Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
DasZielistimWeg
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2023 16:50
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von DasZielistimWeg » 05.03.2023 10:27

Grüße zusammen,

Wie der ein oder andere sich vielleicht erinnern kann, hab ich mir kürzlich eine gebrauchte TDM geholt. Anmeldung läuft noch, was man bislang beurteilen kann, scheint aber alles zu passen. Fast.

Die Blinker wurden durch den Vorbesitzer bereits auf LED umgebaut. Sehen schick aus, blinken auch fleißig links und rechts, wenn man das will.
Schaltet man aber die Warnblinkanlage an, flackern sie nur einmal kurz auf und bleiben dann aus.

Mein eigener elektrotechnischer Sachverstand, bestätigt durch etwas Recherche, sagt, dass die Last in dem Fall einfach zu groß ist. Ähnliche Berichte hab ich allerdings nur gefunden, wenn tatsächlich Blinker mit höherer Leistung verbaut wurden. Die LED selbst dürften aber ja eher weniger als die Originale ziehen.

Meine Vermutung ist jetzt, dass bei der Umrüstung nicht das Relais getauscht, sondern Widerstände verbaut wurden und die beim Warnblinken einfach zu viel ziehen. Geht ihr bei dieser Einschätzung mit oder gibt es noch andere Möglichkeiten? In dem Fall wäre natürlich die Frage, ob die Warnblinkanlage bei der letzten HU einfach nicht überprüft wurde und das deshalb nicht aufgefallen ist oder sie da noch funktionierte und doch eine "jüngere" Ursache für die fehlende Funktion verantwortlich ist.

Zusätzlich stellt sich die Frage, wie ich das am besten behebe. Theoretisch habe ich noch Gewährleistung, für ein kleines Problem möchte ich das Motorrad aber nicht quer durchs Land zum Händler schaffen. Wenn ich es mit relativ wenig Aufwand beheben könnte, wäre das die Ideallösung.
Aber ist das denn wahrscheinlich? Angenommen die Widerstände sind tatsächlich das Problem und ich baue einen Teil davon wieder aus (wo sitzen die für gewöhnlich?), laufe ich dann nicht Gefahr, dass die LEDs zu schnell blinken?

Erschwerend kommt hinzu, dass die TDM nicht bei mir vor der Haustür steht, sondern noch ein ganzes Stück entfernt "überwintert". Mal schnell etwas gucken oder dran schrauben ist also nicht drin. Ich kann nur mal ein Wochenende hinfahren und sollte dann idealerweise schon einen Plan im Gepäck haben.

Danke schon mal für eure Gedanken zu dem Thema und einen schönen Sonntag!

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von Kruemel » 05.03.2023 11:50

Moins!

ich denke, Du liegst mit Deiner Analyse genau richtig.
Stellt sich aber die Frage, was für eine TDM Du hast?

Dann - problematisch ist auch folgendes, was bei der Widerstandslösung gleich mit "gelöst" ist - Deine Blinkkontroll- Lampe ...
Die ist eigentlich nur in einer Verbindung zwischen dem rechten und linken Blinkstromkreis, und leuchtetm weil sie von der "blinkenden" Seite her + bekommt, und sich Masse auf der anderenm, jeweils nicht-blinkenden Seite über die Glühfäden (in Deinem Falle Widerstände) holt ...
Wenn man auf LEDs mit passendem Blinkrelais umbauen will, ohne Lastwiderstände, muss man da etwas basteln - mit Dioden - da ansonsten beim Blinken BEIDE SEITEN blinken ....

Um Deine Analyse zu bestätigen würde ich mal die Sitzbank anheben, und bei den hinteren Blinkern schauen, ob da irgendwo Widerstände rumliegen ...

