Flatterjacke = Flatter-TDM ?

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

doubleM

Beitragvon doubleM » 22.07.2003 17:26

Hallo,

nachdem meine TDM nach einem Unfallschaden wieder komplett ist, hat ein Kumpel das Ding für mich abgeholt (ich bin noch nicht wieder komplett) ;(
Er sagt, dass die Maschine ab ca. 130 Kmh wie wild das Flattern anfängt und Mega-Nervös auf vorausfahrende PKW reagiert.
Da die TDM mit 736 Km (kein Witz) verunglückte, weiß ich nicht wirklich, ob sie vor dem Unfall anders gewesen wäre (Einfahrphase usw.).
Meine Vermutung und ich hoffe, dass das der Grund für das Problem ist:
Mein Kumpel fährt mit einer Textiljacke, welche ohne Winterfutter doch ziemlich locker sitzt.
Bitte bestätigt mir, dass die Maschine wegen der Flatterjacke so unruhig zu fahren ist.
Mein Händler schwört, dass absolut alles, was defekt war auch gegen Neuteile getauscht wurde und die TDM genauestens Vermessen wurde. Bei seiner Probefahrt wäre alle OK gewesen.

Gruß Matthias

bikstry

Beitragvon bikstry » 22.07.2003 17:50

schlumpf schrieb:
die Maschine ab ca. 130 Kmh wie wild das Flattern
> anfängt und Mega-Nervös auf vorausfahrende PKW reagiert.
> Meine Vermutung und ich hoffe, dass das der Grund für das Problem
> ist:
> Mein Kumpel fährt mit einer Textiljacke, welche ohne Winterfutter
> doch ziemlich locker sitzt.
> Bitte bestätigt mir, dass die Maschine wegen der Flatterjacke so
> unruhig zu fahren ist.

Hi Matthias !
sorry, die Bestätigung wird schwierig...
also... meine Erfahrung mit der 2000'er 4TX: auch mit immer montiertem 3-Koffesatz liegt das Ding bis V/max relativ ruhig auf der Bahn, Flattern ist allerdings im Windschattem von Klein-LKW's und Sattelschleppern etc. normal (Windschatten, Verwirbelungen usw.)
richtig ist, daß eine flatternde Jacke zu unruhigem Fahrverhalten beiträgt, aber in dem Masse wie Du es schreibst ist es zumindest mir nicht bekannt.

> Mein Händler schwört, dass absolut alles, was defekt war auch gegen
> Neuteile getauscht wurde und die TDM genauestens Vermessen wurde. Bei
> seiner Probefahrt wäre alle OK gewesen.

Der Händler kann viel erzählen, meine bescheidene Meinung ist: irgendwas mit dem Fahrwerk, dem Lenkkopf, vielleicht auich den Reifen oder der Gabelaufhängung bzw. allen anhängigen Teilen kann nicht in Ordnung sein, denn ein Flattern ab 130 km/h darf definitiv nicht sein...nicht bei der TDM...sorry... :(

Grüße aus MS, *Rainer* mit der wahrscheinlich blauesten 2000er 4TX der Welt...
--
TDM 4TX, *2000, met.-blue /black, 33000 km
Passat Kombi, *1987, anthrazit dark, 167000 km

LK: Doppelpost entsorgt
Zuletzt geändert von bikstry am 23.07.2003 07:47, insgesamt 2-mal geändert.

rabat

Beitragvon rabat » 22.07.2003 18:48

Hallo Matthias

Es ist schwierig ein fern Diagnose zu machen. Aber hinter einer Scheibe sitz du meistens etwas unruhiger als auf einen Nackedbike. Was für ein Moped fährt dein Freund sonst. Was für Anforderungen stellt er .....

Wie schaut es mit dem Lenkerpendeln zwischen 60 und 90 km/h aus wenn er kurz denn Lenker loslässt. Ist in meinen Augen aussagekräftiger als bei 130 km/h.

Bei mir mit der Tourenscheibe gibt es Sehrwohl unkontrollierte Kopfbewegungen ab 130 km/h wenn ich auf einen LKW (kleine Transporter wie LiteAce sind ärger) auflaufe.

Martin

--
Euer wettermacher

Born in Switzerland
Grown in North-Africa
Living in Styria

Beitragvon » 22.07.2003 19:06

schlumpf schrieb:
[...]
> Er sagt, dass die Maschine ab ca. 130 Kmh wie wild das Flattern
> anfängt und Mega-Nervös auf vorausfahrende PKW reagiert.
[...]

