Led H4 Brenner
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Re: Led H4 Brenner
Steck Dir einfach H4-LED-Birnen rein. Relativ neu entwickelte aus Fernost (mit oder ohne Lüfter) kosten um die € 25,--, bringen deutlich mehr Helligkeit bei weniger Stromverbrauch, haben eine messerscharfe hell/dunkel Grenze, die bei korrekter Scheinwerfereinstellung niemanden blendet, und sind im aktuellen Straßenverkehr nicht mehr extrem auffällig, da viele PKW und auch schon viele (neuere) Motorräder mit LED-Scheinwerfern herum fahren.
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Re: Led H4 Brenner
Inzwischen gibt es ja die ersten zugelassenen LED Brenner von Osram. Bisher erstmal nur H7 für ausgewählte Fahrzeuge.
Irgendwie zumindest ein erster Schritt. Nichts desto Trotz, meine sind jetzt im 6Jahr od. sogar noch älter, u. funktionieren allesamt nach wie vor.
Irgendwie zumindest ein erster Schritt. Nichts desto Trotz, meine sind jetzt im 6Jahr od. sogar noch älter, u. funktionieren allesamt nach wie vor.
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Re: Led H4 Brenner
Hallo Jens,
die Option ist mir natürlich klar.
Nach allem was ich so lese sind aber komplette LED Scheinwerfer eine bessere Alternative.
Niemand hier, der ein solchen Umbau durchgeführt oder erprobt hat?
die Option ist mir natürlich klar.
Nach allem was ich so lese sind aber komplette LED Scheinwerfer eine bessere Alternative.
Niemand hier, der ein solchen Umbau durchgeführt oder erprobt hat?
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Re: Led H4 Brenner
Hallo Alex,
sowas hatte ich mal vor. Hab's dann aber doch nur mit H4 Klarglaseinsätzen mit 5,75 Zoll gemacht. Suchfunktion zu meinen Beiträgen bringt da Klarheit.
2015 gab's noch keine bezahlbaren LED Einsätze.
Highsider hat solche Einsätze jetzt. Aber 600 Euro für 2 Einsätze lohnt sich nicht für eine alte 3VD.
Mach dir lieber LED Nebel SW dran. Die gibt's für deutlich weniger.
Rein rechtlich ist das ohnehin fraglich, denn die 3VD wurde nach nationalem Recht (also STVZO) zugelassen mit einem Abblendlicht und einem Fernlicht SW.
Prüf das erstmal mit einem amtlicht anerkannten Sachverständigen (aaS) bevor du Ärger bekommst.
sowas hatte ich mal vor. Hab's dann aber doch nur mit H4 Klarglaseinsätzen mit 5,75 Zoll gemacht. Suchfunktion zu meinen Beiträgen bringt da Klarheit.
2015 gab's noch keine bezahlbaren LED Einsätze.
Highsider hat solche Einsätze jetzt. Aber 600 Euro für 2 Einsätze lohnt sich nicht für eine alte 3VD.
Mach dir lieber LED Nebel SW dran. Die gibt's für deutlich weniger.
Rein rechtlich ist das ohnehin fraglich, denn die 3VD wurde nach nationalem Recht (also STVZO) zugelassen mit einem Abblendlicht und einem Fernlicht SW.
Prüf das erstmal mit einem amtlicht anerkannten Sachverständigen (aaS) bevor du Ärger bekommst.
Zuletzt geändert von kummi am 18.03.2021 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Led H4 Brenner
bei mir brennen beide bei Abblend - und Fernlicht : Probleme gabs beim TÜV deswegen bisher keinekummi hat geschrieben: ↑17.03.2021 22:43Hallo Alex,
Rein rechtlich ist das ohnehin fraglich, denn die 3VD wurde nach nationalem Recht (also STVZO) zugelassen mit einem Abblendlicht und einem Fernlicht SW. Denn zwei Abblendscheinwerfer sind erst bei Mopeds mit EU Zulassung statthaft.
Prüf das erstmal mit einem amtlicht anerkannten Sachverständigen (aaS) bevor du Ärger bekommst.
