Einstellen der Gabel

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

FrankRauert

Einstellen der Gabel

Beitragvon FrankRauert » Gestern 07:23

Hallo Leute!
Da ich nicht weis, wie der Vorbesitzter die Gabel eingestellt hat (Federvorspannung und Dämpfung) hatte ich nun versucht, die "Verschluss- oder Staubkappe (24er) oder wie man es nennen soll zu lösen!
Dabei hat sich die Einstellschraube der Federvorspannung sofort mitgedreht.
Da diese fast bündig mit der "Kappe" ist bekomme ich die Einstellschraube auch nicht zu packen.
Ich habe mich nicht getraut dann viel weiter beides rauszudrehen.
Habe ich dann irgendwann die gesamte Federvorspannschraube in der Hand und bekomme die dann nicht mehr hineingeschraubt oder fliegt mir etwas um die Ohren?
Vielleicht hatte ja schon einmal jemand das selbe Problem?
Gruß
Franky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yamaha-Men

Re: Einstellen der Gabel

Beitragvon Yamaha-Men » Gestern 09:16

Einstellen der Teleskopgabel steht in der Bedienungsanleitung des Motorrads
Hast du keine ?
Falls nein schick mir per PN deine eMail Adresse dann schick ich dir eine

FrankRauert

Beitragvon FrankRauert » Gestern 10:05

Hallo Yamaha Man,

Gerne nehme ich dein Angebot für die Betriebsanleitung an! Meine E-Mail lautet: frank.rauert@googlemail.com

Aber du hast meine Frage nicht richtig verstanden!

Es geht nicht darum, wie die Gabel eingestellt wird, das ist nicht das eigentliche Problem.

Das Problem ist, das ich ja nicht direkt an die Einstellschraube rankomme!
Da sitzt bündig noch eine Abdeckung die sich nicht von der Einstellschraube lösen lässt.

Ich sehe ja nicht, wie diese eingestellt ist und wie weit ich diese rausschrauben kann und ich wissen wollte, was passiert, wenn ich diese mit der Abdeckung zusammen ganz rausschraube?

Fliegt mir dann irgenwann das Innenleben der Gabel um die Ohren oder bekomme ich es hinterher nicht wieder reingeschraubt?

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » Gestern 12:07

die äußere Mutter ist die Verschlußkappe. Die innere Mutter die Einstellschraube
Der Schlitz ist die Federvorspannung

FrankRauert

Beitragvon FrankRauert » Gestern 17:33

Hallo Michael!
Erst einmal vielen Dank für die Betriebsanleitung!

Jetzt noch einmal zum Problem mit der Einstellung!
Wenn ich die Verschlusskappe losschraube, dreht sich automatisch sofort die innere Sechskantschraube mit los!
Wie weit kann ich beide zusammen aufschrauben?
Fliegt mir die innere Einstellschraube irgendwann ganz raus, weil die auf Spannung steht?

riedrider

Beitragvon riedrider » Gestern 17:38

Da stimmt irgendetwas überhaupt nicht.
Normalerweise steht der Einsteller auch auf der härtesten Stufe noch deutlich über dem Sechskant vom Stopfen, der bei dir auch schön verhunzt ist.
Einsteller.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FrankRauert

Beitragvon FrankRauert » Gestern 18:41

Hallo Günter,
steht denn das Ganze unter Spannung, oder kann ich erst einmal die Einstellschraube mit der Verschlusskappe ganz rausschrauben um dann zu sehen, ob evtl. die Gabel zu weit nach unten angebracht ist?

riedrider

Beitragvon riedrider » Gestern 19:39

Hallo Frank,
da ist schon Spannung drauf. Das ist auch bei Gabeln ohne Einsteller so.
Aber wieviel kann man in dem Fall nicht sagen, der Einsteller ist ja sehr tief eingeschraubt.
Und was tatsächlich in der Gabel verbaut ist weiß man auch nicht. Vielleicht gibt es noch ein paar selbst gemachte Hülsen damit alles noch mehr vorgespannt wird....
Du kannst nur mit Vorsicht (Handschuhe und Kopf schön zur Seite halten) die Verschlusskappe langsam rausdrehen.
Was meinst du damit dass die Gabel zu weit nach unten angebracht ist?
Das Standrohr auf deinem Bild ist ein wenig zu weit durchgeschoben. Die Oberkante vom Rohr bzw. die Unterseite der Verschlusskappe sollen bündig mit der Oberseite der Gabelbrücke sein.

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“