Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 03.09.2020 11:57
- Real-Name: Klaus Hübner
- Wohnort: Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha 4TX, BMW 1150 GS, Honda Transalp 600V Umbau
- Website: https://www.klausmotorreise.com/
Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Bei mir war der Stehbolzen beim Motor der 4TX abgedreht.
Also mal das Programm durchmachen.
Gewinde war keines mehr da, also Muttern und kontern gestrichen.
Erst mal Gripzange -> gescheitert.
Mutter anschweissen und probieren - > gescheitert.
Natürlich auch erhitzen, Schläge zum losprellen und fluten mit WD40, alles vergeblich.
Also ausbohren.
Habe mir dazu eine Schablone gebaut, damit das auch schön zentriert ist, und das hat prinzipiell auch gepasst.
Bohren hat auch fast geklappt, nur ist mir irgendwann der blöde Bohrer abgebrochen und steckt nun im Stehbolzen tief drinnen.
Nun werde ich nochmal versuchen, ob ich den abgebrochenen Bohrer raus bekomme, bin aber nicht gerade zuversichtlich.
Und schon am überlegen, ob es nicht einfacher und schneller ist, wenn ich einfach den Motor ausbaue und den Zylinderkopf tausche.
Meine Fragen dazu:
Einmal, weiß wer wie lange der Stehbolzen ist, bzw wie weit der eingeschraubt ist?
Dann: passt auch der Zylinderkopf von der 3VD oder nur von der 4TX?
Oder hat sonst noch wer eine geniale Idee auf die Schnelle?
Mir fällt so gerade nichts Schlaues mehr ein dazu
Also mal das Programm durchmachen.
Gewinde war keines mehr da, also Muttern und kontern gestrichen.
Erst mal Gripzange -> gescheitert.
Mutter anschweissen und probieren - > gescheitert.
Natürlich auch erhitzen, Schläge zum losprellen und fluten mit WD40, alles vergeblich.
Also ausbohren.
Habe mir dazu eine Schablone gebaut, damit das auch schön zentriert ist, und das hat prinzipiell auch gepasst.
Bohren hat auch fast geklappt, nur ist mir irgendwann der blöde Bohrer abgebrochen und steckt nun im Stehbolzen tief drinnen.
Nun werde ich nochmal versuchen, ob ich den abgebrochenen Bohrer raus bekomme, bin aber nicht gerade zuversichtlich.
Und schon am überlegen, ob es nicht einfacher und schneller ist, wenn ich einfach den Motor ausbaue und den Zylinderkopf tausche.
Meine Fragen dazu:
Einmal, weiß wer wie lange der Stehbolzen ist, bzw wie weit der eingeschraubt ist?
Dann: passt auch der Zylinderkopf von der 3VD oder nur von der 4TX?
Oder hat sonst noch wer eine geniale Idee auf die Schnelle?
Mir fällt so gerade nichts Schlaues mehr ein dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 3959
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Moin,
der 3VD Kopf passt nicht, die 3VD ist ein Gleichläufer, 180° vs. 270° Kurbelwelle.
Viel Glück beim ausbohren.
der 3VD Kopf passt nicht, die 3VD ist ein Gleichläufer, 180° vs. 270° Kurbelwelle.
Viel Glück beim ausbohren.
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 03.09.2020 11:57
- Real-Name: Klaus Hübner
- Wohnort: Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha 4TX, BMW 1150 GS, Honda Transalp 600V Umbau
- Website: https://www.klausmotorreise.com/
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Danke.
Nur aus Interesse:
Passt der ganze Kopf nicht oder sind nur die Nockenwellen anders?
Geht mir darum, das ich passende Köpfe suche, und dann die Suche einschränken kann.
Wegen ausbohren:
Würde normal klappen, wenn da nicht der abgebrochene Bohrer drin stecken würde.
Und solange ich den nicht rausbekomme kann ich das vermutlich vergessen.