Allerdings sind bei mir Kioto Scheinwerfer eingetragen da US Erstzulassung
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Re: Led H4 Brenner
Michael, von Kyoto sind meine auch. Aber eben der linke als H4 und der rechte als H1. Die TDR 125 hatte bei der Typzulassung vom Werk aus 2 x H4 dran. Die Aufnahmen sind auch identisch aber das sind auch nur normale Streuscheiben-Scheinwerfer.Yamaha-Men hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:29bei mir brennen beide bei Abblend - und Fernlicht : Probleme gabs beim TÜV deswegen bisher keinekummi hat geschrieben: ↑17.03.2021 22:43Hallo Alex,
Rein rechtlich ist das ohnehin fraglich, denn die 3VD wurde nach nationalem Recht (also STVZO) zugelassen mit einem Abblendlicht und einem Fernlicht SW. Denn zwei Abblendscheinwerfer sind erst bei Mopeds mit EU Zulassung statthaft.
Prüf das erstmal mit einem amtlicht anerkannten Sachverständigen (aaS) bevor du Ärger bekommst.
Allerdings sind bei mir Kioto Scheinwerfer eingetragen da US Erstzulassung
Ein blickiger Prüfer kann, wenn er denn nachguckt in der Typzulassung, genau sehen, was legal ist und was nicht. Der normale Ordnungshüter kann das nicht beurteilen. Für ihn ist wichtig, dass da ein E-Prüfzeichen drauf ist. Und wenn er ein bisschen Ahnung hat, wird er das "motorcycle use" suchen.
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Re: Led H4 Brenner
Hallo Lutz,Rein rechtlich ist das ohnehin fraglich, denn die 3VD wurde nach nationalem Recht (also STVZO) zugelassen mit einem Abblendlicht und einem Fernlicht SW.
danke für den Hinweis. Bei mir geht vom ersten Tag an nur das Abblendlicht links (wie wohl üblich), aber beim Fernlicht beide Scheinwerfer.
Im Fall einer Umrüstung auf LED müsste ich also beim Abblendlicht nur das Linke anschließen, damit es zugelassen ist.
In der Tat ist das Problem ein LED Scheinwerfer mit E-Nummer zu einem erschwinglichem Preis.
Trotz Osram Nightbraker als H4 Leuchtmittel bin ich mit der Ausleuchtung nicht zufrieden.
Die "üblichen" LED Umrüstungen bei Blinker, Rücklicht, Tachobeleuchtung, Signallampen habe ich schon durchgeführt. Seit dem wird es endlich nicht mehr hell/dunkel bei Nacht, wenn ich an der Ampel den Blinker an habe.
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Re: Led H4 Brenner
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, sagte die Vorschrift, zwei Scheinwerfer im getrennten Glas = nur einmal Abblendlicht.
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Re: Led H4 Brenner
Dann würd ich an deiner Stelle mal die Verbindung Regler-Batterie überprüfen, einige haben einen Steckverbinder dazwischen (der gammelt schon mal lustig vor sich hin) und auch die Masse-Verbindung im Kabelbaum ist ein wenig heikel. Bei mir waren beide Punkte Ursache für ein schwachbrüstiges Bordnetz. Abhilfe schaffen hier zwei neue Leitungen vom Regler direkt zur Batterie.
Die Hauptscheinwerfer über Relais mit eigener Versorgungsleitung direkt von der Batterie sind auch recht hilfreich um Licht ins Dunkle zu bringen
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Re: Led H4 Brenner
Alternativ zu Retro LED Lampen könnte ich mir diesen Scheinwerfer an der 3VD vorstellen: https://m.louis.de/artikel/gazzini-led- ... r=10036255
Das Gehäuse müsste natürlich ab aber es sieht so aus, dass das durchaus möglich sein sollte. Der SW hat den benötigten Durchmesser und kostet "nur" 199 Euro/Stück. Das wäre wenigsten günstiger als die Einsätze von Highsider.
Mit Klarglaseinsätzen H4 hab ich ja schon gute Erfahrungen mit den Original Aufnahmen der 3VD gemacht.
Das Gehäuse müsste natürlich ab aber es sieht so aus, dass das durchaus möglich sein sollte. Der SW hat den benötigten Durchmesser und kostet "nur" 199 Euro/Stück. Das wäre wenigsten günstiger als die Einsätze von Highsider.
Mit Klarglaseinsätzen H4 hab ich ja schon gute Erfahrungen mit den Original Aufnahmen der 3VD gemacht.
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Re: Led H4 Brenner
den besten Erfolg erzielt man legal mit Relais
- direkt verdrahtung von der Batterie.
steuerkreis wird dann von den schaltern gemacht lastkreis geht übers relais. da hat man dann richtig gutes licht.
- direkt verdrahtung von der Batterie.
steuerkreis wird dann von den schaltern gemacht lastkreis geht übers relais. da hat man dann richtig gutes licht.
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Re: Led H4 Brenner
Jup, dann holt man das Maximum aus der H4 Technik.
