen Einfüllstutzen ???????

Manfred
Registriert: 21.08.2002 21:47

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon Manfred » 30.07.2003 17:40

HALT STOP !!!

Unter der Sitzbank wird das Öl nicht eingefüllt !!


Du hast wenn du bei der rechten Seitenverkleidung schaust einen Schraubverschluß. Aufdrehen und dann mit Trichter langsam einfüllen.

Also unter der Sitzbank kenne ich nur den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.


Wenn du da Öl reingefüllt hast, sieh zu dass du es wieder raus bekommst und dann kannst du gleich mit dem Spülen des Kühlsystems beginnen.

Öl und Kühlwasser vertragen sich nähmlich nicht.



Gruß M.
--
Carpe Diem - Geniesse den Tag

fraanz
Registriert: 27.08.2002 20:56

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon fraanz » 30.07.2003 17:48

Hast geprüft, wieviel heraus gekommen ist ?

Da gabs schon Fälle von;
einfach in Auffangbehälter abgelassen, Motorrad stand nicht gerade und es lief selbst bei Filterwechsel nur ca1L raus. Natürlich durch den undurchsichtbaren Auffangbehälter nicht die Menge des Altöls kontrolliert.
Und nach 1L war schon wieder Schluss. Und derjenige stand noch blöd mit 3Liter
Frischöl da. Dann gehts dir so wie mir (also war ich das vor ein paar Jahren).

Kann natürlich auch andere Gründe haben !

fraanz

Willi_S
Registriert: 12.07.2003 13:40

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Beitragvon Willi_S » 30.07.2003 17:57

Wo soll den der Einfüllstutzen an der rechten Seite sein ???
Ich sehe nichts bin ich blind 8) ????
Kann das mal einer bitte ein bißchen beschreiben ??

@Fraanz
Möglich, ich habe sie hinten auf einen Monatgeständer, uuuups!

Ich probier es gleich mal aus.

@Manfred
Ich habe es nicht in den ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit gekippt, sondern in den Stutzen wo der Ölpeilstab sitzt.

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon DARKMAN » 30.07.2003 18:03

was hast'n du für eine ??? is das ne 3VD oder eine 4TX die du fährst????

bei der 3VD is der Stopfen unter der Sitzbank, bei der 4TX vorne bei der rechten Seitenverkleidung!!!!!

hast du das öl an beiden Ablassschrauben abgelassen????????????
T.T.


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Willi_S
Registriert: 12.07.2003 13:40

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon Willi_S » 30.07.2003 18:12

@Darkman
Es ist eine 3VD.

Wo sind denn zwei ??

Ich habe von der linken Seite die eine ablaßschraube rausgedreht.
Es kommt ein Liter Öl raus, mehr nicht.

Wo sitzt die zweite??

Willi_S
Registriert: 12.07.2003 13:40

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon Willi_S » 30.07.2003 18:40

Ich habe sie gefunden :)) :)) :)) :))
Die Brühe läuft :dance3: :dance2: :dance3:
Danke für Eure schnelle Hilfe.

War nicht mein erster Ölwechsel, aber mein erstes Mopped was zwei Ablaßschrauben für das Öl hat :)) :)) :))

manta
Registriert: 19.05.2003 08:36

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Beitragvon manta » 30.07.2003 18:47

@Willi_S

Wäre trotzem ganz schön, wenn Du etwas an Deinem Benutzerprofil arbeiten würdest I)

Gruß
Markus
--
No fear!!
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OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

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Beitragvon OliS » 30.07.2003 20:01

@ willi:
an der Seite am linken Zylinder ist eine Schraube, etwas höher als der Auslaß. Diese mußt du nach dem Öleinfüllen öffnen und nach dem ersten Motorstart warten bis Öl austritt. Lt. Handbuch darf das keinesfalls länger als 1 min. dauern bis das öl kommt, sonst sofort motor ausmachen!.
Wenn Öl, dann Motor aus und zuschrauben und wieder Ölstand kontrollieren/nachfüllen bis alles stimmt.
Das aufschrauben dient wohl auch zum entlüften und Öldrucküberprüfen. ?
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 65,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon DARKMAN » 30.07.2003 20:48

na is doch supi willi das du die zweite schraube auf der rechten seite auch gefunden hast!!! die tdm hat zwei ölablassschrauben, die auf der linken sieht zwar mächtig aus awer das is nur tarnung, die auf der rechten seite is die wichtige!!!!

hast du kein handbuch??????
T.T.


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Willi_S
Registriert: 12.07.2003 13:40

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon Willi_S » 31.07.2003 08:49

Ein Handbuch habe ich jetzt. Danke :dance3:

Das die Schraube am linken Zxlinder raus muß, habe ich schon festgestellt, Danke für den Hinweis.

Das Benutzer-Profil habe ich jetzt kpl. ausgefüllt. Hatte ich zwar schon mal gemacht, wurde aber anscheinend nicht übernommen.

Das mit den zwei Ölablaßschlaube ist ein ding, hab ich noch nie gesehen bei anderen Moppeds.
Komische Sache bei der TDM.
Was hat das für einen Sinn?