Übrigens, ich hab mir letztes Jahr sehr schöne Blinker geordert, mit je 8 Watt ...
Da diese im Warnblinkbetrieb mein "altes" Relais rechnerisch überfordern würden (max 30 Watt), hab ich bei Louis eines mit bis 100W geordert ...
Letztlich zwei davon ...
Das hat nichmal in der Versuchsschaltung funktioniert, ich habe für das Relais im durchgeschalteten Zustand ich glaube 130 Ohm ausgerechnet ...
Nur das keiner überrascht ist, falls er auch so ein Ding verbauen möchte ...
Das muss nicht die eigene Blödheit sein, wenns nicht funktioniert ...

Gruss

Reinhard

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von Beichtvater » 05.03.2023 14:56

Hallo unbekannter / namenloser User,
Zu hohe Last würde ich erst einmal bezweifeln:
Wenn Widerstände verbaut wurden, dann eher geringere Last, weil jedes Ohm weniger auch die Leistung des Widerstands hoch treibt und das Teil immer schneller durchbrennt.
Meist werden Widerstände verbaut, die nicht die lampentypischen 21W sondern nur 10W verbrennen. Das bedeutet aber, dass das Relais beim Warnblinken eher zu wenig als zu viel Leistung schaltet. Entweder ist das Relais einfach kaputt oder da ist was falsch angeschlossen.
Ich würde hingehen und alle die Last-Widerstände parallel zu den 4 Blinkern ausbauen und ein vernünftiges Blinkrelais ohne Lasterkennung (für LED-Blinker) einbauen. U. a. Kellermann hat solche im Sortiment.
Einfache Rechnung:
LEDs haben ~1W, => Soll 21W, Ist 1W, bleiben 20W pro Leuchte zu verbrennen, also 40(!)W/Seite
U*I=W => I=W/U; R=U/I
I=40W/12V=3,3A
R=12V/3.33A=3,6Ohm
Korrekt verdrahtet hättest Du also einen 3,6Ohm-40W-Widerstand pro Seite bzw parallel zwei 7,2Ohm/20W-Widerstände
Zwecks Wärmeableitung idealerweise an den Rahmen geschraubt.

Hallo Reinhard,
der TE hat wohl eine 900er, die hat imo nicht dein Problem des Kontrolllämpchens, schon meine 4TX hat 2 Richtungslämpchen, somit kein Problem mehr wegen Diodenverschaltumg des einen Cockpitlämpchens ;)

Gruß, Christian

DasZielistimWeg
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2023 16:50
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von DasZielistimWeg » 05.03.2023 15:39

Kruemel hat geschrieben:
05.03.2023 11:50
Stellt sich aber die Frage, was für eine TDM Du hast?
Das hätte natürlich auch mit im Post stehen können... Naja ist auch für mich Sonntag. Jetzt stehts auch im Profil.

Ich hab eine 900 RN11 mit ABS, es gibt also tatsächlich nur ein Blinker-Kontroll Lämpchen.

DasZielistimWeg
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2023 16:50
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von DasZielistimWeg » 05.03.2023 15:47

Beichtvater hat geschrieben:
05.03.2023 14:56
Entweder ist das Relais einfach kaputt oder da ist was falsch angeschlossen.
Ich würde hingehen und alle die Last-Widerstände parallel zu den 4 Blinkern ausbauen und ein vernünftiges Blinkrelais ohne Lasterkennung (für LED-Blinker) einbauen. U. a. Kellermann hat solche im Sortiment.
Deine Variante ist also "alles rausreißen und direkt ordentlich machen". Natürlich eine Option, wahrscheinlich aber auch etwas aufwendiger.
Bei meiner 1,5min Recherche zu so einem Relais bin ich direkt auf den Hinweis gestoßen, dass womöglich die Warnblinkanlage dafür deaktiviert werden muss. Da hätte ich natürlich gar nichts gekonnt

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von Beichtvater » 05.03.2023 15:49