Nur aus Interesse:
Passt der ganze Kopf nicht oder sind nur die Nockenwellen anders?
Geht mir darum, das ich passende Köpfe suche, und dann die Suche einschränken kann.
Wegen ausbohren:
Würde normal klappen, wenn da nicht der abgebrochene Bohrer drin stecken würde.
Und solange ich den nicht rausbekomme kann ich das vermutlich vergessen.
-
- Beiträge: 10253
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
ich meine auch das nur die Nockenwellen anders sind.
Frag mal den Überholi - der weiß es garantiert
Frag mal den Überholi - der weiß es garantiert
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 04.06.2022 16:32
- Wohnort: 45968 Gladbeck
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha tdm 3vd EZ 5.1991, 69.000 km
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Hallo,
Dumm gelaufen. Aber einen ansonsten intakten Kopf gegen einen anderen tauschen bei dem dann vielleicht was anderes defekt ist......?
Wenn Du ihn schon ausbaut bring den Kopf oder den ganzen Motor zu einem Motoreninstandsetzer, die sollten den abgebrochenen Bohrer wieder rausbekommen, meine ich, fragen kostet nix, so eingebaut wird das nix.
Viel Erfolg, Gruß Peter
Dumm gelaufen. Aber einen ansonsten intakten Kopf gegen einen anderen tauschen bei dem dann vielleicht was anderes defekt ist......?
Wenn Du ihn schon ausbaut bring den Kopf oder den ganzen Motor zu einem Motoreninstandsetzer, die sollten den abgebrochenen Bohrer wieder rausbekommen, meine ich, fragen kostet nix, so eingebaut wird das nix.
Viel Erfolg, Gruß Peter
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 03.09.2020 11:57
- Real-Name: Klaus Hübner
- Wohnort: Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha 4TX, BMW 1150 GS, Honda Transalp 600V Umbau
- Website: https://www.klausmotorreise.com/
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Auch eine Idee, das bei einem Motoren Instandsetzer ausfräsen zu lassen.
An das hatte ich nicht gedacht.
Sicher auch nicht teurer als ein gebrauchter Kopf.
Ich versuche aber heute erstmal, ob ich den abgebrochenen Bohrer rausbekomme.
mal schauen
An das hatte ich nicht gedacht.
Sicher auch nicht teurer als ein gebrauchter Kopf.
Ich versuche aber heute erstmal, ob ich den abgebrochenen Bohrer rausbekomme.
mal schauen
-
- Beiträge: 4416
- Registriert: 11.05.2002 11:38
- Real-Name: Rudolf Seibert
- Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
- Zusatztitel: Forumslyriker
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Wenn der Bohrer nicht mehr rausschaut, wie ich am Bild erkenne, dann ist es sehr schwer.
Ein normaler Bohrer ist aus HSS und den kannst nur langsam mit einem Hartmetall-Bohrer ausbohren, eine fixe gute Führung vorausgesetzt.
Dazu benötigst eine Ständerbohrmaschine und einen Schraubstock.
Die sicherste Möglichkeit ist erodieren. Das kann ein Reparaturfachbetrieb sicher.
Hoffe es gelingt.
Ein normaler Bohrer ist aus HSS und den kannst nur langsam mit einem Hartmetall-Bohrer ausbohren, eine fixe gute Führung vorausgesetzt.
Dazu benötigst eine Ständerbohrmaschine und einen Schraubstock.
Die sicherste Möglichkeit ist erodieren. Das kann ein Reparaturfachbetrieb sicher.
Hoffe es gelingt.
