Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98
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Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98
Hallo liebe Yamaha Gemeinde...
bin gerade etwas verwirrt und verärgert....
war die Tage beim Tüv und da ist aufgefallen, das mein Abblendlicht nicht richtig geht. Mit ein paar zärtlichen Klopfern hat es dann doch geleuchtet und alles war ok, habe Plakette bekommen. Zuhause dann nochmal geschaut, nix mehr...
Ok, neue Birne (H1) gekauft und versucht, diese einzubauen. Unter der Sitzbank nachgeschaut.... Mist, irgendwann muss ich wohl den kleinen Japaner mit den kleinen Händen verloren haben, der dafür gedacht ist....
Spaß beiseite, kommt man ja bescheiden bis überhaupt nicht dran...
Habe Hupe abgeschraubt, schon passt meine Hand da rein, ich kann den Gummideckel entfernen, etwas Fummelei mit der Halteklammer, aber nach einígem Kampf auch diese geöffnet, Lampe getrauscht, wieder 10 min Fummelei, Lampe samt Halteklammer sitzt, Gummikappe drauf, testen.
Zündung an, Licht Stufe 1 - Standlicht an - ok !
Licht Stufe 2 - Standlicht plus Abblendlicht an - auch ok ( wenn man ! VOR 1 dem Motorrad steht, leuchtet der rechte Scheinwerfer.
Fernlicht an - blaue Kontoll Leuchte im Cockpit geht an - aber sonst tut sich nix, bleibt alles so, wie es war...
Nun zu meinen Fragen / Problemen....
Müsste nicht normalerweise der (wenn man vor dem Motorrad steht) rechte Scheinwerfer (Abblendlicht) ausgehen und der linke Scheinwerfer (Fernlicht) angehen...? Leuchten dann beide Scheinwerfer....??
Habe dann mit noch mehr Mühen die Glühlampe aus dem "Fernlicht"Scheinwerfer mal ausgebaut, die schaut aber ok aus.
Wie nennt sich überhaupt diese "Lampenfassung"....?? weder H1, H7 oder sonstwas... nur eine runde Platte, mit 2 Aussparungen (eckig und halbrund) und das Kabel wird geklemmt oder wie...?? Noch nie gesehen...
Außerdem bekomme ich die Sch... Halteklammer vom Fernlicht nicht mehr drauf, Hände zu groß.
Gibt es da irgendeinen Trick oder bin ich einfach nur zu ungeschickt...
Kann man die Kanzel eventuell einfach abbauen, so das man mehr Spielraum hat...??
Habe unter den Seitendeckeln die 12er Schrauben gelößt, aber sitzt wohl noch am Lenkkopflager fest. Dazu müßte man das Zündschloss ausbauen, das allerdings vernietet ist. Gibt es eine andere Möglichkeit ?
Ist es richtig, das das Abblendlicht ausgehen muß (wie beim Auto), wenn ich das Fernlicht einschalte, oder leuchten dann beide ?
Wieso bleibt das Abblendlicht an, wenn ich das Fernlicht einschalte ??? Weil die Fernlichtbirne doch defekt ist ??
Wie nennt sich diese Birne ??
Ich weiß, viel zu lesen, aber vielleicht hat ja jemand Mitleid mit mir.
Gruß aus dem Westerwald
Michael
bin gerade etwas verwirrt und verärgert....
war die Tage beim Tüv und da ist aufgefallen, das mein Abblendlicht nicht richtig geht. Mit ein paar zärtlichen Klopfern hat es dann doch geleuchtet und alles war ok, habe Plakette bekommen. Zuhause dann nochmal geschaut, nix mehr...
Ok, neue Birne (H1) gekauft und versucht, diese einzubauen. Unter der Sitzbank nachgeschaut.... Mist, irgendwann muss ich wohl den kleinen Japaner mit den kleinen Händen verloren haben, der dafür gedacht ist....
Spaß beiseite, kommt man ja bescheiden bis überhaupt nicht dran...
Habe Hupe abgeschraubt, schon passt meine Hand da rein, ich kann den Gummideckel entfernen, etwas Fummelei mit der Halteklammer, aber nach einígem Kampf auch diese geöffnet, Lampe getrauscht, wieder 10 min Fummelei, Lampe samt Halteklammer sitzt, Gummikappe drauf, testen.
Zündung an, Licht Stufe 1 - Standlicht an - ok !
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Fernlicht an - blaue Kontoll Leuchte im Cockpit geht an - aber sonst tut sich nix, bleibt alles so, wie es war...
Nun zu meinen Fragen / Problemen....
Müsste nicht normalerweise der (wenn man vor dem Motorrad steht) rechte Scheinwerfer (Abblendlicht) ausgehen und der linke Scheinwerfer (Fernlicht) angehen...? Leuchten dann beide Scheinwerfer....??
Habe dann mit noch mehr Mühen die Glühlampe aus dem "Fernlicht"Scheinwerfer mal ausgebaut, die schaut aber ok aus.
