Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
Moderator: Überholi
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Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
Hallo ich brauche euren Rat und Hilfe.
Habe meine 4TX dieses Jahr kaum genützt. Die Starterei mit Chocke will nicht so richtig, selbst im Sommer nicht.
Wollte heute bei ca 7 Grad Motorblocktemperatur das Ding fahren. Draussen Sonne, 11 Grad.
Es war einfach unmöglich auch mit Choke und 2-3 Minuten Starten (mit etlichen Pausen damit er abkühlt) das Ding in Schwung zu bekommen.
Selbst bei 18-20 Grad brauch ich den Choke und muss dann den Motor von Hand 2 Minuten aus Gas halten damit er nicht abstirbt.
Was soll ich machen ? Leerlauf Gemischregulierschraube ?
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=3693
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=16847
Ein Motorrad das man nur 3 Monate im Jahr sinnvoll starten kann und da 1-2 Minunten am Gasgriff noch halten muss bringts für mich nicht.
Hab dann heut wieder meine XT600 (1 Zylinder..) genommen die sprang sofort an, die TDM verweigert bist zum Abend das anspringen da wir nicht über 11 Grad hatten.
Der Motor der TDM ist ein in seriösen 2 Rad Werkstatt verbauter Tauschmotor und hat ca 27.000 am Buckel, wurde vor 2000 Km vom Vorbesitzer dort getauscht..
Bin mittlerweile rundum zufrieden mit der Maschine wenn sie läuft, wenn...
Gruß Hans
Habe meine 4TX dieses Jahr kaum genützt. Die Starterei mit Chocke will nicht so richtig, selbst im Sommer nicht.
Wollte heute bei ca 7 Grad Motorblocktemperatur das Ding fahren. Draussen Sonne, 11 Grad.
Es war einfach unmöglich auch mit Choke und 2-3 Minuten Starten (mit etlichen Pausen damit er abkühlt) das Ding in Schwung zu bekommen.
Selbst bei 18-20 Grad brauch ich den Choke und muss dann den Motor von Hand 2 Minuten aus Gas halten damit er nicht abstirbt.
Was soll ich machen ? Leerlauf Gemischregulierschraube ?
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Ein Motorrad das man nur 3 Monate im Jahr sinnvoll starten kann und da 1-2 Minunten am Gasgriff noch halten muss bringts für mich nicht.
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Re: Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
welches baujahr ? digitaler oder analoger KM zähler?
da stimmt was mit dem vergaser nicht.
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Re: Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
Bj 2001. Hab sie so gekauft im Juli 2020.
Wollte da schon bei 18 Grad Abends nicht richtig, aber dachte der Rest ist stimmig und sehr gepflegt und jedes Motorrad will das etwas anders was ich noch nicht draufhab.
Kann im nachhinein aus sein das der Vorbesitzer damit nicht glücklich war und das auch ein Grund für den Verkauf war.
Mir gegenüber sagte er er will wieder 4 Zylinder und den sanften Drehmomentverlauf und hat sich da was neues zugelegt. Hatte auch neuen Bock dastehen in Garage.
Motorumbau in "Fachwerkstätte" mit Motornummerberichtigung und Unterlagen dazu. Habs dann halt genommen.
Analoger Tacho.
Wenn sie mal läuft nach 2 Minuten Gasgeben bzw auf Drehzahl halten bis etwas Temperatur anliegt läuft sie harmonisch, kein stottern keine Faxen egal in welchen Drehzahlbereich.
Gruß Hans
Wollte da schon bei 18 Grad Abends nicht richtig, aber dachte der Rest ist stimmig und sehr gepflegt und jedes Motorrad will das etwas anders was ich noch nicht draufhab.
Kann im nachhinein aus sein das der Vorbesitzer damit nicht glücklich war und das auch ein Grund für den Verkauf war.
Mir gegenüber sagte er er will wieder 4 Zylinder und den sanften Drehmomentverlauf und hat sich da was neues zugelegt. Hatte auch neuen Bock dastehen in Garage.