-
- Beiträge: 461
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
.....Du kannst verschiedene Köpfe montieren:
XTZ 750- TDM 850 3VD -TDM 850 4TX und TRX 850
Die NW solltest Du von Deinem Motor übernehmen. Falls Du Deinen Kopf instandsetzen lassen möchtest, melde dich
VG Jürgen
XTZ 750- TDM 850 3VD -TDM 850 4TX und TRX 850
Die NW solltest Du von Deinem Motor übernehmen. Falls Du Deinen Kopf instandsetzen lassen möchtest, melde dich
VG Jürgen
-
- Beiträge: 461
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
..sorry hatte ich vergessen:
bei den XTZ 750 Köpfen fehlt das Gewinde für die Anschraubung am Rahmen. Bei den letzten Modellen war zumindest der Anguss li / re am Kopf vorhanden. Da müsste an den Angüssen eine plane Fläche angefräst werden und die Gewindebohrung eingebracht werden
VG Jürgen
bei den XTZ 750 Köpfen fehlt das Gewinde für die Anschraubung am Rahmen. Bei den letzten Modellen war zumindest der Anguss li / re am Kopf vorhanden. Da müsste an den Angüssen eine plane Fläche angefräst werden und die Gewindebohrung eingebracht werden
VG Jürgen
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 03.09.2020 11:57
- Real-Name: Klaus Hübner
- Wohnort: Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha 4TX, BMW 1150 GS, Honda Transalp 600V Umbau
- Website: https://www.klausmotorreise.com/
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Danke, das hilft.
Die Idee, den vorhandenen Kopf von einem Fachbetrieb reparieren zu lassen, das ist nicht blöd.
Wenn ich das mit der Ständerbohrmaschine mache muss ich ihn auch ausbauen
Die gesamte TDM bekomme ich da sehr schlecht eingespannt
Ich versuche es gerade nochmal ob es so geht, bin aber eher pessimistisch.
Und ja, der abgebrochene Bohrer schaut nicht raus.
Aber nun weiß ich, das ich auch köpfe der 3VD nehmen kann, was es einfacher macht.
Wenn der Kopf schon heraußen ist, würde ich gleich die Ventile neu einschleifen und Ventilschaftsimmeringe wechseln.
Die Idee, den vorhandenen Kopf von einem Fachbetrieb reparieren zu lassen, das ist nicht blöd.
Wenn ich das mit der Ständerbohrmaschine mache muss ich ihn auch ausbauen
Die gesamte TDM bekomme ich da sehr schlecht eingespannt
Ich versuche es gerade nochmal ob es so geht, bin aber eher pessimistisch.
Und ja, der abgebrochene Bohrer schaut nicht raus.
Aber nun weiß ich, das ich auch köpfe der 3VD nehmen kann, was es einfacher macht.
Wenn der Kopf schon heraußen ist, würde ich gleich die Ventile neu einschleifen und Ventilschaftsimmeringe wechseln.
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 16.09.2019 21:38
- Geschlecht: männlich
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 4416
- Registriert: 11.05.2002 11:38
- Real-Name: Rudolf Seibert
- Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
- Zusatztitel: Forumslyriker
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Wenn du eine Fachkraft mit genug Erfahrung bist, ja. Aber selbst denen passiert es mitunter, dass dir eine Schraube, oder ein Gewindebohrer schnell abreißt. Vielleicht war der Bolzen auch schon angegriffen und geschwächt.schlagschrauber hat geschrieben: ↑10.12.2022 22:58
Bevor eine Schraube abreißt, das merk ich doch , oder nicht???
Es gibt hier eine Tabelle, wo die Anzugsmomente gut aufgelistet sind. Da sieht man schon gut, wie wenig die diversen M-Gewinde angezogen werden sollten. Das sind natürlich nicht die Abreißmomente, aber etwas mehr angezogen kann schon eine Überstreckung bewirken und dann ist es bei nächsten Malen schon einfacher, dass das Gewinde abreißt.
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 03.09.2020 11:57
- Real-Name: Klaus Hübner
- Wohnort: Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha 4TX, BMW 1150 GS, Honda Transalp 600V Umbau
- Website: https://www.klausmotorreise.com/
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Eh immer wieder toll wie gleich schlauch Sprüche kommen.schlagschrauber hat geschrieben:Bevor eine Schraube abreißt, das merk ich doch , oder nicht???
