Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Moderator: Überholi
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Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Moin zusammen,
über den Winter ist meine Gabel leider "ausgeblutet", hatte sehr viel Gabelöl auf dem Boden und will die Gabel jetzt mit neuen Simmerringen wieder fit machen. Wieviel und vor allem welches Öl genau kommt rein? Im Haynes steht für Modelle bis 1995 10W und 395cm³ (wsl pro Holm) drin.
Das Luftpolster wird mit 151mm angegeben, aber ohne Feder. Kann man das so machen?
über den Winter ist meine Gabel leider "ausgeblutet", hatte sehr viel Gabelöl auf dem Boden und will die Gabel jetzt mit neuen Simmerringen wieder fit machen. Wieviel und vor allem welches Öl genau kommt rein? Im Haynes steht für Modelle bis 1995 10W und 395cm³ (wsl pro Holm) drin.
Das Luftpolster wird mit 151mm angegeben, aber ohne Feder. Kann man das so machen?
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Gunnar, nur die Simmerringe?
Bau besser ganz auseinander, da gibbet innen Buchsen die Gerne verschleißen.
10er Öl hab ich auch drinne, da ich andere Federn habe kann ich dir zu der Ölmenge nix sagen.
Bau besser ganz auseinander, da gibbet innen Buchsen die Gerne verschleißen.
10er Öl hab ich auch drinne, da ich andere Federn habe kann ich dir zu der Ölmenge nix sagen.
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Moin Friedhelm,
klar zerlege ich die Gabel komplett, aber defekt sind erstmal die Simmerringe, die ich mit Staubkappen auch schon liegen habe. Das Problem ist, dass ich das Moped nicht einfach an meinem Deckelift hängen lassen kann, wenn ich dann doch noch Teile nachbestellen muss, dann kann ich nicht mehr rangieren. Und Wagenheber drunter scheidet wegen der Geometrie der Auspuffanlage auch aus. Sonst wäre das alles kein Problem.
klar zerlege ich die Gabel komplett, aber defekt sind erstmal die Simmerringe, die ich mit Staubkappen auch schon liegen habe. Das Problem ist, dass ich das Moped nicht einfach an meinem Deckelift hängen lassen kann, wenn ich dann doch noch Teile nachbestellen muss, dann kann ich nicht mehr rangieren. Und Wagenheber drunter scheidet wegen der Geometrie der Auspuffanlage auch aus. Sonst wäre das alles kein Problem.
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Notfalls hätte ich noch einen Gabelständer hier stehen, den Du geliehen haben kannst. Damit ist auch rangieren (in Maßen) möglich. Du musst nur rausfinden, ob der Dorn für die 4TX auch an dein Mopped passt.loetlampe hat geschrieben: ↑20.03.2024 13:57Das Problem ist, dass ich das Moped nicht einfach an meinem Deckelift hängen lassen kann, wenn ich dann doch noch Teile nachbestellen muss, dann kann ich nicht mehr rangieren. Und Wagenheber drunter scheidet wegen der Geometrie der Auspuffanlage auch aus. Sonst wäre das alles kein Problem.
Gruß,
der Jürgen
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Moin Loetlampe,
habe den angehängten Heber im Einsatz. Die dargestellten gummierten Hebepads sind mit M20 Außengewinden eingeschraubt. Es gibt klasse M20 Augenschraubenmit ca 10cm langem Gewinde. Diese schwarzen Auflagen sind seitlich verschiebbar und arretierbar (die Klemmschrauben sind auf dem Bild von uns abgewendet).
Zuerst legst Du den Spitzen-Alu-Unterfahrschutz zur Seite auf Deinen roten Teppich. Jetzt muss die Karre lotrecht hingestellt werden. Nun kannst eine M10 Stange durch die TDM-Unterfahrschutz-Befestigungsbolzen-Aufnahme und die links und rechts des Motors befindlichen Augenschrauben im Heber schieben.
Bei mir hält das wie verrückt.
Gruß
Ingo
habe den angehängten Heber im Einsatz. Die dargestellten gummierten Hebepads sind mit M20 Außengewinden eingeschraubt. Es gibt klasse M20 Augenschraubenmit ca 10cm langem Gewinde. Diese schwarzen Auflagen sind seitlich verschiebbar und arretierbar (die Klemmschrauben sind auf dem Bild von uns abgewendet).
Zuerst legst Du den Spitzen-Alu-Unterfahrschutz zur Seite auf Deinen roten Teppich. Jetzt muss die Karre lotrecht hingestellt werden. Nun kannst eine M10 Stange durch die TDM-Unterfahrschutz-Befestigungsbolzen-Aufnahme und die links und rechts des Motors befindlichen Augenschrauben im Heber schieben.