Motorumbau in "Fachwerkstätte" mit Motornummerberichtigung und Unterlagen dazu. Habs dann halt genommen.
Analoger Tacho.
Wenn sie mal läuft nach 2 Minuten Gasgeben bzw auf Drehzahl halten bis etwas Temperatur anliegt läuft sie harmonisch, kein stottern keine Faxen egal in welchen Drehzahlbereich.
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Re: Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
Das passt nicht zusammen, bzw Du hast da was missverstanden:
Das Tacho ist bei der 4TX immer analog, so ist drehender Nadel und so. Überholi frug nach dem Kilometerzähler.
Ist das eine LCD-Anzeige oder ein rotierendes Zählwerk? Ich vermute ersteres bei BJ2001
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Re: Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
Das KM Anzeige Feld ist LCD /Digital.
Gruß Hans
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Re: Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
Hallo Hans!
Probier mal folgendes:
Gasschieber mit der Einstellschraube links (sofern dein BJ. die auch hat) ganz zurückdrehen, und dann versuchen
mit Choke zu starten.
Wenn das funktioniert ist der Choke wahrscheinlich in Ordnung.
Das Problem könnte dann im Standgassystem liegen.
Funktioniert das nicht, liegt womöglich eine Störung des Chokesystems vor.
lg
Jochen
Probier mal folgendes:
Gasschieber mit der Einstellschraube links (sofern dein BJ. die auch hat) ganz zurückdrehen, und dann versuchen
mit Choke zu starten.
Wenn das funktioniert ist der Choke wahrscheinlich in Ordnung.
Das Problem könnte dann im Standgassystem liegen.
Funktioniert das nicht, liegt womöglich eine Störung des Chokesystems vor.
lg
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Re: Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
Danke für die Nachricht.
Gerade getestet bei 6 Grad draussen. Batterie randvoll, hängt seit gestern am Lader.
Dreh ich die Schraube vom normalen Standgas runter (nach links) und starte ohne Gas dann röchelt sie nur ohne irgendeine Tendenz zur Zündung.
Nehm ich ca 1/8 Handgas dazu dann verbessert sich die Situation etwas, sie klingt dann so wie wenn sie anspringen möchte aber nicht ganz schafft.
Meine bisher übliche Vorgehensweise die ab 13-15 Grad irgendwie grad ging war : Choke auf 2/3, starten , Handgas leicht dazu ziehen und wenns gut läuft tut sie was nach 5-7 Sekunden , muss dann nach anspringen von Hand ca 2 Minuten auf Gas gehalten werden damit sie nicht abstirbt. Dann läuft sie stabil und Choke kann weg.
Das war die beste Option bisher das irgendwie in Gang zu bekommen...
Unter genannter Temperatur ists unmöglich sie zu starten, egal wie und wielang man es versucht.
Gruß Hans
Gerade getestet bei 6 Grad draussen. Batterie randvoll, hängt seit gestern am Lader.
Dreh ich die Schraube vom normalen Standgas runter (nach links) und starte ohne Gas dann röchelt sie nur ohne irgendeine Tendenz zur Zündung.
Nehm ich ca 1/8 Handgas dazu dann verbessert sich die Situation etwas, sie klingt dann so wie wenn sie anspringen möchte aber nicht ganz schafft.
Meine bisher übliche Vorgehensweise die ab 13-15 Grad irgendwie grad ging war : Choke auf 2/3, starten , Handgas leicht dazu ziehen und wenns gut läuft tut sie was nach 5-7 Sekunden , muss dann nach anspringen von Hand ca 2 Minuten auf Gas gehalten werden damit sie nicht abstirbt. Dann läuft sie stabil und Choke kann weg.
Das war die beste Option bisher das irgendwie in Gang zu bekommen...
Unter genannter Temperatur ists unmöglich sie zu starten, egal wie und wielang man es versucht.
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Re: Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
Ich denke das am Vergaser was nicht stimmt.....irgendwann must du da ran ("was sich reimt ist gut" (Zitat Pumukel))
Bei meiner 3VD hat es immer was gebracht wenn man den Choke, während des örgelns, langsam raus und rein geschoben hat......an irgend einer Stelle stimmt das Gemisch und die Fuhre springt an.