Wie nennt sich überhaupt diese "Lampenfassung"....?? weder H1, H7 oder sonstwas... nur eine runde Platte, mit 2 Aussparungen (eckig und halbrund) und das Kabel wird geklemmt oder wie...?? Noch nie gesehen...
Außerdem bekomme ich die Sch... Halteklammer vom Fernlicht nicht mehr drauf, Hände zu groß.
Gibt es da irgendeinen Trick oder bin ich einfach nur zu ungeschickt...
Kann man die Kanzel eventuell einfach abbauen, so das man mehr Spielraum hat...??
Habe unter den Seitendeckeln die 12er Schrauben gelößt, aber sitzt wohl noch am Lenkkopflager fest. Dazu müßte man das Zündschloss ausbauen, das allerdings vernietet ist. Gibt es eine andere Möglichkeit ?
Ist es richtig, das das Abblendlicht ausgehen muß (wie beim Auto), wenn ich das Fernlicht einschalte, oder leuchten dann beide ?
Wieso bleibt das Abblendlicht an, wenn ich das Fernlicht einschalte ??? Weil die Fernlichtbirne doch defekt ist ??
Wie nennt sich diese Birne ??
Ich weiß, viel zu lesen, aber vielleicht hat ja jemand Mitleid mit mir.
Gruß aus dem Westerwald
Michael
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Re: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98
´Für´s Fernlicht H3....?? Kann das stimmen...??
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Re: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98
Bei der 3vd leuchten bei Fernlicht beide Lampen.
Heisst der linke Scheinwerfer in Fahrtrichtung ist mit H4, der rechte mit H1 bestückt.
Heisst der linke Scheinwerfer in Fahrtrichtung ist mit H4, der rechte mit H1 bestückt.
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Re: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98
Bau die Kanzel ab. Das ist nicht so schwer.
Dann haste 1. Platz für die Hände und du kommst 2. auch mit einer Testleuchte Ran um etwaige Kabelbrüche zu finden.
Bei Fernlicht bleibt das Abblendlicht an.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich auf Relais-Lösung umbauen (Forumsuche). Du wirst dich wundern, wie viel Helligkeit dann ankommt.
Messung der Spannung an den Leuchtmitteln könnte jetzt deutlich unter 12V ergeben.
Dann haste 1. Platz für die Hände und du kommst 2. auch mit einer Testleuchte Ran um etwaige Kabelbrüche zu finden.
Bei Fernlicht bleibt das Abblendlicht an.
Bei der Gelegenheit würde ich gleich auf Relais-Lösung umbauen (Forumsuche). Du wirst dich wundern, wie viel Helligkeit dann ankommt.
Messung der Spannung an den Leuchtmitteln könnte jetzt deutlich unter 12V ergeben.
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Re: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98
und ich nun auch:
bei meiner 4TX BJ 96 brennten bei Fernlichtschaltung beide Lampen....
H1 und H7, glaube ich ...
Das Abblendlicht leuchtet bei Fernlicht den Nahbereich aus
- das Wernlicht den Fernbereich (kein Witz, echt jetze! )
Stell Dir vor, wenn nur die Ferne ausgeleuchtet würde ....
Ohne den Nahbereich ....
Würdest Du das Kaninchen sehen, dass da rumliegt?
Vermutlich nicht
- macht also alles Sinn ...
Kleiner Tip:
such Dir jemand, der Dir das auf Relais umbaut ...
Das bringt richtig! Licht!
Gruss
Reinhard
bei meiner 4TX BJ 96 brennten bei Fernlichtschaltung beide Lampen....
H1 und H7, glaube ich ...
Das Abblendlicht leuchtet bei Fernlicht den Nahbereich aus
- das Wernlicht den Fernbereich (kein Witz, echt jetze! )
Stell Dir vor, wenn nur die Ferne ausgeleuchtet würde ....
Ohne den Nahbereich ....
Würdest Du das Kaninchen sehen, dass da rumliegt?
Vermutlich nicht
- macht also alles Sinn ...
Kleiner Tip:
such Dir jemand, der Dir das auf Relais umbaut ...
Das bringt richtig! Licht!
Gruss
Reinhard
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Re: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98
Kein Witz?
Dann schreibe bitte auch Wernbereich für Werner sein Bereich
SCNR
…und schon musst du hungrig ins Bett, weil das Karnickel nicht auf dem Grill landen wird.Würdest Du das Kaninchen sehen, dass da rumliegt?
Vermutlich nicht
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Re: Licht Probleme TDM 850 4TX BJ 98
wenns soweit ist, dass ich Kanrickel, die auf der Strasse kleben, aufsammeln muss, um nicht zu verhungern
- ist das Problem mit dem Drüberfahren auch erledigt, da ich mir den Sprit nicht mehr werde leisten können ....
Der Rest waren Tipfuhler ...
Aber schön, wenn sich jemand daran freuen kann ....
Demnächst mach ich wieder neue!!!!