Bei mir hält das wie verrückt.
Gruß
Ingo
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Danke für all die Tipps!
Ich habe gestern meinen zweiten Deckenkran installiert, jetzt kann ich die Maschine bequem über der Bühne hängen lassen so lange wie ich möchte. Denke ich werde am Freitag das Projekt mal angehen.
Ich habe gestern meinen zweiten Deckenkran installiert, jetzt kann ich die Maschine bequem über der Bühne hängen lassen so lange wie ich möchte. Denke ich werde am Freitag das Projekt mal angehen.
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Wow!
Das ist eine Lösung für Erwachsene.
Reschpekt!
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Danke! Die Dinger kosten ja nix. Der andere ist leider mitten im Raum, das passt nicht zu meinem Plan, mir alles in Ruhe ansehen zu können, ohne das Moped wieder rollbar zu machen, um danach wieder die Holme auszubauen.
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Der Beamer ist sicherlich nur für die geführte Diagnose/Reparatur, richtig?
Und die wenigsten TDMs haben in ihrer Wohnung einen Perser liegen
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Mal ein kleiner Zwischenstand:
Stark, dass man die Holme ohne die Verkleidung abbauen zu müssen entfernen kann. Der Deckenlift ist natürlich ein gamechanger, das ist so komfortabel, besser geht es nicht. Bei einem Holm wollte der Sicherungsdraht nicht mit raus, der ist platt. Aber auch der andere war so fest im Sitz festgrostet, dass ich den lieber neu mache.
Aus einem Holm kamen 300ml, aus dem anderen 250ml Plörre raus, was auch das schwammige Verhalten der Dämpfung erklärt (zumindest subjektiv für mich).
Die Standrohre sehen auf deutsch gesagt echt besch*ssen aus, aber gebraucht bekommt man auch nur Sachen, wo man nicht genau den Zustand kennt. ich bin mir grade unsicher was ich alles neben den Dichtungen selbst, den Staubkappen und den Sicherungs"drähten" erneuern soll. Passt hier die Teilenummer 3VD-23156-00?
Hier mal ein paar Impressionen vom heutigen Tag:
Stark, dass man die Holme ohne die Verkleidung abbauen zu müssen entfernen kann. Der Deckenlift ist natürlich ein gamechanger, das ist so komfortabel, besser geht es nicht. Bei einem Holm wollte der Sicherungsdraht nicht mit raus, der ist platt. Aber auch der andere war so fest im Sitz festgrostet, dass ich den lieber neu mache.
Aus einem Holm kamen 300ml, aus dem anderen 250ml Plörre raus, was auch das schwammige Verhalten der Dämpfung erklärt (zumindest subjektiv für mich).
Die Standrohre sehen auf deutsch gesagt echt besch*ssen aus, aber gebraucht bekommt man auch nur Sachen, wo man nicht genau den Zustand kennt. ich bin mir grade unsicher was ich alles neben den Dichtungen selbst, den Staubkappen und den Sicherungs"drähten" erneuern soll. Passt hier die Teilenummer 3VD-23156-00?
Hier mal ein paar Impressionen vom heutigen Tag:
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Oh, es gehen nur drei Fotos pro Beitrag, dann gestaffelt:
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Wenn du die Standrohre weiter verwendest kauf dir ne 10er Packung Simmerringe dazu.
...ich glaube nicht daß das bei den Macken lange dicht bleibt.
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... gIcDfD_BwE
...ich glaube nicht daß das bei den Macken lange dicht bleibt.
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Hallo Friedhelm,
du hast vollkommen Recht, das macht keinen Sinn. Die Gabelrohre aus deinem Link sind ja super günstig, Wahnsinn. Ich gehe davon aus, dass die passen, auch wenn die Modellbezeichnung nicht passt? Kann ich da auch die Metallringe bestellen, die den Simmerring sichern?
Gruß Gunnar
du hast vollkommen Recht, das macht keinen Sinn. Die Gabelrohre aus deinem Link sind ja super günstig, Wahnsinn. Ich gehe davon aus, dass die passen, auch wenn die Modellbezeichnung nicht passt? Kann ich da auch die Metallringe bestellen, die den Simmerring sichern?
Gruß Gunnar
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Gunnar,
hatte ich nur schnell gegooglet, hab da noch nix gekauft, keine Garantie das die passen.