Nein, merkte ich nicht.
Ich habe nämlich das Motorrad als Aufbauprojekt gekauft, hatte einen Unfall und Gabel verbogen.
Dabei war der Krümmer vom Rad eingedrückt und der Vorgänger hat das demontiert damit man das überhaupt schieben kann und und die Krümmer Stehbolzen mit roher Gewalt entsorgt um den Krümmer abzubekommen.
Ich kämpfe jetzt mit dem Problem.
Und nein ich kann schrauben, mache das schon gute 40 Jahre als Hobby und habe sicher schon 20-30 Motoren komplett überholt.
TDM ist Neuland und ich habe einfach Fragen.
Gripzange ist sinnlos, man kann mir schon glauben wenn ich sage ich habe es probiert.
Mutter anschweissen hat auch nichts gebracht ( und da wird es auch schön heiß, nur so nebenbei )
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 16.09.2019 21:38
- Geschlecht: männlich
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 03.09.2020 11:57
- Real-Name: Klaus Hübner
- Wohnort: Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha 4TX, BMW 1150 GS, Honda Transalp 600V Umbau
- Website: https://www.klausmotorreise.com/
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Habe ich nicht und bin auch überzeugt das passt.
War ein ganz normaler Auffahrunfall vom Vorbesitzer mit geringer Geschwindigkeit.
Als ich geschrieben habe "Krümmer war vom Rad eingedrückt" stimmte das nicht ganz.
Das Rad stand am Krümmer an und das Motorrad konnte so nicht bewegt werden.
Deswegen hat der Vorbesitzer den Krümmer demontiert, und das etwas "russisch" um es auch wieder schieben zu können.
Und ich kämpfe nun mit den Problemen wie zB dem Stehbolzen.
Der Rest wie Gabel, neues LKL usw. ist alles schon erledigt.
War ein ganz normaler Auffahrunfall vom Vorbesitzer mit geringer Geschwindigkeit.
Als ich geschrieben habe "Krümmer war vom Rad eingedrückt" stimmte das nicht ganz.
Das Rad stand am Krümmer an und das Motorrad konnte so nicht bewegt werden.
Deswegen hat der Vorbesitzer den Krümmer demontiert, und das etwas "russisch" um es auch wieder schieben zu können.
Und ich kämpfe nun mit den Problemen wie zB dem Stehbolzen.
Der Rest wie Gabel, neues LKL usw. ist alles schon erledigt.
-
- Beiträge: 461
- Registriert: 07.07.2006 05:44
- Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
- Wohnort: D-33824 Werther / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Stehbolzen für Krümmerbefestigung abreissen geht schnell und ist ein altbekanntes Thema bei TRX 4TX und 3VD und ganz besonders bei der XTZ!
Zwischen dem Stehbolzen und der Bohrung im Krümmerflansch sammelt sich Schmodder. Dieser wird im Laufe der Jahre steinhart und erschwert die Demontage der Krümmerflansche. Dann wird über Hebelei versucht den Flansch zu lösen und dabei kann der Stehbolzen abreissen. Eine Rep im eingebauten Zustand hat wenig Erfolgsaussichten.
VG Jürgen
Zwischen dem Stehbolzen und der Bohrung im Krümmerflansch sammelt sich Schmodder. Dieser wird im Laufe der Jahre steinhart und erschwert die Demontage der Krümmerflansche. Dann wird über Hebelei versucht den Flansch zu lösen und dabei kann der Stehbolzen abreissen. Eine Rep im eingebauten Zustand hat wenig Erfolgsaussichten.
VG Jürgen
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 03.09.2020 11:57
- Real-Name: Klaus Hübner
- Wohnort: Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha 4TX, BMW 1150 GS, Honda Transalp 600V Umbau
- Website: https://www.klausmotorreise.com/
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Das ist wenigstens eine vernünftige Antwort.