DasZielistimWeg hat geschrieben:
05.03.2023 15:39
Jetzt stehts auch im Profil.
da bzw unter Deine Posts fehlt nur noch der (Vor)Name, mit dem wir uns vernünftig anreden können. ;)
Ich hab eine 900 RN11 mit ABS, es gibt also tatsächlich nur ein Blinker-Kontroll Lämpchen.
Ok, wg der Diodenverschaltumg im Cockpit bei lastfreier Relaisverkabelung gibt’s aber im Forum schon ausreichend Hilfestellung*), das wäre dann der 2. Schritt, wenn du dich entschließen solltest, den Lastwiderstandskram zu entsorgen. Ich würde das so machen, wenn, dann richtig

Nachtrag
*) hier mal ein Link zum Wiki:
https://wiki.tdm-forum.net/index.php/LE ... an_die_TDM

Kruemel
Beiträge: 3683
Registriert: 11.12.2005 16:54
Real-Name: Reinhard Fischer
Wohnort: D-38170 Schöppenstedt; Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | dark- cyan- metallic, 106.000 KM; SR 500 Bj 79 - eingemottet, aber betriebsbereit, in Restauration
Zusatztitel: ForumsMacGyver

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von Kruemel » 05.03.2023 16:10

DasZielistimWeg hat geschrieben:
05.03.2023 15:47
Beichtvater hat geschrieben:
05.03.2023 14:56
Entweder ist das Relais einfach kaputt oder da ist was falsch angeschlossen.
Ich würde hingehen und alle die Last-Widerstände parallel zu den 4 Blinkern ausbauen und ein vernünftiges Blinkrelais ohne Lasterkennung (für LED-Blinker) einbauen. U. a. Kellermann hat solche im Sortiment.
Deine Variante ist also "alles rausreißen und direkt ordentlich machen". Natürlich eine Option, wahrscheinlich aber auch etwas aufwendiger.
Bei meiner 1,5min Recherche zu so einem Relais bin ich direkt auf den Hinweis gestoßen, dass womöglich die Warnblinkanlage dafür deaktiviert werden muss. Da hätte ich natürlich gar nichts gekonnt
Hallo Weg-Ziel!

:lol:

Kurzantwort - meine "alte" 4TX hat auch nur ein Lämpelchen, die Sache mit den Dioden hab ich damals basteln müssen - nachdem ich erst mit staunenden Kinderaugen das seltsame Blinkverhalten betrachtet hatte...

Bei der 900er könnte es sein, dass das bereits in das eine Lämpchen integriert ist - in dem Zusammenhang würde ich die Frage nicht in den Vordergrund stellen, das merkst Du spätestens wenn die Lastwiderstände raus sind ...

Gerade in Anbetracht mit der Warnblinkanlage - die ich übrigens bei meiner durch Verwendung anderer Schalterarmaturen nachgerüstet habe! - ist ein geringer elektrischer Verbrauch von Vorteil ...
Das Moped blinkt länger mit LEDs als mit Quasi- Glühlampen ...

Internet und Foren - das ist wie "Wie mache ichs mir selbst"- Videos bei Youtube ...
Teils wirklich kompetent, teils lebensgeführlich ... Und schlecht voneinander zu unterscheiden ...

Schau Dir Dein Blinkrelais an, wie oben beschrieben; schmeiss die Lastwiderstände raus - noch ist nicht Saison - und dann schau was los ist ...

Ein paar Vorschläge hast Du, daran kannst Du Dich, wenn der Ist- Zustand bekannt ist, gut dranlanghangeln ...
Und noch ist das Netz funktionsfähig, die russischen Hacker habens noch nicht zerstört (über diese Angstmacherei kann ich mich nur lustig machen, sorry!!!) - heist, Du kannst dann im Forum immer noch konkret nachhaken ...
Dann bringts auch mehr!

viele Grüsse!

