Kupplung RN08

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Tom900

Kupplung RN08

Beitragvon Tom900 » 21.07.2003 14:27

Hi Leute,

bin gerade aus den Alpen zurück und hatte etwas Probleme mit der Kupplung!

Ich musste mit Gepäck und Sozia in einer Steigung Stop and Go fahren da es
sich wegen eine Viehtriebes staute. Nach mehrmaligen Anfahren wurde das Kupplungsspiel immer grösser bis die Kupplung direkt zupackte nach dem der Griff den Lenker nur um Millimeter verliess. Glücklicherweise konnte ich überholen
und mit Abkühlung des Öls (??!!) wurde es wieder "normal"!

Das passierte zwei mal und nach dem Abkühlen war das Kupplungsspiel wieder i.O.

Kennt jemand das Problem? Ist die Kupplung bei der 900er zu schwach?

Daffy

Kupplung RN08

Beitragvon Daffy » 21.07.2003 14:45

Hallo Tom
mach dir keine Gedanken das ist normal. Ist uns beim Fahrsicherheitstraining auch aufgefahlen dürfte normal sein weil es alle von uns hatten. Werde mal meinen Mechaniker fragen warum das so ist.
LG
ARMANDO
DER Ungebremste SCHÖNWETTERFAHRENDE Zwergelefant !!!

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein

ilwise

Kupplung RN08

Beitragvon ilwise » 21.07.2003 17:45

Hi Tom 900,
die Belastung der Kupplung bei den momentanen Aussentemperaturen mit Stop and Go ist enorm, gerade wenn du zu zweit und dann noch mit reichlich Gepäck unterwegs bist. Schlimmer als die Kupplung ist die Motortemperatur, die trotz Einschalten des Gebläses doch schon in Richtung 140 Grad gehen kann, vor allem wenn der Fahrtwind fehlt. Ab 140 Grad wird für die Schmierung im Motor recht unangenehm, d.h. u.U. reisst der Film ab. Den Rest kannst du dir langfristig denken. Je nach Überschaubarkeit der Situation kommst du streßfreier und genauso schnell vorwärts, wenn du anhälst und ein paar Minuten abwartest. Von meinen mittlerweile ca. 70 tkm mit meiner 3VD habe ich sicher 65% im Gebirge abgerissen, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.
Komme gerade selbst von einer hardcore 4-Tagestour (ca. 2500 km) aus den franz. Alpen zurück und weiss wie heiss es dort war!:3 Probleme mit der Kupplung und auch sons hatte ich glücklicherweise keine.
Rainer

Daffy

Kupplung RN08

Beitragvon Daffy » 21.07.2003 19:49

tritt auch wirklich nur bei stop and go fahren bei hohen temperaturen auf sonst hatte ich auch noch nie probleme
LG
ARMANDO

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein

Tom900

Kupplung RN08

Beitragvon Tom900 » 22.07.2003 06:57

Hi Daffy und ilwise,

na ja wie sieht es mit einem Ölkühler für die 900er aus??

Könnte ja eigentlich doch nicht schaden oder??

Gibt es diese auch mit Thermostat?
Wenn nicht könnte es in der kalten Jahreszeit ein Problem geben.

Hat sich jemand schon damit beschäftigt??

Daffy

Kupplung RN08

Beitragvon Daffy » 09.09.2003 15:15

Habe da seit kurzem ein Problem.
Wen der Motor kalt ist und ich zügig wegfahre das hört es sich so an als ob die Kupplung kurz durch rutscht.
Sonst verhält sie sich ganz normal. ?(
LG
ARMANDO

--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein, jedoch
die langweiligste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Gerade

Unicum

Kupplung RN08

Beitragvon Unicum » 09.09.2003 15:25

Hallo Duffy,

das Problem kenn ich schon von Anfang an. Angeblich weil noch keine Schmierung vorhanden ist. Tritt immer dann auf wenn ich sie nach mind. 1 Tag Standzeit anmache und etwas flott losfahren wollte. Zur Zeit habe ich es im Griff. Beim ersten losfahren lasse ich die Kupplung nicht mehr so schnell los und fahre nur langsam an. Und siehe da kein rutschen der Kupplung mehr. Es ist auch nie nach ein paar 100 m Fahrt aufgetreten immer nur beim ersten losfahren.

Dirk
Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

--
Dunlop D220 (8MM), BBags Koffersystem, 145 Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J (5MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held, Hauptständer, Metzler Mez4 hi (14MM), Lsl Lenker A04 (87cm), Heckhöherlegung TAIL Riser,

Andy900at

Kupplung RN08

Beitragvon Andy900at » 09.09.2003 16:47

Hi Tom !

Ich kann Daffy nur bestätigen, ist völlig normal wenn das Hebelspiel größer wird bei mehrfacher, starker Belastung.
Mach dir keine Sorgen deswegen. Die Idee mit der Pause ist voll OK, da kann dann gleich die Landschaft bewundern.
LG aus dem I.C.K.
Andy
--
deralleseinbisserlgelberhabenwill :dance1:

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“