Danke, fürchte ich auch.
Habe auch keinen Erfolg bei dem Versuch den abgebrochenen Bohrer rauszubekommen.
Ich werde nun wirklich den Kopf ausbauen und das ausfräsen lassen.
Geht schneller und macht weniger Ärger als weiter herumdoktern.
Und mein lieber Schlagschrauber:
Auf solche Ansagen und Forderungen kann ich gerne verzichten.
Auch die Antworten davor waren nicht hilfreich.
Motorrad an die Decke hängen und Stehbolzen mit Petroleum fluten bringen nichts.
Linksausdreher ist nur was für Bastler, die funktionieren normal auch nicht und brechen erst Recht.
Da versucht wer einfach mit Gewalt ein Haar in der Suppe zu finden und andere blöd anzumachen.
Sowas brauche ich nicht.
Und Forderungen stellen ich solle Messprotokolle liefern stehen Dir wirklich nicht zu.
Danke, fürchte ich auch.
Habe auch keinen Erfolg bei dem Versuch den abgebrochenen Bohrer rauszubekommen.
Ich werde nun wirklich den Kopf ausbauen und das ausfräsen lassen.
Geht schneller und macht weniger Ärger als weiter herumdoktern.
Und mein lieber Schlagschrauber:
Auf solche Ansagen und Forderungen kann ich gerne verzichten.
Das ist weder hilfreich noch konstruktiv.Schlagschrauber hat geschrieben:Vorderrad hat den Krümmer verbogen
Zeig uns mal das Messprotokoll vom Rahmen
https://www.youtube.com/watch?v=XSpgjkCAZbk
Auch die Antworten davor waren nicht hilfreich.
Motorrad an die Decke hängen und Stehbolzen mit Petroleum fluten bringen nichts.
Linksausdreher ist nur was für Bastler, die funktionieren normal auch nicht und brechen erst Recht.
Da versucht wer einfach mit Gewalt ein Haar in der Suppe zu finden und andere blöd anzumachen.
Sowas brauche ich nicht.
Und Forderungen stellen ich solle Messprotokolle liefern stehen Dir wirklich nicht zu.
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 16.09.2019 21:38
- Geschlecht: männlich
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 03.09.2020 11:57
- Real-Name: Klaus Hübner
- Wohnort: Wien
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha 4TX, BMW 1150 GS, Honda Transalp 600V Umbau
- Website: https://www.klausmotorreise.com/
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Genau das meine ich, nichts Konstruktives beizutragen aber blöde Sprüche.
Ist es ein Problem das ich auch ein GS habe?
Darf man das nicht wenn man hier im Forum was frägt.
Danke, ich bin hier raus.
Ich dachte hier bekommt an seriöse Hilfe, und einige Wenige geben die auch.
Aber es ist doch auch ein Platz, wo Neurotiker und Besserwisser nörgeln wollen und andere anmachen weil sie ein Motorrad fahren was man nicht fahren darf.
Danke für nichts und auf Wiedersehen
Sowas brauche ich echt nicht.....
Ist es ein Problem das ich auch ein GS habe?
Darf man das nicht wenn man hier im Forum was frägt.
Danke, ich bin hier raus.
Ich dachte hier bekommt an seriöse Hilfe, und einige Wenige geben die auch.
Aber es ist doch auch ein Platz, wo Neurotiker und Besserwisser nörgeln wollen und andere anmachen weil sie ein Motorrad fahren was man nicht fahren darf.
Danke für nichts und auf Wiedersehen
Sowas brauche ich echt nicht.....
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 10.03.2013 19:59
- Real-Name: Joachim
- Wohnort: Tirol
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Und weg ist er wieder, der Weana.
Hab gerade ein Deja-Vu:
Nach sachlicher Diskussion wurde Klausi bei (Trans)Älplern nie wieder gesehen.