Reinhard

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von Beichtvater » 05.03.2023 16:57

DasZielistimWeg hat geschrieben:
05.03.2023 15:39
Ich hab eine 900 RN11 mit ABS
Ich habe für Dich noch einmal im wiki geschmökert:
Deine hat im Original nur 10W/Leuchte. Da kann es also tatsächlich sein, dass der Vorbesitzer falsche zu niederohmige) Widerstände verbaut hat, also für 21W statt 10W-Birnchen. Das komische Warnblinkverhalten kann also auch davon kommen, das Blinkrelais wird vermutlich auch überlastet (ein Defekt schon da bzw vorprogrammiert)
Gruß Christian

DasZielistimWeg
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2023 16:50
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von DasZielistimWeg » 06.03.2023 21:29

Alles klar, danke euch erstmal für den Input. Ich hoffe in den nächsten Wochen mal zur TDM fahren zu können und mir das persönlich anzugucken. Wenns Neuigkeiten gibt, gebe ich hier nochmal ein Update.



da bzw unter Deine Posts fehlt nur noch der (Vor)Name, mit dem wir uns vernünftig anreden können.
Ach Namen sind doch nur Schall und Rauch :P

Gruß
Nets

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von Überholi » 07.03.2023 07:47

in diesem Forum kennen sich viele seit Jahren.
deshalb sind bei uns Namen nicht nur Schall und Rauch.
wir helfen gerne, jedoch selektieren wir durchaus, ob jemand nur Infos absaugt oder ob auch was zurückkommt.

DasZielistimWeg
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2023 16:50
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von DasZielistimWeg » 19.03.2023 21:23

Kleines Update, weil ich heute endlich mal Zeit hatte mir das ganze Live anzusehen…
Ich konnte alle 4 Widerstände lokalisieren und zumindest bei einem auch leicht die Beschriftung lesen. Wenn überall identische verbaut wurden (wohin ich mal ausgehe), dann sind das jeweils 6,8Ohm pro Lämpchen. Laut meiner Berechnung wäre aber irgendwas im Bereich 20Ohm notwendig. EDIT: ach steht ja auch im Wiki so.
Die Folge sind also deutlich höhere Ströme als im Original, weshalb ich die Überlastungstheorie doch für sehr wahrscheinlich halte.

Ich werde jetzt mal versuchen schnell und preiswert 4 neue Widerstände ranzuholen (im Idealfall auch als Stecklösung, sodass ich nicht löten muss) und die stattdessen verbauen. Wenn alles klappt wie geplant, sollte es damit erledigt sein.
Die Variante mit dem neuen Blinkgeber hab ich erstmal verworfen. Dadurch, dass da auch noch Dioden verbastelt werden müssen, scheint mir der Aufwand doch etwas höher zu sein und das eher mal ein längerfristiges Projekt zu sein. Und ganz ehrlich: ich bin zwar normalerweise immer ein Freund niedrigerer (Strom-)Verbräuche, aber hier scheint mir der Vorteil tatsächlich vernachlässigbar zu sein. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht tagelang die Warnblinkanlage aus der Batterie speisen muss. Da wäre die sparsame Variante natürlich im Vorteil.
Zuletzt geändert von DasZielistimWeg am 19.03.2023 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

DasZielistimWeg
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2023 16:50
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN11

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von DasZielistimWeg » 19.03.2023 21:29

Überholi hat geschrieben:
07.03.2023 07:47
in diesem Forum kennen sich viele seit Jahren.
deshalb sind bei uns Namen nicht nur Schall und Rauch.
wir helfen gerne, jedoch selektieren wir durchaus, ob jemand nur Infos absaugt oder ob auch was zurückkommt.

Ach, das ist bei mir tatsächlich eher das Gegenteil. Vielleicht bin ich schon zu sehr an Chats und Co gewöhnt, aber ich finde die Grußformel am Ende irgendwie so förmlich und unpersönlich. Nervt mich schon bei den Mails auf Arbeit… 😅
Aber wenn das hier so Kultur ist, will ich mich natürlich integrieren. Deshalb hab ich’s auch in die Signatur integriert, weil ich doch manchmal so vergesslich bin 😬


Bis ich anderen etwas an Hilfe zurückgeben kann wird’s wohl noch ein bisschen dauern. Aber ich gebe mein Bestes.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kein Warnblinken bei LED-Blinkern

Beitrag von Überholi » 07.04.2023 11:09

:ok: :punk:

Antworten