Moins!
- was für Blinker waren bislang an Deiner TX?
Wichtigste Frage ...
- wenn die TX einen Warnblinker hat, sind - meine ich - Deine schlimmsten Probleme bereits gelöst (ansonsten würden, egal wohin du blinkst, alle LED- Blinker zusammen blinken - wenn das nicht der Fall ist, ist das schonmal in Butter)
- die Widerstände sind nur nötig, wenn kein LED- taugliches Relais, verbaut ist, da sie "normale" Glühlampen quasi "simulieren" .. Erklär ich nur, wenns nötig ist, Strom ist manchmal nicht so ganz einfach zu verstehen ...
Wenn kein LED- taugliches Relais verbaut ist erkennt man das daran, dass nach dem Anbau von LED- Blinkern die Blinkfrequenz nicht mehr stimmt/ alles sehr schnell blinkt.
Kann es sein, dass bereits jemand Widerstände an der TX (falsch) verbaut hat?
- allerdings würden dann die aktuell montierten Blinker auch nicht so recht funktionieren, dunkel sein ....
- deshalb - siehe Frage 1!
- die klassich angebotenen Widerstände haben ein ziemlich grosses Gehäuse, weil sie Wärme abgeben müssen - die müssten irgendwo sehr auffällig (unter der Sitzbank?) herumliegen ... (sieht dann etwa so aus wie hier:
https://www.louis.de/magazin/rund-ums-b ... ker#12514f )
Schliess doch mal einen der "neuen" Blinker einfach direkt an die 12- Vollt an und schau, ob er dann "hell" ist?
- einfach als Vergleich ...
Tacho auf LED umbauen geht, ich glaube die Sockelbezeichnung lautet "T 10", allerdings sind die Gehäsueformen der LEDs sehr unterschiedlich, was Breite/ Durchmesser un Länge betrifft ...
Alleine deshalb passt nicht jede LED überhaupt in die Bohrung.
Dann - je nach Form der LED-Leuchte an sich - eine normale Glühlampe dafür hat den üblichen Glühfaden, der rundherum abstrahlt, LEDs leuchten oft durch eine Linse nach vorn - kann es sein, dass Du sehr helle und sehr dunkle Bereiche am Tacho hast ....
Weiterhin sind - wenn ich mich recht entsinne - auch kleine Glassockel- Lampen verbaut - die hab ich bislang noch nicht als LED gesehen ...
Es ist ein ziemliches Gefummel, den Tacho auszubauen ...
vergiss auch nicht, wenns rot oder blau leuchtet kannst Du davon ausgehen, dass Du Stress beim TÜV bekommst ...
Das mal so in Kurzform ...
Gruss
Reinhard