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... -in-tirol/
Gruß
Hab gerade ein Deja-Vu:
Nach sachlicher Diskussion wurde Klausi bei (Trans)Älplern nie wieder gesehen.
https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... -in-tirol/
Gruß
-
- Beiträge: 10606
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
etwas Dünnhäutig der Herr.MopedSchraubaer hat geschrieben: ↑11.12.2022 20:36Genau das meine ich, nichts Konstruktives beizutragen aber blöde Sprüche.
Ist es ein Problem das ich auch ein GS habe?
Darf man das nicht wenn man hier im Forum was frägt.
Danke, ich bin hier raus.
Ich dachte hier bekommt an seriöse Hilfe, und einige Wenige geben die auch.
Aber es ist doch auch ein Platz, wo Neurotiker und Besserwisser nörgeln wollen und andere anmachen weil sie ein Motorrad fahren was man nicht fahren darf.
Danke für nichts und auf Wiedersehen
Sowas brauche ich echt nicht.....
ich habe nichts gefunden an was ich mich stören würde.
sei froh dass es noch Leute gibt die Helfen wollen.
auch wenn dir die Tipps nicht zusagen, so sind es doch gut gemeinte tipps.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 10.03.2013 19:59
- Real-Name: Joachim
- Wohnort: Tirol
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Trotzdem schade um jeden der das Forum verlässt - es geht ja auch
immer viel an Fachkompetenz verloren.
Gell` ÜBERHOLI bei 30 generalüberholten Motoren wirst selbst Du ein
bisschen blass ums Näschen !? oder?
immer viel an Fachkompetenz verloren.
Gell` ÜBERHOLI bei 30 generalüberholten Motoren wirst selbst Du ein
bisschen blass ums Näschen !? oder?
-
- Beiträge: 223
- Registriert: 11.05.2004 15:16
- Real-Name: Matthias Schulze
- Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Ich kann das voll Nachvollziehen.
Hab auch gedacht ich könnte das aufbohren!
Hab eben den Kopf abgeholt 150.-€. Ohne Rechnung.
Hatte einen Linksaudreher abgerissen, dachte nicht das es soo schnell geht.
Werde in jetzt komplett weiter überholen!
Gutes gelingen noch!
Hab auch gedacht ich könnte das aufbohren!
Hab eben den Kopf abgeholt 150.-€. Ohne Rechnung.
Hatte einen Linksaudreher abgerissen, dachte nicht das es soo schnell geht.
Werde in jetzt komplett weiter überholen!
Gutes gelingen noch!
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.
Viel Erfolg TDMaze !
Nimm original Dichtungen von Yammi, vor Allem die Ventildeckel Dichtung von den Billigheimern (Athena)
taugt nicht. Die Ersparnis mit dem Ärgerrisiko ist es nicht wert.
Zum Moppeschrauber- nicht Schlaugschrauber:
Nimm nen andren Kopf. Oder lasse die Schraube bei nem CNC Betrieb funkenerodieren, aber das kann genauso viel kosten wie ein anderer Kopf.
Alternativ den Motor zur Seite und nen gesamten Motor einpflanzen und den mit dem Stehbolzen als Teileträger...
Wenn du schon komplett weg bist, viel Glück mit dem nächsten Forum oder Mopped.
Nimm original Dichtungen von Yammi, vor Allem die Ventildeckel Dichtung von den Billigheimern (Athena)
taugt nicht. Die Ersparnis mit dem Ärgerrisiko ist es nicht wert.
Zum Moppeschrauber- nicht Schlaugschrauber:
Nimm nen andren Kopf. Oder lasse die Schraube bei nem CNC Betrieb funkenerodieren, aber das kann genauso viel kosten wie ein anderer Kopf.
Alternativ den Motor zur Seite und nen gesamten Motor einpflanzen und den mit dem Stehbolzen als Teileträger...
Wenn du schon komplett weg bist, viel Glück mit dem nächsten Forum oder Mopped.