Auf jedenfall ist die Suppe jetzt raus, und neuer Saft drinn.
Jetzt noch die Kerzen wechseln und es kann erst mal los gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Willi

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon ilwise » 31.07.2003 10:02

Hallo Willi_S,
hätten wir das auch mal wieder geschafft! Wäre vielleicht ganz gut gewesen von vorneherein zu sagen, welches Modell du hast, da sich im Lauf der letzten 12 Jahre doch das eine oder andere in Modellpflege geflossen ist.
Rainer

Willi_S
Registriert: 12.07.2003 13:40

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon Willi_S » 31.07.2003 13:06

Oki doki, beim nächsten mal gebe ich sofort alle Daten dazu :))

Aber Klasse wie schnell man hier Hilfe bekommt.

:) Danke noch mal an alle :)

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon Lars » 31.07.2003 17:56

Hi Willi,

Willi_S schrieb:
> Das mit den zwei Ölablaßschlaube ist ein ding, hab ich noch nie
> gesehen bei anderen Moppeds.
> Komische Sache bei der TDM.
> Was hat das für einen Sinn?

Stichwort: Trockensumpfschmierung!

Bei der TDM ist das Öldepot halt nicht unten in der Ölwanne, sondern in einem Öltank hinter den Zylindern (da, wo Du den Peilstab hinsteckst). Deshalb hat die TDM auch 2 Ölpumpen. Eine "normale" und eine, die das rücklaufende Öl aus der Wanne in den Tank zurückpumpt.

Die erste Schraube leert nun die (relativ leere) Ölwanne, während die zweite vorbei an Förderpumpe und Rückschlagventil den Öltank nach unten erleichtert.

Die dritte Schraube liegt an einer Steigleitung, an der relativ schnell nach dem Anlassen Öldruck liegen sollte. Die ist also nur zur Kontrolle gedacht (oder eventuell zum Temperaturmessen ;) frag mal Werner).

Hoffe geholfen zu haben!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 40Mm (momentan out of order ;( )
GUS#42 TDMF#8

Nonsens
Registriert: 05.05.2002 16:37

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon Nonsens » 31.07.2003 20:35

Hi,

dazu:

OliS schrieb:
> @ willi:
> an der Seite am linken Zylinder ist eine Schraube, etwas höher als
> der Auslaß. Diese mußt du nach dem Öleinfüllen öffnen und nach dem
> ersten Motorstart warten bis Öl austritt. Lt. Handbuch darf das
> keinesfalls länger als 1 min. dauern bis das öl kommt, sonst sofort
> motor ausmachen!.

noch meinen Senf.
Es darf keinesfalls länger als eine Minute dauern... Das dauert höchsten eine Zehntelsekunde und dann sprudelt da fröhlich das Öl raus. Nachdem ich das das erste Mal gelesen hatte, dachte ich, daß es eben auch etwas dauern könnte und kam gar nicht schnell genug an Lappen, Auffangbehälter oder an Schlüssel oder Killschalter um abzuschalten, so flott kam das da raus. Naja, Garage sauber machen war danach schon angesagt.....I)
Eine Minute.........



--
Ab jetzt wird getrommelt!!!

Grüsse

Stephan

1994´er 3VD 30.000km .....und sie wird nicht geputzt
1992`er Passat Kombi, 219.000km...wird noch weniger geputzt

Werner
Registriert: 01.05.2002 17:30

Hilfe !!!! Verzweifel beim Ölwechsel

Beitragvon Werner » 01.08.2003 09:35

Hier hallo, was gibts?

> Die dritte Schraube liegt an einer Steigleitung, an der relativ
> schnell nach dem Anlassen Öldruck liegen sollte. Die ist also nur zur
> Kontrolle gedacht (oder eventuell zum Temperaturmessen ;) frag mal
> Werner).

nein nein nein!

Die dritte Schraube (seitlich, links am Zylinder) geht zum Rücklaufkanal!

Yamaha mag zwar manchmal komische Sachen konstruieren, aber zur Kontrolle die Zuleitung zu öffnen und damit der Nockenwellenschmierung den Druck zu nehmen, so bräsig sind sie dann doch nicht.

@ Stephan
> Es darf keinesfalls länger als eine Minute dauern... Das dauert höchsten eine
> Zehntelsekunde und dann sprudelt da fröhlich das Öl raus.

??? Welche Schraube hast Du nochmal geöffnet?

Nach 1-2 Minuten, soll da Öl raus sickern. Wenn aus der Entlüftungsschraube Öl raussprudelt, so ist entweder der Rückkanal verstopft, oder die Nockenwellenlager sind derartig verschlissen, daß sie dem Öldruck praktisch nichts mehr entgegensetzen. (Siehe auch WHB)

"Sprudeln" soll das Öl höchstens, wenn man die Steigleitung öffnet. Das ist die Metallrohrleitung, die außen, von links unten senkrecht am Motorgehäuse nach rechts oben hinten am Zylinder geht. Aber die soll man nicht öffnen.

Ciao,

Werner


--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

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Beitragvon Lars » 01.08.2003 10:46

Ho Werner,

Werner schrieb:
> nein nein nein!

Jaa, wollte nur mal sehen, ob Du aufpaßt ;)

Hätte ich mir das mit der 3. Schraube doch verkneifen sollen. Habe ich jedenfalls noch nie angefaßt :rolleyes: . Aber immerhin scheint meine Abhandlung über den Trockensumpf ganz okay zu sein...

Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 40Mm (momentan out of order ;( )
GUS#42 TDMF#8
Zuletzt geändert von Lars am 01.08.2003 11:19, insgesamt 1-mal geändert.


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