Also, wenn man "wie wild Flattern" als "extrem schwieriges" Fahrverhalten interpretieren muss, dann wird hier das wohl keiner bestätigen können.
Wirbelingen gibt es mit einer TDM schon, aber nicht "wie wild flattern". Auch bei 150-160Kmh (nicht in der CH of course :D) ist meine TDM noch relativ ruhig.

Ich würde die Aussage des Händlers also nicht ohne weiteres hinnehmen. Könnte man nicht eine "Vergleichsfahrt" machen mit einer ähnlichen TDM oder so?

blinkende Grüsse

--
[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-20Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M
Zuletzt geändert von am 22.07.2003 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

beachbauer

Beitragvon beachbauer » 22.07.2003 20:18

Hallo Matthias,
also ich fahre auch mit Textil und ohne Futter und bei Windböen kann man schon mal eine leichte Unruhe vermerken.
Mit Koffern (givi New maxia 52 l. ) bekommt meine ab 170-180 km/h leichtes Lenkerpendeln.
Hinter Lkw's finde ich es ruhig, starke Verwirbelungen spüre ich immer hinter großen Kombis und Vans und das auch schon bei 130-140 km/h auch am Helm.
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm

Gruß Wolfgang

doubleM

Beitragvon doubleM » 22.07.2003 20:47

> Was für ein Moped fährt dein Freund sonst. Was für Anforderungen
> stellt er .....

Er fährt eine Africa Twin, die angeblich viel ruhiger liegt.

> Wie schaut es mit dem Lenkerpendeln zwischen 60 und 90 km/h aus wenn
> er kurz denn Lenker loslässt. Ist in meinen Augen aussagekräftiger
> als bei 130 km/h.

Bis ca. 130 soll alles normal sein. Auch Freihändig fahren ist problemlos.
Ich werde morgen meine Schmerzen überwinden und dann eine Fahrt machen. Das lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Danke für die Antworten. Ich werd wohl nochmal bei meinem Schrauber vorbeifahren (lassen).

Matthias

Bitburger

Beitragvon Bitburger » 22.07.2003 23:41

Also Ferndiagnose wäre grob fahrlässig und nochmal prüfen zu lassen
schadet auf keinen Fall.

Meine Erfahrung ist aber auch (nicht nur allein auf der TDM):

allein zwischen Jacke und Jacke gibt es Welten.
hab eine leider zu grosse Jacke, die sich gern aufbläst und die Ärmel machen
regelrecht Segel, damit ist nicht zu fahren :rolleyes:
Der Wind reisst die Schultern links-rechts, das überträgt sich auf den Lenker.

Die übrigen Windbedingungen und vorherfahrende Fahrzeuge schaukeln das noch auf.
Mit einer passenden Jacke hab ich das Gefühl auf einem anderen Motorrad zu sitzen :D

Würde wünschen das es nur sowas ist, nachsehn lassen würd ich trotzdem nochmal.

Gruss
Michael

--
it's nice to be a Preiss, it's higher to be a Bayer,
but it's the very best, to come from an Eifelnest !

Leuchtkäfer

Beitragvon Leuchtkäfer » 23.07.2003 08:02

Hi Matthias,
da ich jeden morgen Dosenbahn fahren muß,
kann ich das Flattern leider bestätigen.
Bei dem von dir beschriebenen Verhalten kommen
die Faktoren Jecke und vorraus fahrendes Fahrzeug
zusammen, so das es bei mir schon mal anfängt zu
flattern.
Ist aber stark abhängig davon, welche Dose gerade
vor mir ist, und auch wie weit ich Abstand halte.

Aber das ganze zu pauschalisieren, wäre verkehrt,
da es ja auch davon abhängt, ob Koffer montiert sind
(dann tritt das flattern auch bei meiner TDM nicht auf),
wie groß der Fahrer ist, wie sehr die Jacke flattert, usw. usf.

Ich würde vorschlagen nochmal eine Probefahrt mit einer
engeren Jacke und auf ner wenig befahrenen Strecke
machen zu lassen, um zu sehen, obs besser ist.
Tritt es auch da auf, würde ich auf einen Defekt tippen, und
die Maschine in einer Werkstatt durchsehen lassen.

Gruß
Hartmut

--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick
Hell was full :( So I came back! :teufel:

TDM 850 4TX 2000 35Mm
TDMF#2

chrisan

Beitragvon chrisan » 23.07.2003 09:20

Moin !

Ich fahre auch mit Textiljacke. Und Ohnen Winterfutter zupft der Wind auch schon mal am Ärmel...
Allerdings habe ich diese "wie wilde flattern" nur, wenn ich zu dicht hinter Minivans und Kleinbussen her fahre.