Bei illegalen LEDS könnte man sich die Relais Umrüstung sogar sparen.
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Re: Led H4 Brenner
Oder die Kombination: Licht über Relais und bei Kontrolle durch die Rennleitung Schalter um und sie leutet nur noch auf einem Auge.
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Re: Led H4 Brenner
Meine leuchtet wie Serie auf einem Auge.
Dennoch mit 2 LED Brennern.
Dennoch mit 2 LED Brennern.
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Re: Led H4 Brenner
Glaub ich dir sogar glatt
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Re: Led H4 Brenner
@Kummikummi hat geschrieben: ↑23.03.2021 19:06Alternativ zu Retro LED Lampen könnte ich mir diesen Scheinwerfer an der 3VD vorstellen: https://m.louis.de/artikel/gazzini-led- ... r=10036255
An so etwas hatte ich auch gedacht. Aber diese Version ist mir zu teuer.
Ich habe mir schon in der Bucht eine zweite Lampe der 3VD geschossen und will diese ggf. mit zugelassenen LED-Scheinwerfern umrüsten. Ich hatte eine für 100 Euro gesehen mit E-Nummer. Die ist aber nicht mehr erhältlich.
Nun drängt es ja nicht. Habe die gebrauchte Fassung hier liegen und kann es dann machen, wenn ich halbwegs erschwingliches auf dem Markt sehe.
Einfach eine aktuelle LED-H4 einstecken geht theoretisch natürlich auch, wäre aber nicht der Weg, den ich anstrebe.
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Re: Led H4 Brenner
Habe 2 Scheinwerfer Sätze....einer für den TÜV, u. einer für die Zeiten dazwischen. Der Umbau braucht ca. eine 1/2 Stunde.
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Re: Led H4 Brenner
Langsam kommt auch bei H4 was zum laufen... Nachdem die H7 von Osram für einige PKW zugelassen ist, ist das hier mit der Ultinon 6000 auch absehbar. Sollte dann auch ohne explizite Zulassung von der Ausleuchtung her stimmig sein.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... ugelassen/
Gibt es zwar mit der Ultinon 9000 auch schon länger, aber diese ist wie so oft nur im Rest der Welt, ohne Konsequenzen zu verbauen.
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Gibt es zwar mit der Ultinon 9000 auch schon länger, aber diese ist wie so oft nur im Rest der Welt, ohne Konsequenzen zu verbauen.
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Re: Led H4 Brenner
der Preis ist auch nicht von schlechten Eltern
Die Zahl wos zugelassen ist, ist auch noch sehr begrenzt
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Re: Led H4 Brenner
Warum das nur so teuer ist......weil in unserer Republik erst mal richtig Kohle für die Prüf Institutionen locker gemacht werden muss. Letzendlich müssen sich die Jobs der Lobbyisten bezahlt machen.
Am Ende ist es doch so, das jeder H4 Reflektor mit jeder H4 Lampe funktionieren sollte, warum sollte das dann nicht auch mit den LED Brennern so sein.....
Am Ende ist es doch so, das jeder H4 Reflektor mit jeder H4 Lampe funktionieren sollte, warum sollte das dann nicht auch mit den LED Brennern so sein.....
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Re: Led H4 Brenner
Das ist leicht zu beantworten: Die Bauform ist größer, die H4-LED-Leuchten passen nicht überall rein, es kann auch zum Wärmestau kommen. Die LED-Lampen sind halt an anderen Stellen warm, was nicht mit jedem Scheinwerfer funktioniert.
Gruß Michael
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Re: Led H4 Brenner
Richtig, die LED ist am Sockel heiß, die LED führt über das Alu die Hitze nach hinten ab.
Deshalb besitzen einige Brenner hinten kleine Ventilatoren.
Weiter vorne findest du gemessene Temperaturen zw. Halogen u. Leds.
Was die Bauform angeht, gibt es hier Unterschiede in der Materialstärke, aber jeder der die Brenner selbst wechseln kann, bekommt das auch hin.
Ich habe mit den Dingern seit fast 7 Jahren keine Probleme.
Deshalb besitzen einige Brenner hinten kleine Ventilatoren.
Weiter vorne findest du gemessene Temperaturen zw. Halogen u. Leds.
Was die Bauform angeht, gibt es hier Unterschiede in der Materialstärke, aber jeder der die Brenner selbst wechseln kann, bekommt das auch hin.
Ich habe mit den Dingern seit fast 7 Jahren keine Probleme.
Zuletzt geändert von Red am 05.12.2021 18:47, insgesamt 1-mal geändert.