Naja... Iridium-Zündkerzen könnte man noch probieren. Wenn das Problem nicht all zu groß ist wird es damit besser.
Bei meiner 3VD hat es immer was gebracht wenn man den Choke, während des örgelns, langsam raus und rein geschoben hat......an irgend einer Stelle stimmt das Gemisch und die Fuhre springt an.
Naja... Iridium-Zündkerzen könnte man noch probieren. Wenn das Problem nicht all zu groß ist wird es damit besser.
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Re: Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
Ich würde es mal mit ein Bisschen Startpilot in den Luftfilter. Wenn sie dann direkt anspringt und auch mit Gas zu halten ist, geht es wohl sehr in Choke System. Außerdem wäre es erst mal ein Workaround zum fahren.
Grüße
Ulrich
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Ulrich
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Re: Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
Ja, guter Vorschlag von Ulrich.
Das Choke-System ist eigentlich sehr robust und dem gesamte Vergaser sozusagen "vorgelagert"
Das heißt es funktioniert ziemlich unabhängig vom übrigen System bezüglich Sprit und Luftzufuhr.
Die einzige Voraussetzung ist nur, das die Drosselklappe geschlossen ist, damit der Unterdruck, der
das Benzin durch die "Gemischanreicherung" saugt, nicht zusammenbricht.
Dies gilt auch für etwaige Undichtheiten im Bereich der Verschraubungen der Choke-Kolben.
Ich würde also mal den Vergaser unten öffnen (geht im eigebauten Zustand) und die Choke-Kanäle
reinigen.
Dazu kann der Düsenstock abgenommen werden.
Sollte da alles frei sein, bliebe noch das Gestänge und die Kolben zu kontrollieren, dazu muss der
Gaser aber raus.
P.S.
Das alles ist für den alten Vergaser gültig, hoffe der Neue ist nicht zu verschieden.
Aber vielleicht hilft´s als Gedankenanstoß
Das Choke-System ist eigentlich sehr robust und dem gesamte Vergaser sozusagen "vorgelagert"
Das heißt es funktioniert ziemlich unabhängig vom übrigen System bezüglich Sprit und Luftzufuhr.
Die einzige Voraussetzung ist nur, das die Drosselklappe geschlossen ist, damit der Unterdruck, der
das Benzin durch die "Gemischanreicherung" saugt, nicht zusammenbricht.
Dies gilt auch für etwaige Undichtheiten im Bereich der Verschraubungen der Choke-Kolben.
Ich würde also mal den Vergaser unten öffnen (geht im eigebauten Zustand) und die Choke-Kanäle
reinigen.
Dazu kann der Düsenstock abgenommen werden.
Sollte da alles frei sein, bliebe noch das Gestänge und die Kolben zu kontrollieren, dazu muss der
Gaser aber raus.
P.S.
Das alles ist für den alten Vergaser gültig, hoffe der Neue ist nicht zu verschieden.
Aber vielleicht hilft´s als Gedankenanstoß
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Re: Kaltstart funktioniert nicht - bekomm sie unter 12-14 Grad kaum zum laufen
ich lese nirgends wie viel km die Fuhre drauf hat.
läuft sie überhaupt? fährst du damit? - oder springt sie faktisch gar nicht an? - schon mal was zerlegt?
am besten wird es sein den Vergaser auszubauen und zu topham schicken. - dann kommt der gehend zurück. dann ist das Geschichte.
aus der ferne geht so was nicht. vor allem wenn wenig Informationen technischer Art kommen.
läuft sie überhaupt? fährst du damit? - oder springt sie faktisch gar nicht an? - schon mal was zerlegt?
am besten wird es sein den Vergaser auszubauen und zu topham schicken. - dann kommt der gehend zurück. dann ist das Geschichte.
aus der ferne geht so was nicht. vor allem wenn wenig Informationen technischer Art kommen.