Mein Favorit ist KEDO:
https://www.kedo.de/catalogsearch/resul ... m850-15222
....natürlich teurer
hatte ich nur schnell gegooglet, hab da noch nix gekauft, keine Garantie das die passen.
Mein Favorit ist KEDO:
https://www.kedo.de/catalogsearch/resul ... m850-15222
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Oh, da bin ich ja froh, noch nicht bestellt zu haben. Neue Rohre sind mir zu teuer, das übersteigt den Preis, de ich für die 1000€, die das Moped gekostet hat, investieren würde. Ich schaue einfach, ob es hält, wenn nicht, muss ich nochmal drüber nachdenken.
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Unabhängig von den Standrohr Themen,
Die ich Ausbauen würde, u. versuchen zu polieren.
Sag mal gefällt dir die silberne Lackierung der Scheibe?
Die ich Ausbauen würde, u. versuchen zu polieren.
Sag mal gefällt dir die silberne Lackierung der Scheibe?
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
meine Holme wurden bei der Gabelrevision einem Finish unterzogen und die
Cartrigde Einheit ( Gabeleinstellung ) wieder gangbar gemacht
Cartrigde Einheit ( Gabeleinstellung ) wieder gangbar gemacht
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Um ehrlich zu sein ist das meine erste TDM, kenne es nicht anders, daher stört es mich nicht wirklich. Man muss ja nicht durschauen können, ist ja eher ein optisches Ding.
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Moin in's Rheinlandloetlampe hat geschrieben: ↑28.03.2024 21:36Die Standrohre sehen auf deutsch gesagt echt besch*ssen aus, aber gebraucht bekommt man auch nur Sachen, wo man nicht genau den Zustand kennt. ich bin mir grade unsicher was ich alles neben den Dichtungen selbst, den Staubkappen und den Sicherungs"drähten" erneuern soll. Passt hier die Teilenummer 3VD-23156-00?
Köln - Wülfrath ist ja jetzt keine Weltreise.
Wenn es nicht sehr drängt:
Bei mir vor der Türe steht noch ein Teileträger einer 4TX. Da sollten die Rohre passen.
Ich weiß noch nicht, wann ich die Gabel ausbaue und mal schaue, welches der beiden Paare (die 4TX, die wieder fahren soll steht noch auf der Hebebühne) das bessere ist. Aber wenn Du willst gebe ich Dir Bescheid, wann der Ausbau erfolgt und Du kannst Dir die Gabel abholen.
Bis dahin,
der Jürgen
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
3 VD und 4 TX haben unterschiedliche Gabeln. Die Rohre der 3 VD haben
41 mm und die der 4 TX 43 mm
41 mm und die der 4 TX 43 mm
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Auf der Webseite gibt es keine passenden Gabelinnenrohre mehr für die 3VD - und die für die 900er sind teurer als bei KEDO, also unter 200 Euro pro Innenrohr wird das bestimmt nichts.
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... s231101000
Zum Thema Scheibe: Bei mir hat bei der ersten Inspektion der TÜV-Prüfer die Scheibe sehr argwöhnig begutachtet, scheinbar sollte man da schon durchsehen können? Hat er aber letztendlich durchgehen lassen. Inzwischen hab ich die Folierung entfernt.
Bei Fahrten in der Kälte ist es manchmal schon angenehm wenn man windgeschützt liegen kann und durch die Scheibe sehen kann
Gruß, Thomas
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... s231101000
Zum Thema Scheibe: Bei mir hat bei der ersten Inspektion der TÜV-Prüfer die Scheibe sehr argwöhnig begutachtet, scheinbar sollte man da schon durchsehen können? Hat er aber letztendlich durchgehen lassen. Inzwischen hab ich die Folierung entfernt.
Bei Fahrten in der Kälte ist es manchmal schon angenehm wenn man windgeschützt liegen kann und durch die Scheibe sehen kann
Gruß, Thomas
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Steht bei dir um die Ecke, würde ICH mir mal anschauen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-306-2125
...ansonsten, denk an den 10ner Pack, wer hat denn an den Rohren rumgeschmirgelt, mMn. Schrott.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-306-2125
...ansonsten, denk an den 10ner Pack, wer hat denn an den Rohren rumgeschmirgelt, mMn. Schrott.
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Re: Welches Gabelöl und welches Luftpolster 3VD
Jau, stimmt.Yamaha-Men hat geschrieben: ↑31.03.2024 10:233 VD und 4 TX haben unterschiedliche Gabeln. Die Rohre der 3 VD haben
41 mm und die der 4 TX 43 mm
Mein Fehler.