Ohne Deinem Kumpel zu nahe treten zu wollen: wie empfindlich ist er denn so ?
Hatte er vielleicht Seitenwind ?

Aber: wenn die TDM einfach nur so das Flattern anfängt (also kein fieser wind, keine Vorausfahrer) dann würde ich mir vielleicht doch sorgen machen.

Das beste wird sein, Du probierst es selbst (wenn Du wieder fit bist. Gute Genesung an der Stelle !!!!) Die TDM ist ja eigentlich ziemlich gutmütig und da kann man es schon mal auf nen Selbstversuch ankommen lassen ;-))

Grüße, Christian
--
...life starts @ 45 degrees !
Zuletzt geändert von chrisan am 23.07.2003 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

wetterauer

Beitragvon wetterauer » 23.07.2003 09:24

Hallo!

Meine Jacke ist auch etwas zu gross, ich brauch sie halt wegen der Länge. Gerade jetzt im Sommer ohne Futter flattert es ganz gut so ab 130-140 Km/h. Mit Futter is wesentlich besser. Die Kragenöffnung ist auch ziemlich riesig. Aber das die Maschine wie wild flattert kann ich nicht sagen. Es wird halt etwas ungemütlicher. Also lieber nachschauen lassen oder mal mit anderer Bekleidung fahren?

Ciao aus der Wetterau!
Andreas
--
[f1]900er, Hauptständer, org.Koffersatz, GIVI-Sturzbügel, ultimat.Spiegelverlängerung[/f1]
Zuletzt geändert von wetterauer am 23.07.2003 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

6cap

Beitragvon 6cap » 23.07.2003 11:22

Hi Matthias,

ich werd jetzt nicht erwähnen, dass Flattern hinter Fahrzeugen und Jackenabhängig normal ist (wurde eh schon ob mehrmals bestätigt), bedenke nur, dass dein Freund "dein Motorrad" (für ihn also fremd) nach einer (so wie es geklungen hat) Mega-Reparatur aus der Werkstatt geholt hat, und als erster damit gefahren ist. Da sitzt man automatisch noch um einiges sensibler im Sattel und jedes Flattern und Wirbeln und Knattern kommt einem doppelt so stark/laut vor.

Also am besten wirklich selbst probefahren (nur blöd, dass du das Bike selber noch nicht so gut kennst)

Erhol dich noch gut

g
Michl
--
Everything you know is wrong

doubleM

Beitragvon doubleM » 23.07.2003 13:30

Hallo und Danke für die vielen Antworten,

ich hab mich heute mal selbst draufgequält und bin eine Runde gefahren.
Erst war es sehr ernüchternd.
Erste Strecke mit der Jacke meines Kumpels, zurück mit meiner Lederjacke: deutlich besser mit enganliegender Lederjacke aber noch nicht befriedigend.
Die Zeit zurückgedreht und nachgedacht, was bei meiner XT los war bei ähnlichem Erscheinungsbild ---> an die Tanke und Luftdruck überprüft.
Problem gelöst: Vorne waren 1,2 und hinten 1,4 drin. Luft aufgefüllt und neue Testfahrt---->Die Verkleidung rechts war noch etwas lose. Festgezogen =====>>> Ein Traum von einem Bike. Kurzzeitig habe ich alle Schmerzen vergessen. :hasi:
Bin dann zum Händler und hab ihm den Luftverlust geschildert.
Fazit: Ich bekomme auf seine Kosten die undichten Reifen gegen neue getauscht (Marke darf ich selbst wählen).
Bei der Gelgenheit hab ich dann gleich noch meine Teile anschauen dürfen. Würde das Modell noch gebaut werden, hätte ich gleich eine neue nehmen können. Es wurde doch wesentlich mehr erneuert als ich erwartet habe.
Zu einem anderen Dauerthema hier:Die Scheibe hats an den Schrauben abgerissen!!!
Wäre das nicht passiert, müsste ich mich jetzt evtl. Mathilde nennen. Ich erwähne das nur, weil ich hier mal gelesen habe, dass einer die Gummidichtungen (4x4x16 mm) unter die Scheibe gelegt hat und dann mit längeren Schrauben, welche nicht aus Plastik waren, wieder angebaut hat. Tut das zum Schutz eurer künftigen Kinder lieber nicht.

Danke nochmal an alle!

Matthias
--
TDM 4 TX Bj 2001, 05/2003 Neu aus dem Schaufenster gekauft, in einem traumhaft schönen Blau

Zurück zu „Bekleidung & Helme“